„Grauschleier“ auf Bild durch Evoguide

  • Nabend Zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Tagen den SW Evoguide gekauft und mal auf meine DSLR gepackt. Auf den Bildern durch das Teleskop fehlt mir allerdings im Vergleich zu den Bildern durch meinen Apo der Kontrast und die Farben. Es macht alles nen sehr flachen Eindruck, als ob ein grauer Schleier über dem gesamten Bild läge. Ich hab schon einiges mit der Belichtungszeit und sonstigen Kameraeinstellungen rumprobiert aber der Schleier ist immer da. Es handelt sich also nicht um eine Überbelichtung...
    Durch meinen TS Apo sieht man mit der selben Kamera und gleichen Einstellungen (abgesehen von Belichtung, da das öffnubgsverhältnis ja ein anderes ist.) satte und Kontrastreiche Details.
    Hier mal das selbe Motiv durch beide Teleskope zum Vergleich:


    SW Evoguide 50mm f/4,8:


    TS Apo Triplet 80mm f/6:



    Woher kann sowas kommen? Beim direkten Blick durch das Teleskop kann ich den Grauschleier nicht feststellen, zumindest fällt er mir da nicht auf. Die Linsen schauen auch sauber aus, ist ja auch neu...


    Grüße
    Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    ich tippe auf Streulicht im SW Evoguide, das mindert einfach den Kontrast. Schau doch mal in den Tubus, ob es Blenden zur Streulichtunterdrückung gibt....
    Gruss Lars

  • Hi,


    nimm testweise schwarze Pappe, wickle sie vorn um die vermutlich zu kurze Taukappe des EvoGuide und probier, ob der Schleier weg ist. Wär nicht das erste mal bei zu kurzer Taukappe und vermutlich innen blendenfreiem Tubus.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jonathan,


    der vergleich ist vieleicht ein bisschen unfair, der Sucher dürfte kaum die gleiche optische Qualität haben wie dein Apo oder ein Fotoobjektiv, und ist sicher nicht für die Tageslichtfotografie designed.
    Ansonsten könnte auch der helle unscharfe Gegenstand im Vordergrund ursächlich für die Überblendung sein.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,
    Habe das mit der schwarzen Pappe grade mal ausprobiert und siehe da: alles bestens! Der Grauschleier ist weg bzw stark reduziert! Mit abgezogener gebastelter Taukappenverlängerung ist wieder alles beim alten. Dass das so einen enormen Effekt ausmachen kann hätte ich nicht gedacht! Aber man lernt ja immer dazu :) Bei Nacht sollte der Effekt dann weg sein, da es dann nicht so viel Streulicht gibt, oder? Fürs guiden ists ja sowiso eher uninteressant, solange man die sterne sieht...
    Danke für eure Hilfe!
    Jonathan

  • ...nennt man "Tagblindheit", wenn Streulicht am Tag den Kontrast stark mindert. Nachts muss das übrigens kaum eine Rolle spielen, wenn kein seitliches (Tages-)Licht auf die Bildebene fällt.


    lg
    Niki

  • Hallo miteinander,


    außer einer wirksamen Taukappe, sollte man innen schwarzen Samt einkleben:
    Die Fokussiereinheit und der Okularstutzen sind innern zwar schwarz, aber dennoch hochreflektierend. Ebenso das Tubusinnere direkt hinter dem Ojektiv, nur dort wrikt es sich nicht so schlimm aus.
    Wir stellen solche Probleme auch immer wieder bei Ferngläsern fest: Total aufgehelltes Bildfeld mit Reflexen, gute Taukappen wirken auch hier Wunder.
    Beste Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi
    Ja die glänzend glatte Oberfläche im Evoguide ist mir beim Blick hinein auch schon aufgefallen. Ist das bei Suchern von anderen Herstellen wie zB TS besser gelöst oder sparen die sich das auch? Danke für deinen Tipp!
    Grüße

  • Hallo Jonathan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Nacht sollte der Effekt dann weg sein, da es dann nicht so viel Streulicht gibt, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube der Effekt bleibt:
    Es gibt zwar nur schwaches Streulicht - sprich Himmelshintergrund, aber auch schwächere Motive - sprich Gasnebel, Sternhaufen, etc. Im Endeffekt ergibt sich eine ähnlich Kontrastminderung. Probiere es einmal aus und berichte vom Ergebnis, das wäre sehr interessant.


    Warum ich zu meiner obigen Aussage komme:
    Im Zuge meines 12" Selbstbau-Cassegrains habe ich anfangs zu Testzwecken ohne Blendrohr beobachtet. M13 war derart kontrastarm, dass man meinte, man beobachte noch bei Dämmerung. Daher war mein Fazit, ein Cassegrain ohne Blendrohr ist nicht nur Tagblind, es ist auch Nachtblind. Selbst der Himmelshintergrund liefert großflächig viel Streulicht.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!