Frage vom Anfänger

  • Hi erst mal


    Ich wollte mir ein Teleskop kaufen habe aber noch nicht so viel ahnung.
    Habe mir aber schon ein Teleskop rausgesucht das ich kaufen wollte.
    Ich wollte fragen wie ihr es findet.


    http://www.astroshop.biz/shop/158/3070/


    Möchte nicht nur Planten beobachtungen machen sondern auch Deeb Sky beobachtungen.


    Oder kennt ihr noch andere Teleskope für anfänger(Für Planeten und DS).
    Würde max.400Euro ausgeben.



    Gruß Daniel[8D]

  • Hallo,


    das gerät hier ist gar nicht so schlecht - mit der langen Brennweite ist die Beobachtung von Planeten ganz toll - vor allem weil Du "angenehmere" Okulare nehmen kannst. Deep-Sky ist damit auch gar kein Thema. Kugelsternhaufen wie M13 lassen sich (an einem dunklen Ort) gut auflösen und bei hellen planetarischen Nebek wirst Du eine Freude haben.


    Aber...
    wenn Du bis 400EUR ausgebne willst, dann rate ich Dir zu einem Dobson- ob 10" in das Budget passt weiss ich jetz gerade nicht, aber mit den Dobson ist die "Nuterfreundlichkeit" gegeben ;-))


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Daniel


    Das Teleskop ist für Anfänger gut geeignet.Die Montierung habe ich selber gehabt
    und erfüllt seinen Zweck.Der Refraktor hat eine angenehme Brennweite und das Zubehör
    ist für den Anfang auch ausreichend.
    Einige Forenmitglieder werden vielleicht anders urteilen , vergessen aber meisst ,
    womit sie gestartet waren.


    Einige Überlegungen könntest du aber vor dem Kauf klären.
    Willst du nur zu Hause schauen?
    Sollte mal Astrofotografie hinzukommen?
    Willst du das Gerät mal ergänzen?
    Kannst du von deinem Standort den Polarstern sehen?


    Zu all den Themen wirst du hier im Forum kompetente Beiträge finden.


    Wenn du ausbauen möchtest , oder fotografieren , solltest du das Hauptaugenmerk
    auf die Montierung legen.Eine gute Montierung und ein mittelklassiges Teleskop
    wäre dann für den Anfang richtig.
    Eine gute Astronomiesoftware wäre auch gut.


    Am besten , du schaust dich in eurer Umgebung mal um , ob es Astrofreaks gibt
    und gehst mal nen abend mit.Sie werden dich insoweit beraten können ,das
    Anfängerfehler minimiert sind.


    Du siehst , fange besonnen an , damit dein Teleskop nicht bei Ebay landet
    wegen angeblicher Zeitnot.
    Und , üben , üben ,üben.
    Im dunklen ist vieles anders.


    Wenn immer du Fragen hast stöbere in unseren Foren.


    Wenn du dann dein neues Teleskop hast kannst du es ja hier vorstellen.



    Also , immer eine Wolkenlücke vor der Tröte


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Daniel


    Der Refraktor hat eine angenehme Brennweite und das Zubehör
    ist für den Anfang auch ausreichend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Refraktor ist übrigens ein Reflektor...[;)]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Daniel


    Dieses Teleskop finde ich nicht schlecht. Viel besser als jenes, mit dem ich angefangen habe..[B)]


    Trotzdem denke ich, dass Du am Anfang eher beobachten willst und noch nicht fotografieren. Deshalb rate ich Dir zu einen 8" Dobson. Z.B.:
    http://www.teleskop-service.de…u/Dobsons/dobson.htm#CLD8
    oder den oberen, mit der "standard" Ausführung.


    Den Dobson kannst Du später, wenn Du Dich dazu entscheidest zu fotografieren, immernoch auf eine Montierung knallen.
    Mit dem Dobson findest Du die Objekte schneller und gemütlicher. (Meine Meinung) Für was braucht man eine parallaktische Montierung, wenn man das Gerät nur visuell benutzt?

  • Hi!


    Schließe mich Viracocha an: 8" F6 Dobson und 3 vernünftige Okulare, ggf. gebraucht, sind in deinem Budget drin. Dann kannst du schonmal schön beobachten und solange sparen auf eine Fotografie-Ausrüstung...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal was Grundsätzliches loswerden:


    Jeder kommentiert das Teleskop, das sich Daniel rausgesucht hat. Im Intenet hat er es gefunden.
    So. Wer sieht mein Problem?
    Kauft ihr Autos einfach so ohne sie vorher angeschaut zu haben????


    Vielleicht ist Daniel ja mehr ein Refraktorliebhaber. Oder er braucht eine ewige Zeit, bis er versteht, wie die Montierung funktioniert?!
    Also ich kann nur raten, nicht irgendetwas als erstel Teleskop im Internet zu bestellen. geh zu einem Händler und lass Dir beraten. Probier die Mechanik aus und schau, mit was Du am besten zurecht kommst.
    Die Erfahrung muss irgendwoher kommen. Das ist klar. Aber sie kommt am besten durch probieren vieler Teleskoparten beim Händler. Durch reden. Der kann Dir auch gleich ein paar Kniffe zeigen.
    Und es gibt sicher einen Händler bei Dir in der Umgebung.

  • Volltreffer Chris!


    Noch besser wäre der zusätzliche Kontakt zu ortsansässigen Sternenfreunden. Anschauen, DURCHSCHAUEN, beim Aufbau dabei sein.
    Und wenn es 50 km Fahrt sind. Jeder Meter lohnt sich.


    Wenn ich aber so auf das Anfangsdatum des Threads schaue, ist es schon passiert. Kann ja auch gut gegangen sein.


    CS, Günther

  • Hallo Chris und Günther


    Natürlich ist das die Beste Lösung für sein "Problem". (Am besten Sternwarte, die wollen Dir nichts verkaufen)


    Doch er hat sich ja, laut seinem Eintrag, diese Teleskop ausgesucht und es ist ein Reflektor. Und er fragte unsere Meinung zu diesem Teleskop. Deshalb unsere Antworten. [:D]


    Ich wünsche Daniel auf jeden Fall dass er das richtige Teleskop findet [;)] Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!