Okulare für Dobson 16" f4,3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Benutzt du deinen 18" nur von zu Hause aus oder fährst du mit dem auch weiter weg? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verwende den Dobson ausschließlich auf dem Feld. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, sodass ich nicht allzu weit fahren muss. Du wirst noch merken, dass mit der Größe des Teleskops auch das restliche Geraffel anwächst - zumindest war das bei mir so. Wenn ich mal meinen ersten Okularkoffer mit dem jetzigen vergleiche [:0]


    Außer allen optischen Teilen (Okulare, Filter u.s.w.) habe ich alles in Zargeskisten verpackt. Der Aufwand alles ins Auto zu packen ist bei mir gering. Das ist ganz wichtig, um dem inneren Schweinehund keine Nahrung zu geben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hat eigentlich schon mal wer die Baader Classic Ortho's für die Planetenbeobachtung an einem schnellen Newton eingesetzt? Kann man die da noch gut verwenden oder sind die völlig ungeeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich mir ein Baader Classic Ortho gekauft. Einmal durchgeguckt und sofort wieder rausgezogen. Gerade bei hohen Vergrößerungen brauchst du ein großes Gesichtsfeld. Das macht sonst beim Dobson wenig Spaß. Hierzu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich keine Nachführplattform verwende. Der Grund ist vor allem, dass das die Anzahl der mitzunehmenden Gegenstände und die Auf- und Abbauzeit nochmal erhöht.


    CS
    Wolfgang

  • Ich wohne ebenfalls auf dem Lande und habe es von der Haustür bis zu meinen gewöhnlichen Beobachtungsplatz gerade mal 200 m weit. Obwohl ich etwa 30 km von der nächsten Großstadt entfernt wohne ist die Lichtglocke leider immer noch deutlich am Horizont sichtbar. Bei mir hält sich der Aufwand alles ins Auto zu packen ebenfalls in Grenzen. Meine Okulare , Filter etc habe ich in einem Okularkoffer verstaut. Dann nur noch die RB und das Teleskop ins Auto schaffen, Telrad gegriffen und schon geht's ab auf Feld. Demnächst wird dann noch die Nachführplattform mitkommen....

  • Guten Morgen,


    ich habe mir schon mal eine Okularreihe zusammen gestellt die ich mir für den neuen Dobson gerne kaufen möchte. Auf schwere 100° Okulare habe ich dabei bewusst verzichtet.


    Das wären:


    3,5 mm Nagler 82°
    ES 8,8 mm 82° 1,25"
    ES 18 mm 82° 2"
    ES 24 mm 82° 2"



    Bereits vorhandene Okulare:


    Astro Professional 4mm 82° 1,25"
    ES 6,7 mm 82° 1,25"
    Alle 4 Goldkanten 6,9,15 & 20 mm
    13mm Nagler
    Baader Hyperion Zoom mit Baader Hyperion Barlow
    Skywatcher Nirvana 28 mm 82° 2"
    GSO Erfle 30 mm 2"


    Was haltet ihr von meiner Okularzusammenstellung?

  • Hallo!


    Ich würde das, wenn du schweres Zubehör planst, gleich mit Christian absprechen.
    Ich kenne jemanden mit einem 16'' Spacewalk Dobson, der 2 schwere Sucher und immer den Binoansatz dran hat.
    Keine Probleme, alles gut im Gleichgewicht.
    Er hat es aber auch bei der Anfertigung dazugesagt und das Teleskop ist beim Bau entsprechend austariert worden.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Die Bestellemail ist gestern erst raus. Der Herr Busch hat noch nicht drauf reagiert...
    Aber ist ja auch Wochenende...[;)]
    Dauert jetzt wahrscheinlich eh noch mindestens 7 Monate bis der neue Dobson dann mal da ist. [:(]

  • Hi Martin,


    dasmit dem 3,5mm Nagler würde ich ochmals überdenken. Die 490x wirst du nur in sehr wenigen Nächten wirklich nutzen können.


    Entweder ein 5mm Nagler, bringt dir 344x oder das 4mm DeLite- das hat zwar ein kleineres eGF, aber mit der geringeren Brennweite zeigt es dir ein etwas größeres Feld als das 3,5mm Nagler und die 430x sind auch noch sehr hoch.


    Gruß
    Stefan

  • Seh ich ähnlich wie Stefan....


    Als Alternative zum genannten 5mm Nagler oder 4mm Delite werfe ich noch das ES 82° 4,7mm in den Raum.


    E7n Okular um 3,5mm würde ich mir erst gönnen, wenn ich alles andere a Zubehör (Wie OIII-, UVC- und h-betaFilter) schon hätte. Bei mir ist das 3,5mm Nagler das mit Abstand seltenst eingesetzte Okular. Behalte es, würde es wahrscheinlich aber nicht wieder holen....


    Gruss Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ok danke Stefan. Stimmt wohl, das 3,5 mm wird bestimmt nicht so oft zu Einsatz kommen. Das Delight 4 mm hat 62° und wie sieht es mit dem 4,5 mm Delos aus? Hat ja auch gute 72°.


    Hallo Horst,


    Nebelfilter OIII und UHC beide in 2" sind bereits vorhanden...
    Das ES 4,7 mm wäre natürlich auch was...Hmmm wieder schwierige Entscheidung...

  • Habe soeben von Herrn Busch bestätigt bekommen, dass er meinen Anzahlungsbetrag erhalten hat und das nun die ersten Schritte zum Bau meines neuen Dobson beginnen...
    Werde nun die nächsten Monate hin und wieder mit weiteren Statusemails auf dem laufenden gehalten... Cool...[:D][:)]


    1. Status
    Diese Woche wird er noch den Rohling bestellen. [:D]

  • Mein 12" Dobson ist mit dem neuen gebrauchten Crayford OAZ soweit wieder Einsatzbereit und wird mir mit Sicherheit gut dabei helfen, die Wartezeit bis ich den 16ner bekomme gut zu überbrücken. Mittlerweile haben auch ein paar weitere Okulare in meine Sammlung Einzug erhalten. Darunter ein 24mm Panoptic und ein ES 8,8mm. Freue mich schon wieder auf die nächste klaren Nächte...[:D]



  • Guten Morgen.


    Habe seit Anfang Oktober immer noch nichts weiter von Herrn Busch wegen meines neuen Dobson gehört. Was meint ihr, sollte ich Herrn Busch mal kontaktieren und Anfragen wie der aktuelle Sachstand ist oder besser einfach ruhig bleiben und abwarten bis er sich wieder meldet?

  • Hallo Walter,


    ja es geht voran. Habe das letzte mal Ende Dezember bzw Anfang Januar etwas von Herrn Busch gehört. Da war er mit der Spiegelfertigung beschäftigt und hatte auch schon einen kleinen Teil vom Teleskop gefertigt. Ich werde die nächsten Tage wieder eine Anfrage über den aktuellen Stand der Dinge an Herrn Busch senden. Ich sehe die Sache aber auch ganz entspannt und mache mir da keinen Stress. Wenn der Dobson fertig ist dann ist er fertig. Laut der angegebenen 7 Monate Bauzeit müsste der 16ner aber ungefähr im Mai fertig werden...[:)]

  • Hallo Walter,


    keine Ahnung ob das mit dem ITV zeitlich klappt habe in dem Zeitraum leider auch keinen Urlaub und ob der neue Dobson bis dahin überhaupt schon da ist...

  • Ich hatte Christian Busch vor ein paar Tagen eine Mail geschickt um mich über den neuen Stand der Dinge bzgl. des Baues meines neuen 16ners zu informieren. Heute hat er mir geantwortet und mich darüber informiert das er Krankheitsbedingt in den letzten Wochen nicht am Dobson weiterbauen konnte.


    Dann hat er noch geschrieben, das mittlerweile alle Spiegel der aktuellen Charge auspoliert sind und in den nächsten Tagen parabolisiert und in Form gebracht werden und nächste Woche sollen die Spiegel dann zum Beschichten gegeben werden.


    Danach geht es dann mit dem Bau den eigentlichen Teleskopes weiter.


    Als kleines Schmankerl wegen der zusätzlichen Wartezeit hat er mich auch noch darüber informiert, das er das Teleskop kostenlos auf die neue Infinity NL Serie upgraden wird.
    Das freut mich sehr und finde ich wirklich klasse von Herrn Busch. [:D][:)][:p]


    http://www.spacewalk-telescope…-teleskop-infinity-nl.php

  • Jetzt muss der neue Dobson nur noch fertig werden. Ob das mit Mai noch klappen wird? Ich würde ja schon gerne mal beim ITV vorbei schauen wäre halt nur blöd ohne den neuen Dobson...

  • Zur Zeit bietet jemand Televue Radian Okulare mit 18,10 & 5mm an. Wären die drei Okulare Sinnvoll könnte ich die an dem neuen Dobson gut verwenden? Wie ist die Abbildungsqualität im Vergleich zu anderen Televueokularen wie den Naglern und den Panoptics zb?

  • Hallo Martin,


    wahrscheinlich bist Du ja mit der Okularsuche schon durch, solltest Du aber noch recherchieren, schau Dir doch mal die APM 100° Okus an. Besitze das 9mm, 13mm und 20mm aus der Serie und die funktionieren bei meinem f4,7 System ganz wunderbar. Schönes Einblickverhalten, toller Kontrast und vom Preis- Leistungsverhältnis kaum zu toppen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    nach den APM Okularen hatte ich auch schon mal geschaut. Da weiß ich aber nicht, ob die evtl. zu schwer für den neuen Dobson sind. Die meisten 100° Okulare sind ja ziemliche Oschies. Zu dem möchte ich mich bei meinen Okularen lieber auf ES und Televue mit max. 82° GF beschränken. Komme mit den 82° Okularen bisher sehr gut zurecht.

  • Hallo Martin,


    kann ich nachvollziehen. Habe gerade aber mal aus Neugier nachgeschaut und festgestellt, dass sowohl das Nagler 22mm sowie das APM 20mm jeweils um die 680gr. wiegen.


    Nur zur Info [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Martin,


    hast Du (wahrscheinlich Ja) mit Christian Busch abgesprochen welche Gewichtsklasse an Okularen (+ParaCorr?) Du so benutzen willst? Er kann, meine ich die Aufhängung entsprechend gut ein-designen. War mir jedenfalls so. Es wäre also gut, wenn Du vor dem Bau weisst, ob Radians, Planetaries oder Ethosse und Verwandte...
    Aber Du weisst das sicherlich (ich wollte nur sicher gehen).


    CS,
    Walter

  • Hi Walter,


    ich hatte mit Christian Busch wegen meiner Okulare schonmal gemailt und er meinte, dass es normal kein Problem sei schwerere Okulare zu verwenden. Man könnte zur Not, falls der Dobson doch kopflastig werden sollte auch ein Gegengewicht anbringen. Er hätte bisher aber noch nichts davon gehört, das da mal irgendwer Probleme gehabt hätte. Ich möchte es dennoch nicht gleich auf die Spitze treiben und vielleicht zu schwere Okulare kaufen. Ich werde wenn der Dobson da ist mal mein 900g schweres 2" Skywatcher Nirvana 82° Übersichtsokular ausprobieren und wenn der Dobson mit dem Teil im Gleichgewicht bleiben sollte, dann werde ich mir vielleicht auch ein schweres 100° oder 110° Okular anschaffen...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!