wie viel SG geht durch 1,25" Öffnung?

  • --> "Unbedingt! Ich hoffe, Du erreichst die benötigte Lichtstärke!" hi niki, ja, gern! Muss mal schauen, wie ich was wann mache... ;)


    und das mit der Entropie, weil du es ansprachst: das wurde leider nur dämlicher Weise "Chaos" genannt- wenn man genau hinsieht, ist es genau das Gegenteil von Chaos, es ist sogar so mathematisch genau "Fein-abgestimmt" (irgendwie bis auf ne x-te Stelle hinter dem Komme genau, sonst hätte gar nix so funktionieren können wie es ist oder so...), das es nahezu unglaublich und fast erschreckend (!) ist und sogar etwa einen H.Lesch dies staunend zugestehen lassen hat. [nur mal am Rande]


    Im Übrigen ist dadurch nun dieser Sucher hiermit übrig:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228659


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    Wenn Interesse besteht, kann ich ja dann mal einen kurzen Bericht geben?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt! Ich hoffe, Du erreichst die benötigte Lichtstärke!


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo niki und wen es noch interessiert:
    Also ich konnte schon ein bissl testen: /erster Kurzbericht!


    * Zunächst ist mir aufgefallen, das das Bild mit dem ES 24mm 68° einen kleinen Ticken heller ist und irgendwie wirkt es schärfer, "klarer, unanstrengender"!
    * Andromeda konnte ich schon mal kurz sehen, mehr geht aussagekräftig erst mal nicht von hier aus die nächste Zeit, aber ich wollte schon mal antworten, da Interesse besteht!
    - Die Galaxie war sehr hell erkennbar, obwohl mit bloßem Auge nur indirekt kaum wahrnehmbar gestern!
    Sonst ist sie ja oft direkt wahrnehmbar. D.h.: offensichtlich ein Volltreffer!
    * Die Vergrößerung ist ja nur unerheblich kleiner und somit egal. [knapp 12x nun]
    * Das Gesichtsfeld ist, wie erhofft, ein wenig größer, auch das wollte ich ja haben.
    * Die Randschärfe ist etwa gleich [im Vergl. zum Omegon 20mm] = bedeutet: Ab etwa 2/3 des inneren Gesichtsfeldes nach außen wird es wie vorher - verständlich bei F/3,9 - natürlich derb unscharf. Aber ist ja nur ein Sucher, man kann dennoch hell erkennen, das etwa am Rand noch was steht, und was es ist!

    Leider kann ich derzeit nicht den Ringnebel und Whirlpool testen, ob das noch heller kommt, das geht von mir aus derzeit nicht, kann ich aber ggf. nachliefern.
    Denke aber: Ja, wenn ich das so beurteile.


    Insofern mein persönliches Fazit:
    Daumen sehr hoch für den (sehr leichten!) [nun 12x]71mm Sucher von Orion, zusammen mit dem Dielektic/Carbon Zenitspiegel von Omegon bei 1,25" mit dem ES 24er Okular und euren Tips und Erläuterungen, die mir sehr weiterhalfen!


    Nun habe ich nach vielen Jahren des Wünschens etwas mehr Vergrößerung zu haben und vor allem mehr Licht endlich einen noch bezahlbaren Sucher gefunden, der diesen Wunsch, mit ausreichendem Gesichtsfeld, erfüllte und gebe diesen Tipp somit gern an euch weiter! ;)


    Grüße
    und viel CS noch am wunderschönen Herbsthimmel


    micha r.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kryptograph</i>
    <br />(...) so geht halt doch, wie Stefans Link zeigt. 27,2mm Feldblende sind das Maximum bei 1,25 Zoll und das mit 68°.


    Berichte ruhig mal, wie sich das Teil so schlägt, man hört recht wenig über die 68er.


    Falls es doch nicht überzeugt, wäre vielleicht ein 22mm Vixen LVW noch eine Option. Gibt's gebraucht ab und zu für 100-150 Euro. Das war lange Zeit der f/4-Klassiker schlechthin.



    Gruß Gil
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gil,


    also <u>das 24er ES</u> schlägt sich sehr gut!
    Es ist sogar bei F/3,9 noch bis &gt; 66% zum Rand hin scharf. Oder anders herum: das äußere knappe Drittel wird klar unscharf. Wird aber bei Nagler ähnlich sein, da ist wohl nicht viel rum.
    Dennoch sind die Randbereiche noch so "scharf", das man erkennen kann, was da ist.
    Also ob ein Stern oder ein Nebelchen da rumtanzt. Genau das wollte ich sehen mit max. Gesichtsfeld.
    Ist nun insgesamt ein 350€ Sucher geworden, also nicht gerade ganz billig. Als Fazit.
    Dennoch meine ich das es sich gelohnt hat, samt dem 24er ES! (ich mag es sehr! Auch wenn ich nicht dachte, das ich nochmal unter 82° einkaufe, aber das SG ist ja offenbar nicht "Alles"!)


    Also: Daumen hoch!


    <u>Nochmal zusammengefasst</u>:
    - etwas anders ausgedrückt:
    Weniger geht immer: mit Zenitprisma und billigerem Okular geht das Setup bereits mit 200€ und kleinen Abstrichen.
    Also 71mm Öffnung für um 200-350€ (letzteres ist halt das "Hi-End-I-Tüpfelchen" sozusagen)
    Habe mir aus Pappe noch einen laaangen ausziehbaren Tauschutz gebastelt und geschwärzt:
    Also es ist eine Pracht, wie deutlich man nun die Nebelchen sieht, die man im Quickfinder/Telrad grob anvisiert hatte!


    <u>Geht noch mehr</u>?
    Nach oben geht klar auch mehr, etwa mit 2" und 80 oder 90 mm,- dann aber eben dem etwa 3-Fachen Gewicht und den doppelten Kosten, wofür andere sich bereits ein richtiges Fernrohr kaufen.
    Ob man das dann wirklich braucht und will, inclusive ggf. Gegengewicht und noch teureren Okularen ist Ansichtssache, auch wenn noch etwas mehr Gesichtsfeld und noch mehr Vergrößerung sicherlich "schick" wären...
    [:p]


    Mir reicht es so, -die Vernunft siegt manchmal- : es ist/ bleibt bei mir ja auch "nur ein Sucher" ;)
    und der alte 9x50 Sucher geht in Rente! (will ihn wer? - Email!)


    lg
    Micha R

  • Hi Micha,


    Schön zu hören, dass alles klappt wie gewünscht. Bei diesem Öffnungsverhältnis finde ich das Ergebnis ziemlich überraschend.[8D]
    Dann wäre das ja auch eine Option für meinen geplanten 6-Zoll-Reisedobson, der nur einen 1,25"-Schraubfokussierer bekommen wird. Von daher, Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Gil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!