Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro

  • Hallo zusammen [:)]


    Vielleicht wirds ja auch einfach ein guter 10" Dobson für das rein visuelle Spechteln und eine kleine Reisemontierung von z.B. Skywatcher oder vergleichbar, mit kleinem, sowie günstigem Apo für die Fotografie. Da bist Du flexibel Sascha und gut im Budget.


    Das C9.25 könnte visuell auf der AZ-EQ5 evtl. noch passen Stefan, da hast Du Recht. Hatte mich eben auch nur verschrieben und dachte auch an die AZ [:p]


    Bezüglich Reflektor vs Refraktor: Da muss ich Stefan wieder Recht geben. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei einem Newton schon ansprechender, als bei einem Refraktor, wenn man bei DeepSky visuell auch ein paar Details mehr sehen möchte. Bin hier aber kein Reflektor Prediger. Jedes Teleskop hat schon seine individuell spezifischen Einsatzmöglichkeiten und bietet Spaß (also fast jedes [;)]).


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Sascha,


    ich habe ein Celestron Evolution C9.25 und bin mit dem Teleskop schon sehr zufrieden.
    Nur die Montierung schwingt beim scharFstellen des Teleskops mindestens eine Sekunde nach, was natürlich nicht
    so schön ist. Ich würde Eher eine Doppelgabel oder eine Parallaktische Montierung nehmen.


    (==>) Stefan, das Evolution kann man sehr wohl auch ohne Strom betreiben. Man braucht nur die Klemmungen zu öffnen
    und schon kann man das Teleskop bedienen wie einen Dobson.


    Gruß Wilfried

  • Danke für den Tipp zur Montierung. Kannst Du etwas über DeepSky-Beobachtungen berichten. Wir stark ist das Sichtfeld begrenzt. Sehe ich nur teile von Sternenhaufen und Galaxien?

  • Hi Sascha,


    klick mal auf den Link und schau dir die möglichen Blickfelder selber an.


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Teleskop und Okular die Daten eingeben, dann aus der Übersicht der Objekte was wählen und rechts unten click to view- du kannst verschiedene Okulare (Brennweite, Eigengesichtsfeld) vergleichen oder eben verschiedene Teleskopbrennweiten.



    Hi Wilfried,


    ok, da wurde dann bei der Evolution was ergänzt, bei der NexStar ist das ja meines Wissens nach nicht der Fall.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sascha,


    Stefan hat Dir ja schon einen Link zukommen lassen zu den Blickfeldern.


    Das größte Blickfeld erreiche ich mit einem 36 mm Hyperion mit 1,1°, das kleinste liegt bei 0,17° mit einem 7 mm Planetary.


    Hallo Stefan,


    bei der NexStar geht es nicht, soweit mir auch bekannt ist, aber ich schau nochmal nach.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Sascha,


    bei mir ist ein C8, das meist eingesetzte Teleskop, meine Dobson 8" + 12" werden meist nur im Außeneinsatz in dunkleren Gegenden genutzt, da mir automatisch nachgeführtes beobachten viel mehr Spass macht!


    Ein ruhiger immer gut erreichbarer Einblick mit ruhendem Bildfeld, in dem sich das Auge ruhig auf ein Detail fixieren kann, zeigt mehr und bringt viel mehr Beobachtungsspass!


    Das dauernd hinterher schauen, um die durch Bildfeld laufenden Details endlich fest zu machen, kostet Details und lässt feine Unterschiede kaum erkennen, davon kann jeder Mond und Planetenzeichner berichten.


    Da erst der minutenlange Blick, mit nicht verkniffenem Auge ( Augenklappe ), sitzend mit der richtigen Position über dem Okular, auf ein ruhendes Objekt alle Details hervorbringt!


    Dann kann man auch mit einem 70/700mm Lidl Teleskop, so was direkt zeichnen und nicht nach her am Schreibtisch aus der Erinnerung heraus ausschmücken!



    Die Krater Cleomedes; Burckhardt, Peirce + Swift
    Mit Vergrößerung von 100 -194 Fach


    Nun zurück zum C9,25" auf einer Doppelgabel, steht visuelle Beobachtung im Vordergrund, kommt das dem oben beschriebenen voll entgegen, guter Zugang zum Einblick ausreichend stabil mit gutes GOTO für Objekt, die man ohne Verrenkungen nicht so leicht durch den Leuchtpunktsucher sieht!


    Was ein SC in der Lage ist visuell zu leisten, zeigte mir dieser eigene Vergleich!
    2 Dobson via C8 Was zeigen Sie!


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=48


    Ein C9,25 sollte da noch etwas besser abschneiden!
    Und man solle mal ein Liste aufstellen, wie Viele und welche Objekte, so nicht gesehen werden können und man unbedingt einen Dobson braucht!
    Der SC zeigt dann mit 5,9 Reducer und 30mm 80° Okular 1,73° = 3x den Vollmond


    Dem gelegentlichem Fotoeinsatz an Mond Planeten und auch an deepsky Objekten, steht mit den heutigen verfügbaren lichtstarken Kameras von Sekunden bis zu Minutenaufnahmen nichts im Wege!
    Das zeigen ja die vielen Bespiele gerader hier in dem Forum!


    So ein SC fest auf einer Säule und mit stabiler Polwiege ( eventuell im Selbstbau ) ist superstabil und bietet den besseren Zugang für alle Belange am Teleskop!


    Mir ist noch kein anderer Allrounder vors Auge gekommen der für visuelle Beobachtung so eine Vielfalt und vollen Zubehöreinsatz ermöglicht!
    Wer aber lieber immer wieder nur die Nachteile aufzählt und die große Spanne der Vorteile weglässt, lässt wirkliche Objektivität vermissen!


    Ich kenne genug Leute, die deshalb Ihr gutes SC abgegeben haben, um auf Newton - Größe zu setzen, die vorlauter neuer Unzulänglichkeiten und Nachbesserungen, dem kompakten SC - Allrounder nun nachtrauern!


    Bei mir stehen Diese Teleskope neben einander auf der Terrasse und erlebe die Vor und Nachteile dauernd!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Panictiger
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereiene mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen!
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    Grüße aus Dresden
    Lothar

  • Gibt es große Unterschiede zu den goto Montierungen? Mit / ohne wifi? Firmware-Updates? Steuerung via App?


    Finde ich das bei den EQ5/6 oder muss ich das die original von Celestron nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!