Suche nach Filter

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Filter um meine Belichtungszeiten zu verlängern.
    Mein Problem ist ein sehr heller Stadthimmel.
    Ins dunkle fahren bietet sich mir leider nur sehr selten an.


    Zur Zeit verwende ich folgende Ausrüstung:


    EOS 5DM3Astro
    Star Adventure
    TS 71Q (APO 350mm F4,9) (gelegentlich auch Sigma 105mm 2,8 Makro, Canon 50mm STM)
    Optolong L Pro Filter


    Bei diesem Setup komme ich bei 350mm auf eine maximale Belichtungszeit von 30-40 sek bei ISO 1600 in den besten Nächten bevor ich Sternstriche bekomme.
    Wenn ich nur mit 105mm oder weniger aufnehme, kann ich länger belichten, muss aber mit ISO schon runter gehen, da der Hintergrund zu hell wird.


    Hauptsächlich fotografiere ich Nebel wie z.B. den Orionnebel, Nordamerika Nebel, Herznebel, etc.


    Nun war die Idee mit Filtern z.B. UHC, UHC-E, CLS oder IDAS LPS V4 anstelle des vorhandenen Optolo L Pro die Belichtungszeit bei 105 mm auf 90-120 Sek zu steigern, ohne den ISO Wert verringen zu müssen.
    Habe gelesen dass der IDAS LPS V4 die Belichtungszeit verdreifacht.
    Das wäre in meinem Fall ja genau richtig.
    Die Farben würde ich gerne möglichst unverschoben erhalten da ich noch nicht der EBV Pro bin.
    Die Frage ist welcher Filter sich für diese Aufgabe am besten eignet.
    Mir ist bewusst, dass sich das nur bei Nebeln lohnt und bei Galaxien, Sternhaufen und Sternen eher kontraproduktiv ist.


    Nun stellt sich mir die Frage welcher Filter hierfür am geeignetesten ist.


    Ich benutze ja schon den Optolong L Pro.
    Der hilft mir schon sehr gut und bei 350 mm kann ich mit ISO 1600 30 sek belichten und das Historgamm ist in guten Nächten zwischen dem ersten Drittel und der Hälfte.
    Wenn ich nun mit 105 mm oder nur mit 50 mm belichte kann ich ja theoretisch 3 (bzw. 6) mal so lange belichten bevor ich Sternstriche bekomme.
    Daher vermute ich dass der IDAS LPS V4 mich im Vergleich ca. doppelt so lang wie mit Optolong L Pro belichten lässt ohne dass es zu hell wird.


    Ich suche also einen Filter der meine Belichtungszeit im Vergleich zu ohne Filter ca. verdreifacht.


    Mich interessieren die Vor und Nachteile der genannten Filter.
    Am besten Erfahrungswerte im direkten Vergleich.


    Wie gesagt, mir ist klar, dass rausfahren besser wäre aber die Gelegenheit habe ich nur sehr selten.


    Ich hoffe auf viele Tips.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo


    UHC-s war für Emissionsnebel nicht schlecht, aber die Wellenlängen vom Stadtlicht haben sich auch durch LED Technik etwas verschoben, vielleicht ist einer der mehr auf Halpha und O3 eingrenzt nötig.
    Ist die Kamera denn Astrmodifiziert? Nicht das Halpha unterdrückt wird.
    SW-CCD und Schmalbandfilter


    Gruß Frank

  • Hi,


    ja die Kamera ist Astro Modifiziert und somit rot empfindlich.
    An Schmalband habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube dann verlängert sich die Bel. Zeit so sehr dass ich guiding bräuchte.
    Ich wollte das bei diesem Setup noch nicht machen, da ich auch so noch zurecht komme.
    Das Ziel ist nur die Belichtungszeit "leicht" zu erweitern, ohne in Gegenden von 3-10 Minuten zu kommen.


    Andreas

  • Hallo


    Na wenn du einen Halpha Nebel durch ein Halphafilter fotografierst kommt doch die Wellenlänge zu 95% durch, wie bei deinem jetzigem Filter auch, verlängert sich doch nicht.
    Kann natürlich sein das du dann trotzdem nichts drauf hast weil heller Himmel nicht das Maß für die Zeit ist die das Objekt ohne Störung benötigen würde, müsstest du mal unter guten Himmel testen ob es mit den Belichtungszeiten Sinn macht.
    Sonst wäre am Tage ja 1/500 ideal um Sterne zu fotografieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Andreas


    Wenn du den Durchlass des lps4 im Halpha mal mit einem 12nm Habe Filter Verglichen?
    Passt würde ich sagen, nur im O3 Bereich ist er zu fett da wird O3 auch vom H beta verwässert und noch jede Menge Platz für unnützes. Klar kannst du damit länger belichten wie mit dem jetzigem Filter aber ich fürchte um.den O3 Bereich kommt einfach noch zu viel mit rein.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    das ist natürlich ein Argument.
    Die Frage die sich also stellt ist, ob meine Bilder bei jetzigem Setup durch den Hintergrund oder das Zielobjekt ausbelichtet sind.
    Da habe ich noch nicht ran gedacht. Ich denke das hängt auch vom jeweiligen Ziel Objekt ab. Bei Orion oder Andromeda ist das natürlich im Kern schnell passiert.
    Ich suche den Filter ja für Widefields bei 105mm und Vollformat. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich win da eher auf Nebel aus und deren Belichtungszeit zu verlängern.
    Bei Objekten mit starken Kontrasten kann ich Deine Bedenken gut nachvollziehen.


    Danke für den Tip


    Gruss


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!