Kokon Nebel im Schwan (IC5146)

  • Nachdem ich ihn beim letzten Versuch verpasst hatte und auf seinem kleinen Bruder gelandet war, hier nun der Konkon Nebel im Schwan. Der Mond war letzte Nacht doch recht hell, so dass die Staubbahnen leider nicht so deutlich herauskommen, wie ich gedacht hatte. Ich war jedoch auch beim Strecken recht defensiv, um die Sterne und den Nebel nicht zu sehr zu strapazieren.


    77 x 180 s bei ISO 1600 mit der unmodifizierten Pentax K3ii und dem TS 130/910 Apo. Guiding mit MGEN2. EBV mit Astro Pixel Processor und Photoshop CC2018. Zum Schluss ein Schuss Lightroom.


    Cocoon Nebula by pete_xl, auf Flickr


    Volle Auflösung: https://astrob.in/364420/0/


    ...und ein kleinerer Ausschnitt:
    Cocoon Nebula (zoom) by pete_xl, auf Flickr


    Volle Auflösung: https://astrob.in/364422/0/


    Beste Grüße und gerne C&C
    Peter

  • Hallo Peter,


    sehr gut geworden denke ich. Dass bei besseren Bedingungen mehr gehen könnte ist das eine, das was Du aus dem Gegebenen gemacht hast das andere, und das ist beeindruckend.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,
    fantastisch was du in der Belichtungszeit und noch bei Mondlicht harausgeholt hast!
    Besonders die Details in den schwächeren Nebelbereichen haben es mit angetan! Wieder mal eine Bestätigung, dass so kleine Pixel von Nutzen sind!


    Viele Grüße und CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Lob, Roland! Ich bin mit der DSLR auch sehr gut zufrieden. Und werde auch diesen Winter wohl noch nicht auf eine Astrocam upgraden. Mit dem Motorfocus (MFOC), den ich seit dem letzten Winter habe, kam wohl das Plus an Schärfe, mit dem meine kleinen Pixel arbeiten können. Und seit einigen Wochen habe ich die EQ6-R, die den schweren Refraktor viel besser beherrscht. Die Sterne sind jetzt feiner und blähen sich bei der Bearbeitung auch weniger, so dass ich viel mehr Spielraum bekomme. Den habe ich nach meinem Gefühl noch nicht ausgereizt. Es gibt für mich noch reichlich neue Ziele, die lohnend für die unmodifizierte Pentax sind. Es lohnt sich bestimmt auch, mit dem neuen Equipment nochmal auf Objekte zu zielen, mit denen ich früher noch nicht so klar gekommen bin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Peter der hat dir jetzt keine ruhe gelassen was xD
    Hast ihn aber sehr schön eingefangen und das trotz mond, das motiviert mich gleicht evtl. Noch ne stunde dran zu hängen heut obwohl der mond d a n bald aufgeht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Simon, klar musste ich das noch mal machen....:-) Ehrensache ;)


    Und danke für die Blumen! Hoffe, das Aufbleiben hat sich für dich gelohnt....


    Schönes WE allerseits und viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!