Sternenhimmel im Zeitraffer

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Video von einem Einsteiger der sich etwas mit Timelapse auskennt :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße und CS
    Stephan

  • Vielen Dank an alle,


    (==>)Marc: ja ich habe das Glück eine Terrasse nutzen zu dürfen die etwa 50 Meter von meiner Wohnung entfernt ist, da habe ich eine 360° Umsicht, bis auf den ein oder anderen Baum:-)


    Gruß
    Stephan

  • bin immer wieder erstaunt, dass die Planeten irgendwie aussehen wie "aus Pappe" wenn sie vergrössert sind. hat mal einer beobachtet, ob die sich überhaupt drehen? Mond dreht sich ja auch nicht.
    Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn mein Teleskop da ist.

  • Hallo mannitu,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat mal einer beobachtet, ob die sich überhaupt drehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, habe ich. Großes Indianer-Ehrenwort.[:D]
    Und der Mond dreht sich übrigens auch. Kannst mich glauben.

  • klar dreht er sich (mit), ist ja logisch.^^


    Also wenn du gesehen hast, wie sich Planeten drehen, gibts doch sicherlich irgendwo ein Video, in dem man da in zeitraffer sehen kann. Genug Oberflächenfeatures/Struktur haben Planeten ja, wenn das Teleskop stark genug ist. Man müsste das drehen also leicht erkennen. Hast du zufällig so ein video oder einen link zur Hand?


    LG

  • Hallo Stephan,


    Definitiv Daumen hoch. Sehr schön gemacht.[:)]
    Zwischendurch sieht man dass du leider auch nicht von der Lichtverschmutzung verschont bist.

  • Hm, ganz schlau werd ich daraus nicht. Das ist jetzt keine echte Teleskopaufnahme in Zeitraffer? Sieht irgendwie nach Komposit-trallala aus. Entschuldigt bitte meine Vermessenheit.
    Wenn man bei 2:35 und bei 3:09 das Bild anhält, sieht man, dass jeder Shot an jedem Tag genau die gleiche Planetenoberfläche zeigt, gut zu erkennen an dem "orangenem Fleck" auf der rechten Hälfte.


    haben die etwa jeden Tag auf die Sekunde genau zur gleichen Zeit immer ein Foto gemacht? :)
    Dabei ist es wieder ne ganz andere Frage, wie lang eine Umdrehung des Planeten dauert, die 24h sind wahrscheinlich eh falsch gedacht. Wie auch immer, alles das gleiche Bild.
    Warum sollten sie das tun. Die machen doch bestimmt nicht mit Absicht 560 mal das gleiche Foto.

  • ein Beweis, dass sich die Planeten drehen wäre für mich eine unbearbeitete, ungeschnittene Aufnahme. Muss ja nicht lange sein, nur lang genug, um zu sehen, das z.B. dieser orangene Fleck tatsächlich "wandert".

  • Hallo Roger,


    ja vielen Dank, ging super gut mit meiner Lumix GH4, die kann schon intern Zeitrafferaufnahmen zu Videos zusammenfügen. :)


    Nein, ist echt ein Mist mit der Lichtverschmutzung. Vll. greife ich demnächst mal zu einem Light Pollution Filter.


    LG

  • Hallo Mannitu


    Falls du das Voyager 3 Projekt meinst erklärt der Film auch wie das gemacht wurde.[?]
    Es dauerte Monate diese Jupitersequenz zu machen. Jupiter dreht sich in etwa 10 Stunden einmal. Die Aufnahmen entstanden so:
    - Es werden immer andere Stellen der Oberfläche in einer Bildersequenz fotografiert.
    - Hat man alle Bildsequenzen derotiert man diese mit WinJuPos. Dadurch gewinnt man Details speziell an den Rändern, da Oberflächendetails aus dem hellen, besser sichtbaren Bereich,zurückrotiert werden. Das ergibt dann einige Einzelbilder.
    - Die Einzelblder werden als Jupiterkarte zusammengesetzt.
    - Dann animiert man die Videosequenz indem man immer eine andere Stelle der Oberfläche zeigt


    Das Ganze ist sehr aufwendig da abhängig vom Wetter, vom Seeing und der Uhrzeit wann welcher Bereich der Jupiteroberfläche sichtbar ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mannitu78</i>
    <br />ein Beweis, dass sich die Planeten drehen wäre für mich eine unbearbeitete, ungeschnittene Aufnahme. Muss ja nicht lange sein, nur lang genug, um zu sehen, das z.B. dieser orangene Fleck tatsächlich "wandert".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Beweis dafür, dass sich die Planeten drehen, könntest Du für Dich leicht durch eine ein- bis zweistündige Beobachtung durch ein Teleskop mit Deinen eigenen Augen erhalten.


    Stephan erstellte die Aufnahmen durch seinen Dobson bei kleiner Brennweite über einen relativ kurzen Zeitabschnitt. Da sieht man noch nicht viel von Jupiters Rotation.


    Insofern erschließt sich mir nicht der Sinn Deiner Fragen oder "Verschwörungstheorien".


    Gruß
    Christian

  • Hallo Manitu


    Wenn du einen Beweis willst musst du dir den Jupiter nur über ein paar Stunden anschauen. Da er sich relativ schnell dreht sieht man wie die Oberflächendetails wandern. Immerhin mit etwa 36° die Stunde.[:D]
    Ausserdem wie sollte die Videosequenz der Jupiterdrehung sonst zustande gekommen sein. Ich glaube nicht dass schon einer hingeflogen ist um die andere Seite zu fotografieren.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!