Saturn bei M8 und M20

  • Hallo,


    gibt es hier noch kein Bild dieses schönen Dreiecks, oder habe ich es übersehen. Nachdem gestern Abend die Wolken eine weitere Belichtung von IC1396 verhinderten, habe ich mal in den Schützen gehalten, bevor auch dort die Wolken kamen. Canon 1100Da mit 2/135mm, ISO1600, 10 x 1 Minute. Höhe über dem Horizont von M8 war zum Zeitpunkt der Aufnahme nur 7°, daher sind die Sterne auch etwas matschig, und 10 Minuten Gesamtbelichtungszeit sind ja auch nicht gerade der Bringer. Vielleicht gefällt euch die Aufnahme ja trotzdem.


  • Hallo Hans,


    ich habe neulich auch eine Aufnahme von M8 und M20 ohne Saturn auf ca. 15° mit einem (billigen) 135mm Objektiv gemacht. Das sieht schon "matschig" aus. Dafür ist Deine Aufnahme mit 10 Minuten bei nur 7° ja noch richtig gut.
    Wie hast Du den die Grashalme am unteren Rand wegretuschiert? :)


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Hans,


    wenn man Saturn nicht mal mit bloßem Auge sehen kann, dann bereiten deine Fotos richtig Freude. "Matschig" ? Wenn du meinst ... meine Augen übersehen es dann wohl, weil sie sich auf die gezeigten Objekte konzentrieren und nicht nach einem Vergrößerungsglas verlangen.


    Und nur wenige Grad über dem Horizont - alle Achtung.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!