Teleskop Ritchey- Chretien

  • Hallo zusammen
    Ich habe zum schnell Spachteln einen 102 Bresser Maksutov. Ich suchte jetzt einen 150 Maksutov zur Steigerung.
    Jetzt ist mir dieses Teleskop aufgefallen . 150/1350 Ritchey.
    Mit 399 deutlich billiger als ein Maksutov 150er.
    Spricht was gegen so ein Teleskop zur Visuellen Beobachtung.
    MfG Joachim

  • Hi,


    vielleicht 2 Sachen zum Richtigstellen. [:)]


    Titel des Thread: Ritchey-Chretien und die Frage geht dann auf einen Maksutov- da sind Welten dazwischen. [:D]


    Wenn RC gemeint ist stimmt die Antwort von Thomas weitgehend- dann hat das Teil eine sehr große Obstruktion (ob 60% weiß ich nicht, aber so 45% bestimmt).


    Ist ein Mak gemeint, reden wir aber über eine deutlich kleinere Obstruktion, die dürfte dann so um 27-33% liegen, genaue Angaben zu dem 150er finde ich nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spricht was gegen so ein Teleskop zur Visuellen Beobachtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr hohe Brennweite im Verhältnis zur Öffnung, also kleines Blickfeld und lichtschwach, keine Optik für alles.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    RCs werden fotografisch gern genommen, weil sie eine gute Bildfeldebnung und Bildausleuchtung haben. Sie sind aber auch recht schwer und haben unterhalb von 10 Zoll Öffnung keine optisch relevanten Vorteile gegenüber z.B. SCs, die viel leichter und damit auch besser zu montieren sind. Außerdem ist die Kollimation zwar stabil, aber sehr schwierig zu bewerkstelligen, denn schon die kleinste Abweichung von der Optimalstellung führt zu deutlichen Einbrüchen der Bildqualität. Für visuelle Zwecke ist das Bild obendrein nicht allzu kontrastreich und m.E. wenig geeignet, fotografisch spielt das bei den langen Belichtungen aber keine Rolle. Das relativ günstige Angebot wirkt auf mich eher wie eine Art Schadensbegrenzung, da Absatzzahlen und Nachfrage vermutlich überschätzt wurden und der Bestand nun verringert werden soll...


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!