Encoder

  • Hallo,


    Ich möchte an meine Montierung gerne an jeder Achse einen Encoder anbringen. Leider habe ich aber irgendwie noch keinen richtigen Platz dafür gefunden. Bei der RA kann ich direkt an die Achse gehen, doch bei der Dec werde ich an der Stelle natürlich die Gegengewichtsstange haben.
    Hat jemand schonmal gesehen, wie das bei professionellen Monierungen gelöst ist? Mit einem Reibrad kann ich mich nicht richtig anfreunden.
    Vieleicht wäre ein Zahnriemen mit Übersetzung 1:2 schlau, denn das Teleskop dreht sich ja sowiso nur max. 1/2 Umdrehung. Dann wäre die Auflösung des Encoder zumindest ausgenutzt.


    Grüße, Henri

  • Hallo Walti,


    ich werde die Encoder bei mir auf ähnliche Art anbringen.Zahnräder scheinen mir die günstigste Variante zu sein. Ich brauche dazu eins mit 100mm Durchmesser und eins mit 50. Das 100ter lasse ich innen aufdrehen, so dass es auf die Welle passt. Das 50ger kommt dann logischerweise an den Encoder. Auf diese Art konnte ich es platzmäßig ganz gut unterbringen.
    Ich bin nur gerade noch am suchen, wo man solch große Teile günstig herbekommt. Bei Wetzlar kosten beide 43,-€. (braucht man 2 mal)Die sind sicher auch für große kraftübertragungen konzipiert.
    Plastik würde da wohl auch reichen.


    Grüße, Henri

  • hi henri,
    das ist eigentlich kein großes problem.
    wichtig ist in der tat, daß die encoder so befestigt werden daß sie bei der achsbewegung keine stöße erhalten.
    das führt unweigerlich zu fehlanzeigen, sprüngen in der anzeige etc.
    der anbauset von jmi, der da ein zahnrad aud die gegengewichtsstange bringt, ist totaler quatsch und untauglich.
    sieh mal hier, wie ich es damals für meinen skycommander gelöst habe.
    über die anbringung an der ra-achse habe ich auch einen kurzbericht, der steh aber nicht im netz.
    falls da noch interesse besteht!
    also, sieh hier:
    http://www.tbrumm.de/encoder2.htm
    schöne grüße!
    wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!