Kaufberatung Astro-Filter

  • Hallo liebe Astro-Fans!


    Ich habe mir meine Canon 6D modifizieren lassen und möchte mit meinen Objektiven (Sigma 50mm Art 1.4 + Samyang 135mm 2.0) demnächst mit dem Ablichten einiger Deep-Sky - Objekte beginnen.


    Motive: Orion,Milchstraße, Plejaden, Nordamerikanebel, Lagunennebel etc.


    Ich möchte, um das Potential der Kamera optimal ausschöpfen zu können, noch ein bis zwei Astrofilter dazu kaufen... Ich wurde schon professionell beraten und möchte mir hier im Forum noch eine zweite Meinung von praktischen Anwendern einholen.


    Filter 1: H-alpha 12 NM -> Zur Kontraststeigerung der H-alpha Bereiche durch Kombination mit einem RGB Bild.


    Filter 2: CLS CCD -> Für die Fotografie der z.B. Milchstraße um die Lichtverschmutzung zu minimieren bzw. die Details der Nebel zu verbessern. Für die Erstellung der Lightframes allgemein.


    Was sagt ihr dazu?


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    was hast Du denn für einen Himmel? Bei sehr dunklem Himmel braucht man kaum Filter. In, oder nah an einer Stadt kann es sinnvoll sein.


    Ich nutzte einen IDAS P1 Filter um die Lichtverschmutzung etwas zurück zu drängen. Bei Emissionsnebeln gern auch den UHC. Bei Galaxien würde ich nur den IDAS nehmen da er kaum verfärbt.


    Schmalband mit einer ungekühlten Kamera geht eigentlich nur im Winter richtig gut. Die Belichtungszeiten werden ziemlich lang und dann kommt das Rauschen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Gernot,


    das ist doch schon sehr gut! Für meine Verhältnisse stock dunkel ;-))


    Ich habe einen 7nm breiten h-alpha Filter und kann damit bei ISO 400 16 Minuten lang belichteten ohne das Sterne ausbrennen. Allerdings ist das im Sommer halt so eine Sache da irgendwann das thermische Rauschen sehr heftig wird.


    Ich würde es erst mal ohne Filter probieren und schauen was geht. Dein Standort scheint mit ziemlich für zu sein. Wenn sich doch ein Farbstich durch Lichtverschmutzung einschleicht würde ich mal den IDAS probieren. Der verfärbt am wenigsten. H-Alpha würde ich mir etwas aufheben. Die Bildverarbeitung ist nicht ohne und ich würde erst mal Erfahrungen sammeln.


    Filter nehmen immer etwas weg und man muss abwägen ob das was verloren geht den Gewinn wert ist. An besten ist immer ohne Filter, wenn möglich. Bei Dir sieht es gut aus und ich würde es erstmal ohne versuchen. Kaufen kann man immer noch.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn du keine zu starke lichtverschmutzung hast brauchst keinen filter dafür.


    Der halpha filter macht durchaus sinn, aber bedenke dass du damit x stunden auf ein objekt belichten musst um ein einigermassen rauscharmes ergebnis. Zu bekommen, stichwort 2 nächte für ein objekt investieren. Da ist nich mal noch schnell 3 fotos machen zur kontraststeigerung. Aber jedem seine ansprüche sind auch anders.
    Die bildbearbeitung wird auch gleich kniffliger wen halpha ins spiel kommt.


    Ps für die plejaden brauchst keinen filter ;)

  • Wenn die Kamera noch den IR Filter drin hat, muss es nicht die CCD Version sein, diese hat zum normalen CLS Filter noch einen IR Filter engebaut.
    Spart ein bisschen Geld.
    Ansonsten ist so ein CLS Filter schon sinnvoll wenn Du eine Lichtverschmutzung in der Ferne hast.
    Ich hab zwar auch einen Ha-Clip Filter für meine 600D, muss aber gestehen das ich ihn ganz selten benutze.


    Gruß
    Tom

  • Dann ist der IR Sperrfilter ja noch drin. Aber überlege Dir das mit dem CLS Filter noch mal. Der Filter verursacht Farbverfälschungen die Du auch mit der EBV nicht ganz wirst beseitigen können. Ein IDAS ist zwar teurer, macht aber über das gesamte Spektrum immer mal wieder auf und läßt so die Farben halbwegs natürlich. Vergleiche mal die Spektren des CLS mit dem IDAS. Gerade wenn Dein Himmel keine starke Lichtverschmutzng aufweistist der CLS evtl. schon zuviel des guten.


    Viele Grüße
    Michael


    PS.: Eine Stunde ist beim-Alpha nicht viel. Rechne mal eher mit ein zwei Nächten bis Du genug Signal hast.

  • Der Filter wird Dich nicht vor dem Gradienten schützen. Das Bild ist doch wirklich gut geraten und den Gardienten bekommst Du z.B. mit dem Tool im Astro Pixel Processor gut in den Griff. Du hast wirklich eine ziemlich dunklen Himmel denn bei mir sieht der Gradient deutlich heftiger aus, auch mit schmalem UHC Filter. Ich glaube Weitfeldaufnahmen ohne Gradienten gibt es in Mitteleuropea garnicht ;)


    Vieles Grüße
    Michael

  • Bei CLS Filtern bin ich einfach skeptisch. Für wirklichen Gewinn ist der Durchlass, meiner Meinung nach, zu breit. Dennoch ist er schmal genug um z.B. an Galaxien fies zu verfärben.


    Da finde ich den IDAS besser. Breiter Durchlass und keine Verfärbung. Dafür eine geringere Wirkung gegen Lichtverschmutzung. Oder ein UHC, schmaler Durchlass, heftige Wirkung an Emissionsnebeln, Sternfarben, na ja. Da kann man noch mal RGB für machen.


    Pixinsight ... puhh steile Lernkurve. Mir war das bisher zu heftig. Ich nutzte den Astro Pixel Processor, in meinen Augen ein Mittelweg. Viel mehr Möglichkeiten als der DeepSky Stacker aber nicht so erschlagend wie PixInsight.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!