NGC6960 gestern Nacht

  • Hallo zusammen. Bin neu hier und grüße alle Boardmitglieder.


    Gestern Nacht habe ich (leider nur) ein paar Fotos von NGC6960 machen können. Subs von 2 und 3 Minuten als Test für den neu erworbenen CLS-Filter. Beim Stacken heute fiel mit ein Objekt auf, das sich ein wenig, aber kontinuierlich im Bild relativ zu den gestackten Sternen bewegt und einen "kleinen Strich" innerhalb der insgesamt 38 Minuten Belichtungszeit hinterlässt. Könnte es sich dabei um einen Kometen oder Meteor handeln? In welchem Höhenwinkel ist der Asteroidengürtel zu erwarten?
    Da ich keine kürzeren Subs angefertigt habe kann ich zur tatsächlichen Ausdehnung wenig sagen. Auf Grund des Höhenwinkels und der in der Zeit zu kurzen zurückgelegten Strecke schließe ich einen Satelliten aus.
    Die Koordinaten des Objektes waren ca. RA 20:48:06 Dec +30:35:10 von Beobachtungspunkt 49:49:00N 006:35:00E, einer Ausdehnung von ca 80" in der Länge und 12" max. Breite, gesehen über 38 Minuten Beobachtungszeit. Bild(er) dazu folgen später. Die Aufnahmen erfolgten ausschließlich im Canon Raw mit EOS 50D unmodifiziert. In jedem Sub ist die längliche Form des Objektes zu erkennen wenn auch immer leicht versetzt zum vorherigen.


    Bin auf eure Meinung gespannt


    URL zum Bild
    https://www.flickr.com/photos/…285/in/dateposted-public/

  • Das Bild (siehe Link oben) ist ein 1:1 crop.
    Teleskop GSO 10" f/4 Foto-Newton, Canon EOS 50D, Astronomik CLSCCD2, Baader MPCC
    und leider nur mal eben am Mond einigermaßen scharf gestellt...

  • Hallo Kai,


    Ich persönlich würde auf einen Reflex von einem helleren Stern, zB. 52 Cygni tippen. Ich weiß leider nicht wie genau dein Bild orientiert ist und ob das von der Geometrie überhaupt hinkommt, aber da der Strich meiner Meinung nach etwas zu irregulär für einen Asteroiden aussieht fällt mir nicht viel mehr als mögliche Antwort ein. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes, der vielleicht etwas besser nachforschen kann und die Frage löst.


    CS Nikolaj

  • Im Moment ist der Himmel hier im Westen noch ziemlich wolkenlos. Wenn das so bleibt schau ich heute Nacht nochmal ob ich das Objekt bestätigen kann. "Zug-Richtung" wenn man das so sagen kann/darf ist grob in Richtung 52 Cygni bzw. eventuell auch schon darüber hinaus (wenn es sich nicht um eine Reflexion handelt. Gegen eine Reflexion spricht allerdings das sich das Objekt relativ zum Stern bewegt (annähert), da das Newton ja nachgeführt wird sollte sich der Abstand der "Reflexion" zum Stern nicht ändern, oder?

  • Kleines Update: die "Reflexion" befindet sich zur Zeit in der schmalen Wolke "neben" 52 Cygni also nach dem CDC südlich und mit deutlich geringerem Abstand ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!