Welches Teleskop

  • ALSO[:D]


    Ich bin Noah,
    Ich suche schon eine längere Zeit nach einem neuen Teleskop (bis jetzt habe ich das omegon AC 70/900 eq1) und habe ein Problem...


    Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
    1.Deep sky


    2.Mond und Planeten


    3. Astrofotos mit der dslr


    Kurz gesagt ich hätte eig. gern einen "allrounder"


    Viele werden mir jetzt wahrscheinlich das skywatcher dobson N 8" empfehlen (ACHTUNG bitte keine Dobsons ^^) ich habe jetzt schon lange gesucht und auch einen newton gefunden... den skywatcher N 150/750 Explorer... nun ist es aber leider so das ein newton nicht gerade so praktisch für mich wäre (bin 12 und sehr klein) und ich da zum Teil Probleme beim Einblick haben könnte (außerdem kann ich ehrlich gesagt nichts mit dem Finder scope VORNE auf dem Rohr anfangen... KA wieso) Eigentlich mag ich refraktoren sehr gerne aber es ist schwer einen in meiner Preisklasse (bis 800€) zu finden der alles davon erfüllt und nicht gerade die allergrößten Farbfehler hat :( nach einem Cassegrain mit einem niedrigen öffnungsverhältnis (Bsp. f5 f6 oder f7) in meiner Preisklasse habe ich auch schon gesucht... Wahrscheinlich sind meine Anforderungen ein wenig zuuu hoch für das Budget... eine andere Möglichkeit wäre etwas mehr Geld zu investieren und die dslr die ich mir dann zu Weihnachten holen wollte erst später zu holen (zb. Ostern) was würdet ihr sagen (tut mir leid für meine hohen ansprüche [xx(])

  • Preislich fällt mir für Planeten und DSLR ein 150er Mak ein, der ist nicht so weit weg von einer Abbildung eines Refraktors. Hinten mit 2" Anschluss (gibt es auch beim Skywatcher 150er Mak!) zum Fotografieren. Allerdings hat er kein weites Gesichtsfeld, also für ausgedehnte Nebel oder möglichst kurze Belichtungszeiten bei Deep Sky Aufnahmen braucht man dann doch irgendwann auch einen Newton. ;)


    Planeten gehen visuell und auch fotografisch gut, allerdings eher mit einer Planetencam (Webcam) und weniger mit DSLR. Also: DSLR + Newton = fotografisch ideal. Mit Barlow gehen dann auch Planeten.


    Wenn Newton unpraktisch, dann Maksutov. Aber für Fotografie aufgrund der langen Belichtungszeiten (lange Brennweite/langsames Öffnungsverhältnis) nur visuell und für Planeten mit Webcam gut.


    lg
    Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!