Vixen Geoma 8x42

  • Hallo,
    könnt Ihr mir mit der Auswahl eines 8x42 Fernglases helfen, hauptsächlich für Spaziergänge, also eher leicht und kompakt, freihändig nutzbar und auch für Brillenträger geeignet. Ich habe in der Preisklasse bis ca. 300,00 € gesucht und bin auf das
    - Vixen Geoma 8x42 Limited Edition
    aufmerksam geworden. Ich kann dazu wenig finden. Kennt das jemand und taugt das was?


    Ansonsten habe ich das
    - Bushnell Legend L (wurde mir wegen ED-Glas empfohlen) und das
    - Celestron Trailseeker (wird in einer Forendiskussion sehr gut bewertet)
    in der engeren Auswahl. Beide haben ein größeres Sehfeld. Bushnell kommt in englischsprachigen Bewertungen gut weg, hier aber eher nicht, deshalb bin ich etwas skeptisch. Vom Gewicht her liegen alle drei Ferngläser bei unter 700g.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich, auch etwas ganz anderes käme natürlich in Frage.
    Vielen Dank!
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Die genannten Ferngläser kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Das ist auch immer schwierig, weil es bei den 8x42 eine so überschaubare Menge an Gläsern aller möglichen Preisklassen gibt, die kann man unmöglich alle kennen.
    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir das DDoptics Königstein 8x42, das ich selbst bei Spaziergängen führe und auch hier im Astrotreff ausführlich besprochen habe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=222297


    Es liegt mit 400,- zwar über Deinem Budget, aber da es regulär mal über 600,- gekostet hat, dürfte es den von Dir genannten Gläsern deutlich überlegen sein. Ich hatte vor ein paar Wochen Gelegenheit, es mit einem Spitzenfernglas zu vergleichen, dem Swarovski 10x42 EL. Und auch wenn man schon optisch den Unterschied sah, schlug es sich nicht schlecht. Und ist dabei deutlich kleiner, leichter und kostet nur ein fünftel.
    Das wäre mein Tipp, wenn Du ein echtes Mittelklasseglas zum Preis eines guten Einsteigermodells erwerben möchtest.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich bin ja stark kurzsichtig, deshalb habe ich meine Zweifel, ob ich persönlich die Unterschiede zum Mittelklasseglas überhaupt wahrnehmen kann. Das kann ich aber bestimmt nur selbst herausfinden.


    Jedenfalls Danke für den Tipp!

  • Hallo Daniela,
    Kurzsichtigkeit ist mit gut angepasster Brille eigentlich kein Problem. Bis zu +-4 Dioptrien kann man bei den meisten Ferngläsern beim Benutzen ohne Brille ausgleichen. Solltest du aber mehr und evtl. noch andere Augenfehler haben, dann müßtest du mit Brille beobachten. Dabei achte dann aber unbedingt auf ein brillenträgerfreundliches Fernglas. Die haben dann Angaben wie Augenabstand 16-20 mm o.ä. 20 mm wäre schon super. Das von Marcus oben erwähnte DD Optics hatte ich selber in der Hand und war sehr über die gute Qualität und das Einblickverhalten mit Brille angenehm überrascht.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Daniela,


    Ich habe beidseitig -5 Dioptrien, bin also auch stark kurzsichtig. Ich beobachte immer mit Brille, weil ich nach dem Abnehmen nicht mehr sehen kann wo ich eigentlich mit dem Glas hingucken wollte.


    Ich habe festgestellt, dass man bei vielen Gläsern das weite, angegebene Gesichtsfeld nicht komplett gleichzeitig mit Brille überschauen kann. Wenn man beispielsweise zum rechten äußeren Rand schaut, sieht man den linken Rand nicht mehr. Oder man muss um an den Rand zu schauen die Einblickposition ändern. Und das bei Gläsern, die mit "mit Brille komplett überschauberem Feld" beworben werden. Übersetzt heißt das, man kann zwar alle Bereiche des Feldes mit Brille sehen, aber nicht alle gleichzeitig. [xx(]
    Um heraus zu finden wie sich ein bestimmtes Glas diesbezüglich verhält, kannst Du nur das Instrument ausprobieren. Deshalb mein Tipp: fahre zu einem gut sortierten Händler und teste ein paar Gläser. Ich sage immer, ein Fernglas muss dem Benutzer passen. Und wie einen Anzug oder ein Kleid muss man es ausprobieren um zu sehen ob es zu einem passt oder nicht.


    Die 130/1000m beim Königstein kann ich komplett mit Brille überschauen ohne die Einblickposition ändern zu müssen. Ich finde den Einblick mit Brille sehr angenehm und kann es diesbezüglich empfehlen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    meine Augen sind noch deutlich schlechter. Ich werde also umso mehr auf die Brillentauglichkeit achten müssen. Aber das Königstein klingt ja dann wohl schon mal sehr gut, ich werds einfach mal ausprobieren.
    Vielen Dank!
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!