NATIONAL GEOGRAPHIC von Bresser

  • Hallo die NATIONAL GEOGRAPHIC Montierung Goto von Bresser. Kann mir jemand sagen ob die einen Bresser MAK 100 mit 1,9 kg tragen kann, ohne das alles zusammenbricht.
    MfG Nonn

  • Hallo Jochen,


    es gibt eine azimutale mit Steuerung, lt. Beschreibung "Koordinaten von über 270.000 Himmelskörpern bereits vorinstalliert"- sollte also GoTo sein, wenn es auch nicht expliziet erwähnt ist.


    Aber- wenn ich mir die "Qualität" der restlichen "Montierungen" unda uchder Optiken aus dieser Serie ansehe würde ich die Finger von dem Teil lassen. Ich hatte erst letzthin eine junge Sternfreundin mit einem Newton samt parallaktischer "Montierung" bei mir zu Besuch- nicht sehr erfreulich. Das Ding unter dem Tubus verbiegt sich schon bei scharf hinschauen. [}:)]


    In den Foren kaum erwähnt, also bei Problemen auch keine Unterstützung auf dem Weg zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nonn
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereiene mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen!
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    Grüße aus Dresden
    Lothar

  • Hallo Jochen,
    Ich habe bis vor kurzem mit dem Vorläufer (EXOS II, nachträglich motorisiert) der neuen Bresser Montierung gearbeitet. Darauf war ein GSO Newton 150/900 montiert. Visuell voll in Ordnung, finde ich.
    Mit einer zusätzlichen EOS 700d angebaut wurde das Ganze dann doch schon etwas wackelig.
    Was mich persöhnlich an der neuen Motierung stört, ist die Tatsache daß Du ohne einen Pc oder eine Andriod Oberfläche rein garnichts machen kannst.
    Immerhin ist jetzt Android dazugekommen, die ersten Geräte funktionierten nur mit Win10.
    Gruß
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!