Spiegelschleifen

  • Hallo Leute,
    hoffentlich bin ich jetzt auf der richtigen Seite mit meiner
    Frage...
    Kann man mit einer Glasscheibe aus MAXOS[?] D=150 x 15mm etwas anfangen...
    z.B. seinen ersten Spiegel "Testschleifen" oder so[:)]


    Gruß an alle
    Heinz

  • Zwei Glasscheiben davon wären natürlich von Vorteil.
    Schau mal bei Stathis rein - der hat eine nette Seite über den Spiegelschleifmarathon vom ITV 2002..dort wurde sogar aus einer Blumenvase ein Spiegel geschliffen...[8D]

  • Hallo Heinz,


    Ich habe auch so eine Scheibe, zwar ein bissl dicker (20mm) aber auch aus Maxos. Das Verhältnis Dicke/Durchmesser ist noch im Rahmen (1/10), der Testspiegel sollte also schon hinhauen ;)
    Übrigens: Nach langem Suchen im Web hab ich herrausgefunden, das Maxos auch ein Borosilikatglas von Schott ist (wie Duran), jedoch für einen anderen Anwendungsbereich konzipiert wurde. Drum hat Maxos einen etwas höheren (marginale) Ausdehnungskoeffizinten im Vergleich zu Duran oder Pyrex ...
    Wenn Dir ein (Glas-) Tool fehlt...das ist das kleinste Problem: ein Gipstool tuts auch. Schau mal z.B. hier: http://www.videoastronomie.de/Fliesentool.htm


    Gruß
    Andreas Kleindiek [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: Nach langem Suchen im Web hab ich herrausgefunden, das Maxos auch ein Borosilikatglas von Schott ist (wie Duran), jedoch für einen anderen Anwendungsbereich konzipiert wurde. Drum hat Maxos einen etwas höheren (marginale) Ausdehnungskoeffizinten im Vergleich zu Duran oder Pyrex ...
    Wenn Dir ein (Glas-) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Freunde,
    Vorsicht! der Anwendungsbereich ist nicht ganz unerheblich. Es gibt auch thermisch vorgespannte Scheiben z. B. als Schaugläser für Autoklaven o. ä. Nach eigener Erfahrung sind solche Scheiben für Teleskopspiegel völlig ungeeignet.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!