Probleme Ausrichten LX90

  • hallo,
    ich bin noch ein blutiger anfänger was astronomie betrifft. ich habe mir vor einigen tagen ein meade lx90 angeschafft und war bis jetzt voll begeistert. um mich ein wenig besser am himmel orientieren zu können habe ich bis vor kurzem alles von hand eingestellt. seit einigen tagen nun versuche ich die goto-funktion zu benutzen. leider scheitere ich bereits bei der easy-ausrichtung! ich habe folgendes problem: bei der ausrichtung auf einen leitsterne, fährt die
    ra-Achse an eine völlig falsche position. die dec-achse weicht nur geringfügig vom leitstern ab. die abweichung der ra-achse ist immer gleich, egal welchen leitstern ich aus der datenbank des autostar wähle. die abweichungen korrigiere ich dann mit den pfeiltasten. doch nach der enter-eingabe nach der ausrichtung auf den zweiten leitstern folgt sofort die meldung falsche ausrichtung, sterne prüfen. ich bin mir aber sicher auf die richtigen sterne gerichtet zu habe, doch vermute ich das die abweichungen einfach zu gross sind.
    ich habe bereit alles versucht: motor training, motor calibration, reset... bringt alles nichts. die home-position stimmt 100%. das der fehler bei den motoren liegt, glaube ich nicht, da das teleskop immer in eine saubere park-position zurückfährt. im internet habe ich die genauen koordinaten für meinen beobachtungsplatz herausgesucht und eingegeben (47° 32 N / 08° 04 E). Einzig bei der Zeitzone bin ich mir nicht ganz sicher: MEZ +1 oder -1? Ich habe beides versucht, sogar mit sommer und winterzeit.
    was mir heute aufgefallen ist, hat aber vielleicht nichts zu bedeuten: ich habe die werte des autostar mit den werten der teilkreise verglichen und die stimmen nicht überein. zum beispiel habe die ra-achse mit dem autostar auf 0 positioniert und dann den ra-teilkreis auch auf null eingestellt. wenn ich nun mit den pfeiltasten auf dem autostar 1h einstelle, zeigt es auf dem teilkreis ca 2h an. wenn ich die dec-achse in die waagrechte, also nach dec-teilkreis 0° stelle, zeigt der autostar auf der anzeige irgendeinen dec-wert an. verfahre ich die dec-achse aber mit den pfeiltasten um 10° so ist der zurückgelegte wert auf dem teilkreis auc 10°, was von dem her stimmen sollte. was mir weiter aufgefallen ist: verfahre ich eine der zwei achsen, verändern sich aber beide werte, ra und dec. ist das normal? ich weiss nicht mehr weiter! habe mir auch schon die neuste software von meade.com (26E) geladen, ist aber das gleiche spiel.[V]
    ich hoffe ich habe mein problem einigermassen verständlich schildern können und hoffe auf eure tips und das mein teleskop nicht schon defekt ist!

  • Hallo Patrick,
    ich habe kein LX90 aber was mir spontan auffällt ist die Angabe der Zeitzone. MEZ ohne +1 bzw. -1 ist unsere Zeitzone. Bei Sommerzeit wäre dann MEZ +1 richtig. Aber das kannst Du ja eingeben. Oder meinst Du UTC. UTC +1 Std. ist MEZ, +2 Std. MESZ.
    Wenn Du die DEC-Achse in die Waagerecht stellt sollte ein negativer Wert oder ein "S" für südlicher Wert angezeigt werden. Richte das Teleskop auf den Nordstern (Polaris) aus, dann sollten auf der DEC-Anzeige 90° stehen.

  • Hallo !!


    wie ist deine Ausrichtung Normal AZ oder Polar ???
    Vergleiche dies auf dem Autostar !!!.
    Die Polare ausrichtung ist in der Beschreibung von Meade falsch beschrieben !!!. Zumindest war das so bei der ersten Beschreibung die ich von <Meade> bekam !!!. Hatte auch das Problem gehabt. Ich weiß nicht ob es bei dir das selbe ist, bei mir lief es dann richtig.
    Warum holst du dir nicht die deutsche ´Vers. 26D unter Meade.de runter??. Die läuft Tadellos.

  • hallo gerhard,
    mein teleskop ist az-ausgerichtet. im setup habe ich az-montierung gewählt, was ja stimmen müsste. wo ich mir immer ncoh nicht ganz sicher bin, ist die einstellung der zeitzone. in der bedienungsanleitung steht für MEZ soll man -1 eingeben. habe ich auch so gemacht und bei der initialisierung bei sommerzeit nein gewählt. müsste eigentlich auch stimmen oder?


    grüsse patrick

  • Hallo pdelfreo,


    hatte vor ca 1 1/2 Jahren die gleichen Probleme mit meinem LX90. In der Beschreibung ist das mit der MEZ ein Druckfehler, bei der Eingabe -1h kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis wie du es beschrieben hast. Also gib bitte +1h ein und ein Großteil deiner Probleme dürfte sich dadurch lösen. Dies bedeutet nicht, daß du bei der "easy-Ausrichtungsmethode" einen komplett mittig ins Gesichtsfeld angefahrenen Stern bekommst, in der Regel müsste er aber im 26mm Okular wenigstens meistens am Rand stehen. Meistens bedeutet, daß es bei mir auch nicht inmmer so ist: 1. wenn die Batterie einen Großteil der Kapazität verbraucht hat 2. bei sehr niedrigen Temperaturen, da dann die volle Batterieleistung häufig nicht genutzt werden kann. Erst am Wochenende ist mein LX90 bei der Ausrichtung in der Rektaszensionsachse vollkommen an Regulus vorbeigefahren - nach der Korrektur mit den Pfeiltasten hatte ich dann aber den ganzen Abend ein genaues Anfahren der Objekte.
    Das (Problem) mit den Teilkreisen und den Werten des Autostar ist bei mir ähnlich, wenn auch vielleicht nicht mit diesen Abweichungen, wie du sie hast, aber es interessiert mit nicht weiter, seit ich die Gewissheit habe, ein funktionstüchtiges GoTo zu besitzen.
    Wichtig wäre noch zum Abschluß zu sagen, daß du dein Stativ mit Teleskop samt einer Wasserwaage relativ genau in die waagerechte bekommen solltest, das hat bei mir nochmals in Punkto Ausrichtung und Nachführung genauere Ergebnisse erzielt!
    PS.: gib nicht auf (ich war damals häufig kurz davor), du schaffst das bei den nächsten Versuchen sicherlich!!!


    Sternklare Nächte...Tavas

  • hallo,
    ich habe wieder einmal den ganzen abend damit verbracht mein lx90 auszurichten. wieder einmal mehr ohne erfolg. habe heute extra alles sehr genau genommen. das teleskop war perfekt in der homeposition, die einstellungen von ort, datum und zeit müssten auch alle stimmen. trotzdem: mit der easy aurichtung klappt es nicht. die referenzsterne werden auf der ra-achse alle um ca. 45° zu weit links positioniert (kann das in stunden und minuten nicht angeben, bin noch nicht soweit). die abweichung ist immer die gleiche, von stern zu stern. die dec-achse stimmt wirklich sehr genau, muss praktisch nichts korrigieren. ich glaube jetzt langsam wirklich das mein lx90 einen defekt hat...und die lust ist mir langsam vergangen...
    was ich noch gemacht habe: ich hab einmal den umrechnungsfaktor für den antriebsmotor verändert und zwar war es der paramter az-ratio. ich habe den wert halbiert und siehe da, es funktionierte fast. in der bedienungsanleitung steht aber klar geschrieben, das man diese werte nciht verändern darf. könnte es sein das meine werte da falsch sind. kann mir jemand diese werte einmal senden oder sind die von lx90 zu lx90 verschienden. ansonsten weiss ich nicht mehr was machen.

  • hallo,
    erstmal danke an alle die mir geholfen haben!
    ich habe heute endlich mein lx90 wieder abholen können. es waren doch keine falschen einstellungen...bei meade haben sie festgestellt, das der decoder und der motor der ra-achse defekt waren, wahrscheinlich ein produktionsfehler.
    egal! nun läuft das teil wunderprächtig!!![:D]

  • Hallo Patrick,


    erst einmal Glückwunsch, daß jetzt wieder bei dir alles funzt - hoffe du hattest schon die Gelegenheit, dein Teleskop in der Praxis zu testen...
    ...Wie war eigentlich der Service bei bei Meade und wie lange hat die Aktion insgesamt gedauert, denn als ich damals kurz davor war meins einschicken zu lassen, lief alles eher etwas zäh. Zum Glück hab ich mir dann selber helfen können.


    Gruß Tavas

  • hallo tavas!
    um den defekten motor und den decoder zu wechseln brauchte mein händler ca. 1h. bis diese teile aber von meade geliefert wurden, dauerte etwa 2 wochen! anfangs wollte meade diese teile nicht einmal liefern, sondern verlangten das mein händler das teleskop zu ihnen sendet...was wahrscheinlich auch nochmals zu verzögerungen geführt hätte. fazit: mit meinem händler bin ich sehr zufrieden, mit meade nicht ganz so sehr, denn wie du schon erwähnt hast läuft der support bei meade ziemlich zäh und zu kompliziert.


    gruss patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!