Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen

  • Auf Deutschlandfunk: Sendung Forschung Aktuell
    im Thema "Sternzeit" habe ich vorhin einen Beitrag
    zum HTT gehört [:)] - tolle Werbung [:D]
    obwohl Werbung braucht das HTT ja eigentlich nicht mehr.


    Nachzuhören über die Mediathek:
    http://deutschlandradio.de - dort Mediathek usw. Sendung am 05.09.2018 16.35 Uhr -Betrag kommt 5 min vor Schluß
    Einen Link habe ich nicht generieren können [:(].


    Ich komme morgen abend an. Bis dahin [;)]
    CS Wolfgang

  • Hallo an alle die schon vor Ort sind,
    komme gerade von Reise zurück und stehe vor der Entscheidung ob ich die 4 Stunden Fahrt auf mich nehme.
    Ist noch genug Platz da für Zelt + Auto + Teleskop wenn man morgen Abend kommt und ist eine Verlängerung bis Montag möglich?
    Oder kennt noch jemand einen freien Pensionsplatz ;)
    CS
    Andreas
    PS Was machen eigentlich heute die Fußallfans? TV mit Rotlichtfolie? ;)


    (Korrektur der Autokorrektur)

  • Platz ist noch genug da. Bring aber eine Schrotflinte mit um die zwei störenden LED Lampen an der Nord- und an der Südkürve auszuknipsen. [xx(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Die Laternen wurden dann ja Freitag abgeschaltet und von 24:00 bis 04:00 Uhr gabs allerbeste Beobachtungsbedingungen. Von Mitwoch bis Samstag gabs jede Nacht Sterne, das HTT bleibt seinem Ruf treu.Ich mußte ja leider schon Samstags abreisen, es war wieder sehr schön. Vielen Dank auch noch an die Familie Franke, für die ausgezeichnete Verpflegung, ist ganz große Klasse, daß die ganze Familie da so geschlossen mitackert. Ich freu mich jetzt schon auf das HTT 2019 und den nächsten Skyguide....mit den im 8 Zöller problemlos indirekt auffindbaren Objekten. [:D]

  • Hallo zusammen,


    Jörg - Du hast einen Tag Vorsprung, ich bin heute erst glücklich, zufrieden satt und völlig erschöpft wieder zu Hause angekommen, will aber nicht versäumen, Dir beizupflichten.


    Ich könnte jetzt die Platte der letzten Jahre auflegen, aber das würde diesem 19. HTT nicht gerecht werden. Astronomisch gesehen gab es bessere HTT´s, aber atmosphärisch war das eines der besten Treffen. Diese unaufgeregte entspannte Stimmung auf den Plätzen in Verbindung mit diesem phantastischen Wetter vor allem am Tage hat mich heute tiefenentspannt wieder die Heimreise antreten lassen.
    Wer bis Sonntag ausgehalten hat (schade Jörg [;)]), wurde mit jeder Menge Lichtphänomenen rund um die Sonne belohnt (mein erster Zirkumzenitalbogen [:p]). Was war das für ein Schauspiel.
    Hier mal einige Bilder von Mirko Wanke (von den berühmt berüchtigten Mutzel Astronomen [:D]), die er mir freundlicherweise für diesen Zweck hier zur Verfügung gestellt hat:



    Meine astronomischen Highlights waren eine Nacht am 6" Bino mit Thomas, eine Nacht mit Martin an seinem 24"-Goto Dobson, dann die Suche nach dem Zentralstern vom PN Kronberger 61 mit Norman an Timms 28" Lowrider ... und Samstag Nacht die Fernglasrunde mit Robert, Mathias ... ach, und die unverhofften 20 Minuten um halb Fünf Sonntag Morgen mit Kai und Norman und den unverwüstlichen Expander-Zirren.
    Die Rückseitenwetterlage-Stunde am Freitag habe ich leider verschlafen, aber ihr seht, Beobachtungsgelegenheiten gab es wieder jede Menge.
    Ui, und den Gesellen habe ich fast als Highlight vergessen:

    Fotografisch wie auch visuell unheimlich interessant und in jeder Nacht mindestens einmal im Okular.


    Vielen lieben Dank an die Organisatoren und das Küchenteam um Roger Franke.
    Die Vorfreude auf das kommende 20. HTT ist jetzt schon riesengroß beim mir.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Norman wurde im Übrigen zu keiner Zeit in den Pappeln gesichtet. Flitzer sind erfreulicherweise ausgeblieben.

  • Hallo zusammen,


    gerade eben wohlbehalten vom HTT zurück nach Hause ins Schwabenland gekommen.
    Wir haben viele sehr nette neue Leute getroffen gute Gespräche geführt, viele alte Freunde wieder getroffen, Wulle gegeben, Radeberger bekommen,
    in die Sterne geschaut und erste Blicke mit meinem Rohbau Bino 20x120 und Mikes wunderbarem neuen 18"F5,2 Dob gehabt.



    Es ist Summasumarum ein sehr schöner Ausflug gewesen, gerne komme ich wieder[:D][:D][:D]

  • Hallo HTT'ler


    ich musste leider gestern schon abfahren, hat aber wieder wie jedes Jahr viel Spass gemacht. Danke an die Organisatoren! Sternlicht gab es wie immer auch, allerdings keine komplette Nacht durch.


    Hier mal einige Dronen-Impressionen vom Freitagabend:



    http://deep-sky-lab.com/Bilder/HTT_Pano1.jpg




    http://deep-sky-lab.com/Bilder/HTT_Pano2.jpg



    http://deep-sky-lab.com/Bilder/HTT_Pano3.jpg


    Wer findet den Piloten?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Auch ich bin nach staufreier Fahrt wieder entspannt und mit vielen Eindrücken aufgeladen zu Hause am Rande des Schwarzwaldes angekommen. Danke an die Nachbarn in der Nordkurve für die tolle Zeit und die edlen Spender höchstwertiger extraterrestrischer Photonenaufbereitungen (insbesondere binoskopischer und großdobsonautischer Art) [:D]


    Vielen Dank genz besonders an das HTT- und das H-Alpha-Team, das war große Klasse und ich freue mich scho auf das nächste Mal [:)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Trotz des Wolkenlückenspringens in der Nacht war es imho eines der besten und lustigsten HTT. Wir entschuldigen uns für die Spontanklatscherei in der Südkurve... [;)]


    Die Drohnenaufnahmen sind ja mal geil! [8D]


    Am Samstagabend gab es aber auch interessante Haloerscheinungen (Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen)


    Haloerscheinung am Freitagabend



    Am Samstag gab es stellenweise extrem klare Luft



    Halo mit oberer Berührungsbogen und Nebensonnen. Als Schattenspender diente Anjas 120 mm Fraunhofer Skywatcher. [:D]



    Oberhalb des Berührungsbogen war ein wunderschöner Zirkumzenitalbogen zu sehen, der sich lange hielt.


    #


    Manchmal fehlt einfach eine geringere Brennweite



    Farbintensiver Sundog



    Sundog mit Flugzeug



    Zirkumzenitalbogen mit herrlichem Cirrus uncinus


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi zusammen,
    Sitz im Zug wieder gen München und habe Zeit, mich mit Handy abzumuehen...
    Ich sehe es wie Rene und Andreas, ein großartiges Treffen. Aus organisatorischen Gründen war ich ohne Zelt und habe Dank Renes fürsorglicher Herrichtung seines Pavillons 4 Naechte gut überstanden. Danke Rene! Meine Highlights: der Komet mit Thomas' 160er Bino, das Ausführen von Timms 28er, Zirrusnebel in meinem 12er in der 7mag-Stunde mit herausragender Transparenz, die leuchtenden Augen von meinem Kumpel Torsten am 6"-Bino-Apo, der Teamwork-Morgen wo Kay per Foto die WolkenLücke auf Zirren prüfte,n'ach seinem 'Go' Mathias und ich Objekte auswählten und lasergestuetzt mit Kai in seinem 36er einstellten im Lücken-hopping, das Geflachse dabei, das Sternbild Expander,am vorigen Morgen speziell die Aktion von Kai beim Anblick der auftauchenden ISS...'Norman! Die KRIEGEN wir, die KRIEGEN wir, schnell!" Er flitzt die Leiter runter und reisst den 36er rum...wir den Laser auf die ISS zubewegend, Treffer, DRIN! Und wir beide konnten sie bequem verfolgen Dank Klasse Dob. Die Halo waren krass und es war toll euch alle Bekloppte wiederzusehen, kennenzulernen über das Forum hinaus.
    Auch Sa/So gab's HTT-Himmel-so gegen 3 oder so. M15 total einfach, ich glaube gar direkt, obwohl schon tief. So noch nie gesehen.


    Danke euch Leute für die geile Zeit.
    CS!


  • Hallo Freunde der Nacht


    Mit diesem schönen Foto möchte ich mich im Namen der ganzen AG der Archenholdsternwarte für das schöne HTT bedanken.
    Es war wie jedes Jahr sehr interessant mit vielen Amateurastronomen zu fachsimmpeln.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Wow..., das HTT fand ich spitze! Wir konnten alles machen: Quatschen, blödeln, laut lachen und nebenbei beobachten mit "alten" und neuen Sternfreunden. Mindestens 2L Flüssigkeitsaufnahme am Tag p.P. ging auch ganz einfach! :) Und meiner Liebsten hat es auch sehr gut gefallen.


    Herzlichen Dank an die Organisation!


    Sonnige Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,


    hier gibt es noch einen Zusammenschnitt meines Drohnenfluges über das 19.HTT.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Liebe HTT-Freunde,


    es ist noch gar nicht richtig vorbei und schon beginnt sich die Vorfreude auf das 20. HTT zu rühren.
    Zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Treffens in irgenteiner Form beteiligt waren!
    Wenn auch das Wetter vielleicht einige Wünsche offenlies, so war es doch eine wunderschöne Zeit. Eigentlich sollte zum HTT ein striktes Cirrenverbot durchgesetzt werden, wenn es dann aber solch haloaktive Cirren wie in diesem Jahr sind, dann kann man schon einmal ein Auge zudrücken oder es am besten gleich hinter dem Kamerasucher verstecken.
    Halos in der erlebten Intensität sind jedenfalls nicht alltäglich. Folgende Erscheinungen konnte ich registrieren: 22°-Ring, dazu die 22°-Nebensonnen, Horizontalkreis (unvollständig, aber zeitweise recht hell) 120° Nebensonnen, Gegensonne, Umschriebener Halo bzw. später oberer Berührungsbogen zum 22°-Ring, Parrybogen, Zirkumzenitalbogen, Supra- und Infralateralbogen... so, hab ich noch etwas vergessen!?
    Sogar die Sonne hatte ein Einsehen und lief zu einer lange nicht gesehenen Höchstform auf, zeigte eine Fleckengruppe mit immerhin acht Flecken! Außerdem sorgte sie für einen leicht geröteten Nasenrücken...
    Den Anblick der Sonne in einem für H-Alpha-Beobachtungen vergewaltigten 4-Zoll Tak werde ich so schnell auch nicht vergessen, musste ich doch aufpassen, dass meine Kinnladen nicht gleich Kontakt zum ausgetrockneten Heidesand bekam!
    Der Giacobini-Zinner war in den nicht ganz so lange währenden klaren Nachtstunden eine Augenweide und ließ sich mit einfachen Mitteln fotografieren.
    Unvergesslich bleibt wieder einmal die Stimmung auf dem Platz! In der heutigen Zeit so viele fröhliche Menschen um sich zu haben, die ernsthaften, die lustigen, die anregenden und herzlichen Gespräche mit den vielen Gleichgesinnten, das tat richtig gut!


    Wer mehr über Halos erfahren will, dem sei die Seite vom AKM empfohlen:https://www.meteoros.de/themen/halos/


    Viele Grüße senden Frank und Sabine




    Komet 21P Giacobini-Zinner im Fuhrmann
    Aufgenommen mit einer Nikon D500 mit 2,8/100 auf Vixen Polarie;
    13x 60 Sek. bei ISO 1250.Die Einzelbilder wurden einmal auf die Sterne addiert (oben) und unten (invertierte Darstellung) auf den Kometen addiert.

















  • Vielen Dank vom HTT Team für Euer Lob. Es ist wirklich das Beste was einem nach der ganzen Arbeit passieren kann.


    Off säkks'sch sach mer "Da schwillt ehm richd'sch wie e bissel de Brust, nu wahr?"


    Riesen Dank auch an alle helfenden Hände, ob groß oder klein, ohne die wäre das nicht zu schaffen.


    Hört Euch auf jeden Fall auch nochmal den Beitrag vom DLF in Forschung Aktuell vom 10.09.2018 an wo recht ausführlich über unser schönes Treffen berichtet wurde.
    Link: https://ondemand-mp3.dradio.de…0180910_1644_a82f1693.mp3


    In dem Sinne cs und bis bald beim 20. HTT.


    Euer AstroTeam ElbeElster

  • Auch von den Sachsen, Kay und Kai, ein herzliches Dankeschön an das Organisations-Team![:)]
    Es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Treffen zu etwas ganz besonderen machen, nicht zuletzt das legendäre Frühstücks-Rührei.[:p]



    Apropos Kleinigkeiten:



    Als Kontrapunkt zum riesigen, vertrockneten Sonnenblumenfeld neben dem Platz gab es alternativen Tischschmuck.
    Nein, dieses Jahr keine Trockenblumen mehr - es reicht!




    Lagebesprechung für die kommende Nacht. Anfrage an Sender Eriwan: Wird es Regen geben?




    Im Prinzip ja, aber das Wasser wird den Boden nicht erreichen,
    in der Hochatmosphäre verdampfen und dann als Zirren in Erscheinung treten.
    Also schnell den neuen Ikea-Spiegel einlegen...



    ... in der Hoffnung auf einige tolle An- und Ausblicke.




    Sehr bewährt haben sich diese Aufweck- und Muntermach-Stationen.
    An der goldenen NASA-Folie auch <s>angetrunken</s> schlaftrunken zu erkennen. Ein wahrer Augenöffner!



    Ein weiters Highlight: Lens-Flares über einer Spiegeloptik.




    Am Nachmittag gab es die obligatorische Gruppen-Übung: "PC konformes Beobachten Atmosphärischer Erscheinungen".
    Die Sonne im Stehen *immer* links abdecken! Besser beidhändig. Nur im Sitzen ausnahmsweise mit rächtz.
    Gut gemacht Jungs!



    Auffallend der Trend zu kleinen aber feinen Geräten. Wie dieses Lochkamera-Stilleben zeigt.
    Die Backnanger Sterngucker hatten, neben einen 18" Dobson und einer Kiste Wulle,
    diesen Schiefspiegler und ein Selbstbau-Bino im Gepäck



    Freunde klassischer Mechanik kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
    Das Uhrwerk kommt sicher noch ran, da wird vermutlich noch die endgültige Entscheidung
    über Sommer- versus Winterzeit abgewartet.


    Regelrecht ansteckend waren die vielen Reperatur- und Umbauversuche.
    Wer hat gerade mal eben einen Lötkolben, zöllige Inbus, Zange oder 24'er Maulschlüssel?



    Der Autor dieser Zeilen versuchte sich am Tieferlegen seines Dobsons-Okularauszuges.
    Ab heute abend keine Leiter mehr!



    Trotz Anfangserfolg leider grandios gescheitert[xx(]
    Die offizielle Version lautet: Gewindeschneider für zölliges Linksgewinde am Platz nicht aufzutreiben. Schade.



    Mehr Erfolg hatte Steffen mit seinem grandiosen 5-fach Okular-Revolver mit Drehzahlmesser.
    Alles selbstgefertigt auf eigener CNC Drehmaschine, Respekt!
    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnte er das wunderbare Gerät in Rotation versetzen.
    Auswuchten, einmal anschieben - Läuft!




    Der Komet war *das* Objekt der Nacht. Selbst als Zirren-Pausenfüller noch hell genug.
    Kay hat mit dem Fotobobjektiv draufgehalten.



    Auf jeden Fall wird dieses HTT als eines der wärmsten in die Geschichte eingehen.
    Deshalb zum Abschluss diese IR Aufnahme mit den beiden Pappeln.


    Viele Grüße
    Kai







    <s></s>[xx(]

  • Hallo auch von mir! Es war ein geniales HTT ! Dank an die Organisatoren und an die tollen und interessanten Leute der sympathischen Nordkurve! Was für eine tolle Truppe!


    Kai! Die genialste Zusammenfassung die ich je gelesen habe! Ich habe beim lesen deine Stimme dazu im Ohr gehabt....sensationell!


    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,
    nach einigen Jahren Pause hatte ich mich auch wieder auf den Weg zum HTT gemacht. Zwar nur für die Nacht zum Sonntag, die ja wolkenmäßig eher schwierig war, aber die sonstige Atmosphäre war super. Interessante Gespräche (ich sage nur Amici-Prismen ;-), mal durch andere Teleskope schauen und neue Eindrücke sammeln - das macht doch so ein Treffen aus und motiviert lange Zeit.


    Beobachtungsmäßig war für mich M92 im Riesendobson der schönste Eindruck. Er sah aus wie M13 mit "Sparbeleuchung", d.h. M13 konnte ich bei einem früheren Treffen sehen. Beim Ringnebel hat es für den Zentralstern leider nicht gereicht. Immerhin erstaunlich leicht waren die sonst nur vom Foto geläufigen schwachen Sterne um den Nebel zu sehen, z.B. der mit ca. 17 mag auf der westlichen Seite, genau gegenüber vom 12 mag - Stern östlich.


    Vielen Dank an das Team vor Ort und bis zum nächsten Jahr !


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!