Probleme Ausrichten LX90

  • hallo,
    ich bin noch ein blutiger anfänger was astronomie betrifft. ich habe mir vor einigen tagen ein meade lx90 angeschafft und war bis jetzt voll begeistert. um mich ein wenig besser am himmel orientieren zu können habe ich bis vor kurzem alles von hand eingestellt. seit einigen tagen nun versuche ich die goto-funktion zu benutzen. leider scheitere ich bereits bei der easy-ausrichtung! ich habe folgendes problem: bei der ausrichtung auf einen leitsterne, fährt die
    ra-Achse an eine völlig falsche position. die dec-achse weicht nur geringfügig vom leitstern ab. die abweichung der ra-achse ist immer gleich, egal welchen leitstern ich aus der datenbank des autostar wähle. die abweichungen korrigiere ich dann mit den pfeiltasten. doch nach der enter-eingabe nach der ausrichtung auf den zweiten leitstern folgt sofort die meldung falsche ausrichtung, sterne prüfen. ich bin mir aber sicher auf die richtigen sterne gerichtet zu habe, doch vermute ich das die abweichungen einfach zu gross sind.
    ich habe bereit alles versucht: motor training, motor calibration, reset... bringt alles nichts. die home-position stimmt 100%. das der fehler bei den motoren liegt, glaube ich nicht, da das teleskop immer in eine saubere park-position zurückfährt. im internet habe ich die genauen koordinaten für meinen beobachtungsplatz herausgesucht und eingegeben (47° 32 N / 08° 04 E). Einzig bei der Zeitzone bin ich mir nicht ganz sicher: MEZ +1 oder -1? Ich habe beides versucht, sogar mit sommer und winterzeit.