NEWT25 Fragen

  • Hallo *.*,


    Ich nehme an, dass viele von euch das NEWT-Programm einsetzen.


    Bei der konkreten Anwendung treten allerdings noch ein paar Fragen auf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Hilfe steht ...
    Focuser section:
    Focuser Height - the height of the top of the focuser above the telescope tube wall (when racked all the way in).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Höhe setzt ihr hier ein - die Länge bis zu zum 2" Ansatz oder bis zum 1 1/4" Ansatz?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Spare Focuser In Travel - the distance from the top of the focuser tube (when racked all the way in) to the focal plane (where the light from the primary mirror comes to a focus).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie messe ich dieses bei einem bestehenden Scope? "Focuser Height" bis zur Fokuseinstellung? (die ist aber abhängig vom eingesetzten Okular!)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Focuser Inside Diameter - the inside diameter of the focuser at its narrowest point.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der engste Punkt ist der 1 1/4" Stutzen - nehme aber an, dass man hier den 2" Durchmesser angeben sollte?!?


    Merci für eure Antworten

  • Hallo Dieter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Welche Höhe setzt ihr hier ein - die Länge bis zu zum 2" Ansatz oder bis zum 1 1/4" Ansatz? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei meinem OAZ sind die Höhen (annähernd) gleich, aber ich würd diejenige Höhe nehmen, die ich am meisten verwende, sprich die 1,25"-Höhe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie messe ich dieses bei einem bestehenden Scope? "Focuser Height" bis zur Fokuseinstellung? (die ist aber abhängig vom eingesetzten Okular!) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am besten ermittelt man wohl den Abstand aller Okulare und bildet sich einen Mittelwert. So habe ich es zumindest gemacht: den Durchschnittlichen Fokus meiner Okulare habe ich auf halben Fokussierwege des Okularauszuges gelegt. So hat man den Fokus aller Okulare im im Fokussierweg des OAZ, zumindest wenn die Unterschiede nicht größer als der Fokussierweg des OAZ sind [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der engste Punkt ist der 1 1/4" Stutzen - nehme aber an, dass man hier den 2" Durchmesser angeben sollte?!? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nachdem, ich finde diese Option bei 2"ern, wenn man nicht fotografieren will, eigentlich nur hilfreich um zu sehen wie evtl. 2"-Oku's ausgeleuchtet werden. Bei den kürzerbrennweitigen 1,25"-Oku's limitert oftmals die Feldblende das Bildfeld.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen [;)]
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!