Was tun mit defektem Zeiss Jenoptem 8x30W

  • Hi Leutz!


    Ich habe letzte Woche im Secondhand-shop ein defektes(mehr dazu später) Zeiss Jenoptem 8x30W multi-coated für umgerechnet 15.- Euros gekauft.[8D]


    Die Optik ist soweit einwandfrei, hält am Tage (1km entfernter Waldrand) fast dem Vergleich mit meinem 7x50W Jenoptem stand.
    Auch kommt es mir so vor, dass die Okulare des 8x30 etwas mehr Eigengesichtsfeld haben als die des 7x50.
    Das effektive GF des 8x30 ist unwesentlich grösser als das des 7x50.


    Leider ist aber dieses arme Ding mal seeehr unsanft behandelt worden...[:(]
    Die "Brücke", welche die Fokusierbewegung zum rechten Okular leitet, ist in der zentralen Öhse gebrochen, auch ist die Öhse massiv aufgeweitet[V] Folge: Das rechte Okular wird nicht mehr sauber geführt, es verkantet mit der Führungshülse.


    Also, was soll ich mit dem Teil tun?


    Ich könnte es mit "einzelaugen-Fokusierung" benutzen: das linke über den Mitteltrieb, das rechte mit dem Dioptrinausgleich. Das scheint mir aber mühsam; da nehm'ich dann lieber das intakte 7x50-Glas..[:D]


    Oder zerlegen? Das gäbe 2 handliche Spektive und/oder Sucher...[:I]
    Vielleicht einen Teil verkaufen? Welchen, und was wäre sowas wohl wert?


    Ein weiterer, verwegener Gedanke wäre, die Okulare des 8x30 an das 7x50 zu adaptieren. Die 8x30er sollten ja eigentlich weniger Brennweite haben, die 30mm Objektive haben ja weniger Brennweite als die 50er (und das 30er-Glas vergrössert trotzdem höher.)
    Vielleicht könnte ich sogar das 7x50 Glas so umbauen, dass ich die beiden Okularpaare abwechslungsweise benutzen kann. Frage ist, ob das machbar ist, bzw. überhaupt Sinn macht...
    Weiss Jemand die genauen Okular- und Objektivbrennweiten der Jenoptem's?


    Was würdet ihr mit dem Teil tun?

  • Hallo Roland.


    Danke für den Tipp!


    Eine Offertanfrage für die defekten Teile habe ich eben an Hr. Ros gesendet, Reparieren kann ich selber.


    Ich vermute aber, dass die Teile (ist hald Zeiss) nicht gerade günstig sind, und da ich ja eh ein gutes (frisch in Jena gereinigt & sauber Justiert) 7x50W Jenoptem und ein 10x60 Leitz Decimar habe, weiss ich nicht, ob eine "professionelle Reparatur" des 8x30 viel Sinn macht. Für Astrogebrauch sind 30mm Öffnung hald schon nicht gerade viel..


    Ma kucken, was der Hr. Ros meint, und vielleicht hat ja hier im Forum noch Jemand eine Idee...

  • Hallo Roland und alle, die sonst mitlesen...


    Hr. Ros hat sich gemeldet. Reparatur sei möglich ([:D]), funktionsbestimmende Ersatzteile werden aber nicht einzeln geliefert([V]).


    Kostenvoranschlag: etwa 60.- Euros reine Arbeitskosten, Materialkosten nicht abgeschätzt.


    Also wird mich diese Reperatur, so schätze ich mal, allermindestens 100.- Euros kosten; eher gegen 150.- denn die würden sicher die ganze fokusiermechanik ersetzen.


    Okay, der Ankaufpreis des Glases war ja Schnäppchenmässig, aber so eine Reperatur finde ich kaum lohnenswert (zumal ich ja eben noch 2 weitere, gute Gläser habe)


    Also bin ich wieder am Anfang: Was soll ich mit dem Teil tun...?


    (habe mal versuchshalber ein Objektiv abgeschraubt und vor die Webcam gehalten; scheint garnicht schlecht zu sein...[:p] Aber damit könnte man ja nur spannern oder allenfals eine Pigipack-Kamera bei Sternfeld-Aufnahmen giuden.. beides interessiert mich nicht wirklich.[:(])


    Hat denn wirklich Keiner eine Idee?

  • Hallo Silvio,


    vor einigen Jahren hatte mein Optiker dieses Glas in seiner Vitrine mit einem Preis von 279 DM ausgezeichnet.


    Wenn Dir die Reparatur bei Harald Ros zu teuer ist, du Dir aber den Austausch der "Okularbrücke" handwerklich zutraust, könnte man sich ein weiteres Gerät ersteigern und die dortige Brücke in Dein Glas "verpflanzen".


    CS


    Roland Krebs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!