Sucher als Reiseteleskop

  • Hallo Allerseits,


    ich habe gerade 2 hübsche Sucher für mein Teleskop (127/952mm Ref.) im Auge.


    Ein 50/234mm oder ein 60/234mm Ref. von TS soll es werden welches ich dann mit einem 25mm Superplössl als Sucher betreiben will. Und eben auch gerne als flugzeugtaugliches Reiseteleskop.


    Die Öffnungsverhältnisse sind ja schon etwas wild mit f4.68 und f3.9, kann ich das Teil noch halbwegs sinnvoll als Reiseteleskop für Grossfeld mit einem Baader Hyp. Zoom einsetzen? Oder wird das zu grausam? Wenn ja, sind die 60mm das noch schnellere Öffnungsverhältnis wert?


    CS und Danke für eure Meinung,
    Michael

  • Hallo Michael,


    über kurzbrennweitige Achromaten wurde ja schon viel geschrieben, oft unter dem etwas provokanten Begriff "Farbwerfer". Ein Reizthema, vielleicht antwortet ja deshalb keiner. Ich versuch's trotzdem:


    Nimm den 60er, wenn er auch den Dienst als Sucher besser machen wird. Das ist mit Deinem 25er Superplössl bei sehr dunklem Himmel und für junge Augen der Fall (Austrittspupille 6.4mm ist schon anspruchsvoll). Falls Dir die Farben zu bunt werden, kannst Du den 60er im Reiseeinsatz immer noch abblenden (Pappring vor der Öffnung). Niemand kann vorhersehen, was Dir diesbezüglich zu grausam ist. Die Venus in Höchstvergrößerung wird eklig. Der Orionnebel mit dem 25er Plössl wird gut. Alles dazwischen ist Geschmacksache. Finde ich.


    CS;
    Werner



    (Mein eigener Sucher ist auch ein f/4 und war schon freudbringend mit auf Reisen - kann man allerdings nicht vergleichen, der ist ein Triplett).

  • Hallo Michael,


    seit einiger Zeit kann man bei den Spezialisten diesen Sucher kaufen:
    https://www.teleskop-spezialis…kop-und-Sucher::3719.html
    Beim TS haben die den auch. Wäre sicher eine Überlegung wert. Zumal der nicht ganz so mit Farben um sich werfen sollte.


    CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Mir fallen als Reiseteleskope eigentlich nur ein:
    - Lacerta 72/432
    - Takahashi 60CB
    - SW Mak 127


    Der Mak ist zugegeben doch schon größer. Der 60er Tak ist ein Hammer, der Lacerta macht ums halbe Geld aber genauso viel Freude, die optische Leitung ist bemerkenswert. Ich habe alle 3, ich denke, ich kann das grob mal so subsummieren. Mit einem reinen Sucher und so kurzer Brennweite wüsste ich nicht, was ich anpeile: für Planeten zu kurz, für Deep Sky zu dünn. Ein Sucher eben... aber gut, besser als nix. :)


    Wenn also Sucher und Reise in einem: Tak 60, weil der nichts wiegt.
    PS: Bin auch in Wien, kannst Dir den Tak bei mir gerne mal live ansehen.


    lg
    Niki

  • Hallo Michael,


    ich kann mich Niki nur anschließen. Lass es sein. Ein reiner Sucher macht als Teleskopersatz keinen Spaß. Ich habe versucht, mit einem Sucher Deep-Sky-Aufnahmen zu machen. Als kleine persönliche Herausforderung ist das Ok. Aber lange anschauen will man sich das nicht.


    Gruß


    Heiko

  • Vielen Dank fuer alle Antworten.


    Das hat mir schon sehr beim Denkprozess geholfen. Ich werde wohl das 60er einmal als reinen Sucher nehmen (Mit dem dazu angebotenen billigen 23er Fadenkreuz Okular) und werde einfach meine anderen Okulare durchprobieren ob das beobachten mit der Optik fuer mich Sinn macht oder nicht - mal ohne teuren Zoom.

    Das SW ist wirklich eine interessante Option, aber ich will ein 90°.


    Es muss leider wirklich klein und leicht sein, ich bin beruflich unterwegs und schon jetzt bepackt wie ein Sherpa. Aber irgendwas will man doch haben wenn man schon am A.d.W. ist. Mal sehen wie es im Vergleich zu meinem 10x50 Bino abschneidet.


    Der Tak ist ja ein richtiger Ferrari, nicht schlecht - aber leider weit ueber Budget. Danke fuer das Angebot aber ich bin zZ aus gesundheitlichen Gruenden nicht mobil.


    Dafuer habe ich Zeit geradezu fanatisch Internet zu surfen und mein restliches Equipment zusammen zu stellen. :)


    Gruesse und CS,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!