Autofokus für die Sterne ?

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    es sieht so aus, als wären die Tage der Bathinov-Maske, zumindest für Fotoojektive, gezählt. Gestern habe ich mit dem Live-View meiner Kamera die Sterne automatisch scharfgestellt. Zugegeben, meine Sony A7s ist schon recht lichtempfindlich, aber auch schon 3 Jahre alt. In der Liga sollten inzwischen auch andere mitspielen können.


    Meine Gerätschaft für diese Aktion war eben diese Sony und ein 200mm/f4 Teleobjektiv.


    Nach dem Hochdrehen des Live-View war Capella mein erstes Opfer. Bei allen Versuchen wurde sie mit ihren Zicklein innerhalb von 5 Sekunden fokussiert. Weil das so überraschend gut klappte, nahm ich den Widder ins Visier. Da pumpte der Autofokus zwar bis zu 3 mal hin und her, fokussierte die Sterne aber dann auch sauber. Nun wurde ich übermütig und schwenkte zum nahen Eta in den Fischen, der ja nur 3,8 mag hell ist. Bei Mondlicht und leichtem Dunst hatte ich Mühe, ihn freiäugig zu finden. Im Live-View war er aber deutlich zu erkennen und diverse schwächere Sterne auch. Zu meiner Überraschung wurde er, genauso problemlos wie die Widdersterne, nach kurzem Pumpen fokussiert.


    Also, für Besitzer einer aktuellen Kamera könnte es sich lohnen, das auch mal zu prüfen. Es muss ja nicht gleich ein Stern der 4. Größe sein.


    Nach dem Scharfstellen sollte man aber auf manuellen Fokus schalten, damit nicht wieder versucht wird neu zu fokussieren wenn man auf sein echtes Motiv schwenkt.


    Übrigens, mit meinem 50mm Objektiv klappte es nicht so gut, trotz Blende 1,8.


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Helmut

  • Hallo,


    wenn man am Rechner arbeitet kann man auch mit den meisten Kamerabedienprogrammen sehr gut fokussieren lassen, wenn man dann noch einen Motorfokus hat ist selbst das Teleskop "AF".


    Die immer empfindlicher werdenden Kameras machen es aber auch mit den Bordmitteln immer einfacher. Insofern wird das manuelle fokussieren in den Hintergrund treten, das bedeutet aber nicht den Abgesang der Fokushilfen, ich denke es wird immer Anwendungen geben, wo sie notwendig bleiben.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!