M11 - Wild Duck Cluster

  • Schon werden die Nächte bedenklich kurz! Die astronomische Dämmerung am 12.5.2005 begann nach einer Spitzennacht schon um 3:19 MESZ. Ich hatte mein 'Hauptobjekt' im Kasten und noch ca. 1 Stunde Zeit. Was tun? Für Galaxien und Nebel reichte die Stunde mit dem verwendeten Setup nicht aus. Da fiel mir ein: Von meinem Lieblingscluster M11 im Sternbild Schild habe ich noch keine vorzeigbare Aufnahme. Schande. [B)]


    Also schnell nachgeholt:



    <font size="2">Verkleinerte Ansicht des gesamten Bildfeldes</font id="size2">



    <font size="2"><font size="1">75% Größe und Ausschnitt</font id="size1"></font id="size2">


    12.5.2005, 1:23 - 2:29 UT
    34cm F/9 Hypergraph Sternwarte Welzheim, 0.7x Reducer
    Astro-Physics 1200 GTO Montierung
    SBIG STL-11000 CCD Kamera mit SBIG Farbfiltersatz
    R(3x)G(2x)B(2x) 600 Sek. 1x1 Binning
    Seeing: 7-8(10)
    Durchsicht: Nicht übel. [;)]


    M11 wurde 1681 von Kirch entdeckt. Er ist mehr als 5.000 Lichtjahre von uns entfernt und enthält ca. 870 Sterne. Sein Alter dürfte sich auf etwa 250 Millionen Jahre belaufen (sehr alt für einen offenen Sternhaufen). Was der Sternhaufen mit 'Wild Ducks' zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft. Manche wollen eine 'V-Form' von fliegenden Vögeln erkennen. Mir entzieht sich diese Deutung.


    Der Sternhaufen im Sternbild Schild (Scutum) kann von guten Standorten aus mit dem bloßen Auge gesehen werden, und zwar als heller Knoten in der 'Schildwolke', einer hellen, fast kreisförmigen Region der Milchstraße am Fuß des Adlers. Um ihn aufzulösen braucht man allerdings ein wenig Öffnung, denn die Sterne stehen sehr dicht. Mit einem kleinen Instrument entsteht der Eindruck eines Kugelhaufens. Erst mit vielleicht 4-5 Zoll Öffnung gelingt die Trennung problemlos und die Einzelsterne werden sichtbar -&gt; ein wunderschöner Anblick! Diese Zwischenstellung und die Tatsache, dass er sich trotz sternenreichem Umfeld der Milchstrasse deutlich abhebt, machen für mich den Reiz aus.


    Ich hoffe, ich konnte mit den Bildern ein klein wenig davon vermitteln...

  • Hallo Stefan,


    einfach nur eine Augenweide, mega- wunderschön, ein Genuss so was Tolles am Morgen zu sehen! Da könnte man denken es sei Werbung für Starwars 9 1/2. Sterne über Sterne. Da muss echt aufgepasst werden, daß sich die Augäpfel nicht am Monitor festsaugen...


    Und für die Gehirnwindungen sind Deine dazugehörigen Exposés ein Genuss!




    Schöne Grüße
    Patrick

  • Hallo Stefan,
    eine wunderschöne Aufnahme, die in meinem 20-Zöller visuell ähnlich aussieht.
    Der eine helle Stern im Haufen ist visuell auffälliger.
    Wegen der leichten Auffindbarkeit und den unendlich vielen Hintergrundsternen ist M11 mein Lieblingshaufen.
    CS
    Timm

  • hallo stefan,


    saubere aufnahme. nix zu meckern.
    als letzten sommer die fs/2 an der ad-7 partout nicht wollte, blieb mir nix anderes als offene sternhaufen übrig. zudem waren da die nächte auch sehr kurz, daher möchte ich meinen m 11 auch mal dazu-senfen:



    M 11, 6 x 15 sec bei 800 ASA
    http://www.kopfgeist.com/komet…haufen/digital/m11_02.htm


    Nicht der Welthit, aber nun tut die Nachführung und v.a. das autoguiding so langsam.

  • Patrick, Timm und Jens: Danke fürs Antworten [:)] und das hübsche Vergleichsbild. [;)]


    Der Haufen wirkt - wie eigentlich jeder offene Sternhaufen - nur mit einem gewissen Umfeld attraktiv (visuell & photographisch). Andernfalls geht der Sternhaufen-Charakter flöten.


    Wen es interessiert: Die M11-Endversion ist jetzt auf meiner Homepage online. In klein und in groß.


    So long
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ich hab mal wieder auf einer homepage herumgesurft... sie bringt für einen ausschließlich visuell tätigen Spechtler unheimlich viel Spass! Ich bin nun schon seit ewigen Zeiten der Astronomie verfallen und konnte (als Berufsfotograf!) bisher sehr gut ohne eigene Astrofotos auskommen. Man will ja nicht in der Freizeit auch noch zur Kamera greifen.
    Und jetzt weiß ich, dass ich ein visueller Beobachter bleiben werde. Denn was ich alles auf deiner Seite gesehen habe, ist Spitze! Da würde ich nie rankommen und deshalb lass ich die Finger von Astrofotos! Das Herumstöbern hat mir viel Freude bereitet, danke dafür!
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    Was der Sternhaufen mit 'Wild Ducks' zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft. Manche wollen eine 'V-Form' von fliegenden Vögeln erkennen. Mir entzieht sich diese Deutung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    die Deutung der V-Form finde ich bei M11 auch schwierig. Meines Erachtens ist die V-Formation wie auf den folgenden Bildern gemeint.
    Visuell ist das allerdings besser zu erkennen.


    Der Spitzname "Wildentenhaufen" ist auf Sir Henry Smith, einem britischen Admiral
    zurückzuführen. Er beschrieb eine aus einigen Sternen bestehendes "V", in dem er
    einen Schwarm fliegender Wildenten sah.





    Grüsse
    Lambert


    www.eifeltwister.de

  • Hallo,


    (==&gt;)Stefan: Wirklich wunderbare Aufnahme. Da kann man richtig
    schön die Mitglieder u. Roten Riesen zählen. [:)]


    (==&gt;)Lambert: Ich bin mir ziemlich sicher, daß du die Deutung des Wild Duck Clusters nach Admiral Smith genau verkehrt herum eingezeichnet hast. Dein Dreiecksmusters ist zwar auf dem Foto treffender, aber bei visueller Beobachtung mit ähnlichen Öffnungen, zeigt sich diese markante Dreiecksform im Bereich um den hellsten Stern. Man kann es aber anhand der "verkleinerten Gesamtansicht" von Stefan gut nachvollziehen.


    Clear skies
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!