NGC 6979 Pickering's Triangle

  • Moin,


    habe mal wieder ein Bild fertig. Es zeigt einem Ausschnitt des Pickering'schen Dreiecks. Dieses Himmelsobjekt wurde 1904 von Williamina Fleming entdeckt. Sie wurde von Edward Charles Pickering, dem Direktor des Harvard College Observatory, beauftragt, fotografische Platten zu untersuchen und die Sterne und andere Himmelskörper zu katalogisieren. Wie es damals üblich war, wurden neu entdeckte Objekte nach dem Arbeitgeber benannt und nicht nach dem Assistenten der Sternwarte, der die Entdeckung machte. Williamina Fleming machte viele Entdeckungen während ihrer Arbeit für Edward Pickering. Eines der berühmtesten Objekte, die sie entdeckte, ist der Pferdekopfnebel.


    Das Bild wurde als HaOIIIRGB ausgearbeitet. Neben den Schmalbanddaten, die die Strukturen deutlich herausbringen, stecken auch viele Stunden RGB im Bild, die dem Ganzen die schönen Farben geben.


    Mehr Daten und größer hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-6979
    oder https://www.astrobin.com/364407/



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Simon, Roland und Hans,


    freut mich dass euch dieser selten im Detail gezeigte Bereich des Cirrusnebels gefällt.
    Roland, die ASI macht einen Super-Job mit Maxim. Besonders die Schnelligkeit ist toll. Ein Nachteil sind die großen Datenmengen, die ich seit dem zu bewältigen habe, da ich mit der ASI max 300 Sek. Frames mache, eher nur 180 Sek. Der Grund liegt in den sonst schnell ausgebrannten Sternen. Daher fallen viel mehr Einzelbilder an als früher, die auch noch mehr als dreimal so viel Megabyte haben im Vergleich zur Atik.


    Für das obige Bild liegen z.B. über 30 GB auf der Platte.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    Auch ich finde Dein Bild sehr gelungen. Gefällt mir in jeder Hinsicht. Hatte mir letztes Jahr mit der DSLR an diesem Objekt die Zähne ausgebissen. Doch trotz eine Belichtungszeit von fast 7 Stunden war da nicht besonders viel zu holen und das Ergebnis war doch eher unbefriedigend. Deshalb weiß ich gut, wie schwach die Filamente sind.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jens,
    da hast du dir ein sehr schönes Motiv ausgesucht, ordentlich tief belichtet und eine sehr saubere Bildbearbeitung angewendet. Der Lohn sind die "fliegenden Schleier" oder "das Spinnennetz im Morgentau" das so leicht und selbstverständlich daher kommt, dass es Spaß macht lange in dem Bild zu verweilen und Details zu suchen. Das RGB tut dem Bild sehr gut.
    Eines der schönsten Bilder die ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Jens,


    Lob hast Du ja schon jede Menge bekommen - ich schließe mich an :)


    Eine Frage hätte ich noch zur Bezeichnung - hat das Dreieck eine NGC-Nummer? Im DSA hat es keine, und Wikipedia sagt, NGC 6979 wäre der kleine Klecks links davon - siehe hier


    Ich frage sozusagen aus aktuellem Anlass, weil ich meine (visuelle) Beobachtung von neulich unter der zugehörigen NGC-Nummer einsortieren wollte, aber eben keine gefunden habe...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!