Was für eine Halo-Erscheinung ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute abend über Erlangen folgendes beobachtet:

    Wie nennt man diese Halo-Erscheinung?
    Für mich hat das Ähnlichkeit mit Irisierenden Wolken.
    Es war mit bloßem Auge zu beobachten, es ist also kein Fehler der Kamera.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würde aber tippen, daß es sog. "Sonnenstrahlen" sind [;)]. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, ich hab die aber noch nie mit Farbverlauf gesehen.

  • Was ist denn an diesem Bild so bedeutend? - Falls du die Farbstreifen oberhalb der sonnebedeckenden Wolke meinst, so könnten das irgendwelche Interferenzen an den Regentropfen sein? Die Form scheint kreisrund zu sein und die Sonne im Zentrum?


    Die angesprochenen irisierenden Wolken sind möglich, wären aber etwas ungewöhnlich. Sie treten zwar stets in der Nähe der Sonne auf, wenn die hohe Atmosphäre viele Eiskristalle besitzt, aber die Farbstruktur ist meist unregelmäßig, und sie wirken wie ein "metallischer" Glanz. Die verursachenden Wolken sind darüber hinaus meistens dünn, fast durchsichtig. Für eine Beurteilung ist mir die Bildinformation ein bißchen zu vage.

  • Hallo Emil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so könnten das irgendwelche Interferenzen an den Regentropfen sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ist mir das schon klar, daß es <i>irgendwelche</i> Interferenzen sind.
    Ich wollte halt schon gerne wissen, wie man das nennt.


    Die irisierenden Wolken, die ich bisher gesehen habe, haben anders ausgesehen - deshalb die Frage.

  • Hmmmm, tja. Beim erneuten Betrachten des Bildes ist mir noch der Gedanke gekommen, daß es ein schlichter Regenbogen sein könnte, aber mit ungewöhnlicher Entstehung: Das Licht von der Sonne könnte zunächst auf die übliche Weise in den Regentropfen gebrochen werden (Primärbogen bei 41 Grad), dann aber wird es an anderen Regentropfen (ihre Außenseite) gespiegelt, bis es ins Auge des Betrachters fällt. In Richtung der Sonne würde man ja normalerweise keinen Regenbogen vermuten. Dieser wäre somit ein gespiegelter Regenbogen? Die Erklärung ist zwar ein bißchen abstrus, aber so könnte man die Kreisform einigermaßen erklären.


    Emil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!