Okulare für Dobson 16" f4,3

  • Hallo Walter,


    ich mach auf mein Tablet noch so rote Folie drauf. Naja Walter, du meinst wohl eher mehr als 200 bis 300 Fach lässt der Himmel oft nicht zu....

  • Ist ja nicht so, dass ich im Sommer gar nicht beobachte, aber Mai/Juni ist bei mir spärlichste Beobachtungszeit. Es wird einfach zu spät nacht für mich....
    Dafür nutze ich den Urlaubsmonat August umso intensiver.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Der Himmel sieht heute ja richtig super aus. Glasklar, kein einziges Wölkchen ist zu sehen. Da kann ich ja gar nicht anders als mit dem neuen Dob nach draußen zu gehen![;)][:D][:D]

  • Hallo Martin,


    nein - schon jenseits 200x, z.B. beim Schwan 7026, 7027. Seeing spielt nicht mehr so eine Rolle wie bei Planeten, da sehr flächenschwach. Ich nutze dann schon fast indirektes Sehen, manchmal bringt es was. Bei Dir hast Du dann ein wunderschönes Bild. Bei 200x sind sie immer noch sehr klein, gefühlt etwa Marsgröße (in Opposition). Hell, aber scheinbar nur einfache runde kleine Form. Bei 300-400 sieht man dann Unregelmäßigkeiten bei schon sehr dunklem Bild.
    OIII Filter ist da nicht mehr hilfreich - bei mir mikt 8" ist der (Rhön) Himmel bei 300x tintenschwarz.


    Probier einfach alles aus. Allerdings nicht gleich zum Einstand, da wohl eher Standard-Kracher ;-)!


    CS,
    Walter

  • Hi Martin,


    na prima - dann wirst Du ja berichten! Vom Balkon aus war es nett, endlich konnte ich was von den Sternen am Südhimmel sehen. Bei dem Sahara Staub musste man fast auch den Saturn mühsam suchen.


    Danke für das Bild, ich sehe die Sicheln wären bei meinem Auto eventuell ein Problem, die scheinen recht hoch aufzuragen.
    Kann man sie relativ leicht abbauen? Ich sehe die großen Drehknäufe, aber wie ist es mit dem Abbringen des Alu Gerüstes (das mit dem X)?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    bei Bedarf lässt sich das alles also die Höhenräder und das Alu X völlig problemlos abschrauben. Es gibt 2 Transportmodi. Das was du da auf dem Bild siehst ist der Modi für den schnellen Aufbau und dann kann man noch alles abschrauben wenn's möglichst klein sein muss/soll...

  • Ich habe heute angefangen, mir eine Bodenplatte für den neuen Dobson zu bauen. Dafür habe ich mir eine Holzplatte 60x60 cm und 27 mm stark beim Baumarkt zurecht schneiden lassen. Die Holzplatte wird unten noch imprägniert und oben kommt die nächsten Tage eine Lage schwarzes Moosgummi drauf damit der Dobson auch rutschsicher drauf steht.






    Dann kann ich den Dobson zukünftig überall sicher aufstellen, auch auf Schotterboden...[:)]

  • Wollte euch mal noch ein weiteres Foto des neuen 16ners unter freiem Himmel mit meiner neuen Bodenplatte zeigen. Habe das Bild letzte Woche Mittwoch gemacht als der Himmel recht gut war. Der 16ner steht wirklich sicher auf der Platte und verrutscht garantiert nicht. Leider musste ich die Beobachtungsnacht recht früh wieder abbrechen...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!