Jupiter von China aus

  • Hallo zusammen,


    China, zumindest das städtische, steht nicht in dem Ruf ein besonders guter Platz für Himmelsbeobachtungen zu sein.


    Für die miese Aufnahme, Jupiter oben links in der Ecke, muss ich mich entschuldigen, ich hatte abends keine gute Kamera dabei. Man erkennt lediglich, dass Jupiter dank der südlichen Lage des 200 km westlich von Shanghai gelegenen Hangzhou deutlich höher als in unseren Breiten über dem Horizont steht.


    Viel interessanter als der direkte Anblick ist die Light Show:


    Vielleicht 30 Wolkenkratzer auf 2 km Länge bilden eine riesiges LED Display, das zentral angesteuert wird. Diese Show durfte ich letzte Woche bei tropischen 35 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit bewundern, hier ein Yuotube Video vom letzen Jahr, das eine fast identische Show zeigt. Jupiter und weitere Planeten sind ab ca. 16:40 Minuten zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wo sich jetzt tausende Chinesen abends für die Light Show einfinden waren vor 10 Jahren noch Felder, heute führen bis zu 8 spurige Straßen mit extra abgetrennten Spuren für Motorroller, 100 % elektrisch betrieben, zwischen den Häuser durch. Den mehr als 1 km breiten zum chinesischen Meer führende Qunitang-Fluss überspannt eine Brücke über die weiße ICE ähnliche Züge fast im Minuten-Takt fahren. Die Entwicklung schreitet mit atemberaubenden Tempo voran. Die modernen Großstädte wie Hangzhou mit seinen 9 Millionen Einwohner passen nicht so recht zu den Bildern, die hier von China, seinen Produkten und der repressiven Gesellschaft häutig gezeichnet werden. So eine Light Show, die Lichter von so vielen völlig verschiedenen Wolkenkratzern zur Unterhaltung der Bevölkerung auf raffinierte Weise zusammen zu schalten, ich weiß nicht ob es ähnliches an einem anderen Ort der Welt gibt, ob die Strukturen der Gesellschaften anderorts das zulassen.



    Viel Spaß mit dem Video


    beste Grüße


    Thomas

  • Bist du denn ganz ohne astronomischer Gerätschaft nach China geflogen? Habe gerade in Stellarium nachgeschaut - um 19 Uhr Ortszeit steht Jupiter da auf einer Höhe von 31°58'. Davon können wir hier tatsächlich nur träumen. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den mehr als 1 km breiten zum chinesischen Meer führende Qunitang-Fluss überspannt eine Brücke über die weiße ICE ähnliche Züge fast im Minuten-Takt fahren. Die Entwicklung schreitet mit atemberaubenden Tempo voran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Investitionen in Zukunft und Infrastruktur ist man als Deutscher einfach nicht gewohnt. [:D]

  • n#464; h#462;o Thomas,


    mit einem Jupiter kann ich nicht dienen, aber ein etwas überbelichteter Vollmond aus Shanghai- über dem Jin Mao Tower und dem Shanghai World Financial Center



    Jupiter stand damals auch am Himmel, aber außer Mond und Jupiter war aus der Stadt heraus sonst nix da oben zu sehen, dabei war der Smog in den Tagen noch verhältnismäßig gering. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort wo sich jetzt tausende Chinesen abends für die Light Show einfinden waren vor 10 Jahren noch Felder, heute führen bis zu 8 spurige Straßen mit extra abgetrennten Spuren für Motorroller, 100 % elektrisch betrieben, zwischen den Häuser durch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die machen die landwirtschaftlichen Flächen platt und pflastern in den Außenbezirken eng zusammenstehende, lang und hochbauende Wohnsilos hin und in den Innenbereichen Hochhäuser und vielspurige Straßen vom Zentrum rauswärts. Und alle 10 Jahre werden Straußen abgerissen und entsprechend verbreitert oder als Hochstraße neu aufgebaut. Umwelt? Die Autobahnen haben schön gepflegte Rand- und Mittelstreifen, mit viel blühenden Sträuchern und Blumen.


    Und die Elektroller und ihre Fahrspuren- die Kerle fahren nachts ohne Licht (so hält der Akku länger) und die sind auch gegen die Fahrtrichtung auf ihren Spuren unterwegs. Fußgänger achtung! [:D]


    Die Light Show dürfte anderswo kaum so umsetzbar sein, jedes Gebäude im Besitz einer anderen Gesellschaft- in China auch, aber da hat die Stadtverwaltung das Sagen. Dazu kommt der gewisse Stolz der Chinesen- an sowas teilhaben (mitmachen) bringt Achtung, verweigern wäre eine Schande.


    Bleibst du länger vor Ort?


    zài jiàn
    Stefan

  • Hallo Dominik, hallo Stefan,


    ich war nur kurz in Hangzhou und hatte auch nur ein kleines Fernglas dabei, es war eher eine Überraschung zu sehen, wie hoch die Planeten dort über dem Horizont stehen, dabei liegt Hangzhou noch nicht mal im Süden des Landes. Hongkong z.B. liegt mit 22 Grad nördlicher Breite bereits in den Tropen, auf den Inseln südlich der Stadt müsste man gut Omega Centauri sehen können.


    Man kann sicher viel über unsere Gesellschaft meckern, dass vieles nicht klappt, dass wir Problem nicht lösen. China ist halt völlig anders, die extreme Geschwindigkeit mit der sich die Städte und auch die Gesellschaft ändert darf uns nachdenklich stimmen auch wenn wir vielen Entwicklungen skeptisch gehen überstehen.


    Die Light Show war für mich ein Beispiel wie scheinbar einfach dort Dinge sich realisieren lassen die hier kaum möglich sind.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. Stefan, schönes Foto, es scheint neueren Datums zu sein. Vor gut zehn Jahren stand der Jin Mao Tower wie ein Wahrzeichen von Pudong isoliert, jetzt ist er umringt von viel höheren Gebäuden

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, schönes Foto, es scheint neueren Datums zu sein. Vor gut zehn Jahren stand der Jin Mao Tower wie ein Wahrzeichen von Pudong isoliert, jetzt ist er umringt von viel höheren Gebäuden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war November 2013, der Shanghai Tower hatte gerade Richtfest und da sah es von der anderen Seite des Bund so aus-



    Der Bau des neuen Stadtteils Pudong begann ja erst 1990, ein Bild von 1995 in der Wiki zeigt das "leere" Gelände damals. Irgendwo findet sich der eine oder andere Bau auch noch in meinem Foto, der Oriental Pearl Tower (Fernsehturm) wurde 1995 fertiggestellt.


    https://upload.wikimedia.org/w…s/f/ff/Shaghai_pudong.JPG


    Wer mal hinkommt- im Zugangsbereich des Oriental Pearl Tower hängen Fotos- beginnend 1990 bis heute, Ansicht über den Bund jährliche Reihenfolge- hmpf.....


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    tut zwar nix zur Sache, aber wenn ich so das Bild von Stefan betrachte, der Shanghai Tower mit den Kränen oben darauf, dann muß ich unweigerlich an dieses Video denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist doch mal ´ne Aussicht, vor allem am Ende läuft es mir immer kalt den Rücken runter... [:0] (besonders so ab min. 04:50)


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!