PHD Guiding ToupTek Kamera GCMOS01200KPB

  • PHDv2-Guiding und ToupTek Kamera GCMOS01200KPB geht nicht!


    Hallo erst mal! ((o:


    Also ich bin‘s wieder.


    Meine Ausrüstung für das automatisch Nachführen:
    1. PHDv2-Guiding Software Version 2.6.5 (aktuelle Version)
    2. Giuding Kamera ToupTek Kamera GCMOS01200KPB Color Guider
    3. Aktuelle ASCOM Treiber von der dazu gehörigen Plattform 6.4 - … .
    4. Mac Book pro mit Parallels-Software. Falls es jemand nicht weiß, die Parallels-Software ermöglicht es mir, auf meinen Mac Win 7 zu betreiben, was auch wunderbar funktioniert! Es ist so, als ob ich einen reinen Windows-Rechner mit allen Ein- und Ausgängen hätte. Z. B. habe schon andere Kameras angeschlossen und es hat alles funktioniert!
    5. Ich habe alle ASCOM-Treiber und HPD2 installiert, alles aktuell!


    Was will ich?
    Ich würde sehr gern automatisch Nachführen, da ich vor habe Deep-Space-Bilder zu machen.

    Aber ich bekomme es nicht hin.
    Schon sein Monaten versuche ich mit meiner ToupTek Kamera GCMOS01200KPB und PHDv2 zu guiden, aber es funktioniert nicht.
    Ich bekomme immer wieder neue Probleme! Hier jetzt mein neustes! ))o:


    Ich habe die ToupTek Kamera an meinen Mac angeschlossen und mit der PHDv2-Guiding Software über den aktuellen ASCOM Toupcam Driver verbunden, sie wird auch erkannt.
    Aber jetzt gehen meine Probleme los. Ich bekomme in ca. 30 Fällen die Fehlermeldung …“Die Kamera hat nach 16.0 s eine 1.0 s Belichtung nicht beendet. Sie wurde daher getrennt, um weitere …“.
    Aber dann beim 31 Versuch funktioniert alles!! Ich kann alles machen!! Perfekt!!
    Aber wenn ich dann das „Guiding“ stoppe, dann geht 53 mal nix, aber dann geht beim 54 Mal wieder alles. Die nannten Zahlen sind nur Schätzungen und ich habe den Eindruck, dass es immer schlechter wird. Die Sache mit den 16.0 s und 1.0 s ist auch nur eine Einstellung von mir. Ich habe schon viele andere Zeiten eingestellt, aber es ändert sich nichts. Es geht nicht!
    Ich habe schon die Leitungen (mit und ohne Verstärker) zwischen Kamera und Mac getaucht, aber es ändert sich nichts.
    Ich habe eine andere Software genommen, um die Kamera zu testen. Sie geht jedes Mal.
    Wie schon geschrieben, haben ich alles (Software und Treiben) auf dem aktuellen Stand.
    Ich habe sogar die alte Version 2.6.4 von PHD ausprobiert, aber es geht nicht.
    Ich habe mir auch die Einstellungen von PHD alle angesehen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, kann es an keiner Einstellung liegen, oder? Wenn ja an welcher?
    Mittlerweile bei ich schon total durcheinander! Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch mache soll oder was ich schon alles gemacht habe.


    So nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich wäre ihm sehr dankbar!!


    Gruß
    Andreas

  • hallo,


    ich habe dasselbe problem! bei mir handelt es sich um die ts optics tsg120m, das ist dieselbe kamera, nur mit mono chip.


    und wir sind nicht die einzigen, auf forum.astronomie.de hat jemand das gleiche im mai gepostet. wie es ausging steht da leider nicht. ttp://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1354238#Post1354238


    es kommt immer die meldung: "Die Kamera hat nach [x] sec. eine [y] sec. Belichtung nicht beendet, sie wurde deshalb getrennt, um weitere Problem zu vermeiden." bei mir gibt es auch noch weitere fehler, wie bei dem poster im astronomieforum: die pixelgröße wird in phd2 fest auf 7,5 um eingestellt, statt der tatsächlichen 3,75. lässt sich nicht ändern, da der wert angeblich direkt von der kamera kommt. ein falscher wert haut phd bei berechnungen durcheinander, auch wenn es angeblich das direkte guiden nicht beeinflusst. es kommt auch eine kühlerfehlermeldung, aber da die kamera sowieso keinen kühler hat, dürfte das egal sein.


    das ist allerdings nicht immer so. ich habe das teil seit ein paar tagen, zwei mal habe ich sie ans laufen bekommen, paar mal nicht. im moment bekomme ich sie seit stunden nicht ans laufen, immer dieselbe fehlermeldung. ascom 6.4 ist installiert, der zur kamera gehörige starguider driver ebenfalls (kam auf cd, online gibt es beim hersteller keine ggf. aktuelleren treiber). kamera läuft derzeit über zwei verschiedene rechner nicht. phd verbindet aber ohne probleme.


    mit teleskop-express werde ich mich auch mal in verbindung setzen (habe das teil hier in wien über teleskop-austria bezogen, die es wiederum bei teleskop-express bestellt hatten), die bewerben die kamera sogar explizit in verbindung mit phd.


    wenn es sonst eine lösung gab / gibt, oder jemand eine idee hat, bitte mitteilen...


    schöne grüße,
    ulf

  • vielleicht noch eine ergänzung: mit dem mit der cd mitgelieferten ascom 6 sp 3 läuft es auch nicht (als der andere user sein problem gepostet hat, gab es ascom 6.4 noch gar nicht. betriebssystem ist win 7, das benötigte microsoft.net framework 4 ist installiert. wie gesagt verbindet PHD ohne probleme mit der kamera. aber wenn man auf "kamera setup" klickt, kommt die fehlermeldung: "System.Xml der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das behoben werden könnte, frage ich mich, warum die kamera es dann manchmal tut. und zwar manchmal an beiden rechnern. und eben manchmal gar nicht. so nützt sie mir draußen nichts. kamera aus- und wieder einstöpseln habe ich natürlich versucht...

  • Hallo
    Also ich habe auch eine ToupTek Kamera GCMOS01200KPB zum guiden gekauft. Hatte aber mit PHD2 noch keine Probleme damit gehabt. Im mitgelieferten Programm kann man aber über Fadenkreuz und Fadenkreuz mit Kreis den Stern verfolgen.(Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.)
    Da ich ja zwei ToupTek Kameras habe. Eine zum Guiden und die Andere zum filmen bzw. fotografieren.
    Werde aber es heute Abend gleich mal ausprobieren. Würde mich selbst interessieren, ob ich mit dem Programm zwei Kameras gleichzeitig bediennen kann.
    Werd meine Erfahrung mitteilen.

  • Hallo erstmal und danke für die Kommentare.
    Also, wie ich die Sache sehe, kann ich das guiden mit dieser Kombination vergessen.
    Ich habe jetzt mir z. B. Guidemaster, Megaguide usw. angesehen, aber da gibt es immer einen Hacken. Wie z. B. Guidedoc läuft nicht unter meinem Mac oder Win 7.
    Wenn jemand eine andere kostenlose funktionierende Kombination mit meiner Kamera kennt, dann bitte schreiben!
    Ich habe jetzt mir schon mal die Kamera ZWO ASi (ZWO ASi 120 mm mini pro Teleskopkamera Astro Kamera Autoguider, ASi120Mini) rausgesucht, da diese ja von PHD2 unterstützt wird. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das? Ich will nicht nochmal viel Geld ausgeben und es funktioniert nicht.
    Wenn jemand eine andere günstige Kamera kennt, wo es funktioniert, bitte schreiben.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bin gerade nicht vor meinem Equipement bzw. Astro-Laptop.
    Ich habe aber genau die gleiche Kamera mit PHD2 im Einsatz.
    Einfach mal Altair als Kamera in PHD auswählen, sollte funktionieren.


    Eine ASI 120 habe ich auch, die wird ja ebenfalls von PHD2 direkt unterstützt (Betriebssystemtreiber muss natürlich installiert sein).


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für den Tip mit der Altair Kamera, aber das habe ich schon probiert und leider geht das auch nicht.
    Und danke, dass du mir das mit der ASI 120 Kamera gesagt hast. Ich werde die wohl kaufen müssen, um endlich Gulden zu können.


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ron62</i>
    <br />Hallo Andreas,
    ich habe mir diese günstige Kamera gekauft und bin sehr zufrieden.(84€)
    https://www.ebay.de/itm/Color-…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Läuft mitPHD2 sehr gut. Mit meiner ToupTek G3M385C habe ich aktuell auch wieder Probleme bei PHD2. Allerdings macht die super Fotos.
    Gruß Roman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HU Roman


    hört sich ja nach einem guten Angebot an.
    Wielang hat die Lieferung gedauert?


    Gruß
    Michael

  • Hallo erstmal.


    Zuerst möchte ich mich für die Kommentare/Hilfe bedanken.


    Ich könnte jetzt viel schreiben, aber um es kurz zu machen, ich habe eine ZWO Kamera ASI … gekauft.
    Da ich schon so viel erlebt habe, bin ich vorsichtig, aber ich denke, das jetzt alles funktioniert.
    Endlich (((o:
    Also, ich glaube nicht den Ankündigungen z. B. vom Astro-Shop auf der „Astro-Messe“, dass demnächst die Treiber der ToupTek Kameras ins PHD2 implementiert werden!
    !! Kauft diese Kamera nicht fürs guiden mit PHD2 !!


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!