Welche Galaxien nach Dämmerung einfach zu finden?

  • Hey,
    welche Galaxien würdet ihr mir im Moment nach Einbruch der Dämmerung empfehlen? Was lohnt mit D8 und ist nicht zu schwer?
    Gruß
    Beggo

  • Hallo Beggo,
    im Moment haben wir nach Einbruch der Dämmerung noch reichlich Mondlicht, das stört ziemlich beim Galaxien beobachten.
    Ansonsten solltest du auch das *Ende* der Dämmerung abwarten, d.h. bis es richtig dunkel ist.
    Einfach zu beobachten sind z.B. einige Galaxien im/beim Großen Wagen, wie M81/82, M51, und bei wirklich dunklem Himmel auch M101. Sie stehen in der ersten Nachthälfte zenitnah.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Beggo,


    du könntest auch mal im Löwen das Leo Triplett probieren das sind 3 Galaxien die du bei ittlerer Vergrößerung im Gesichstfeld hast.


    Gruß[:)]


    Florian

  • hallo beggo!


    im leo sind die beiden galaxien m66 und m65 sehr schön in
    deinem d8 zu sehen. nur der mond stört da etwas.[:(]


    aber die kugelsternhaufen im herkules sind KLASSE!


    CS und lieben gruß
    Chrissi[:)]

  • Hi,


    Ich empfehle dir auch die Kugelsternhaufen im Herkules und Bootes.


    da wären M3, M5 und M13.In meinem 4.5" kann man diese Haufen schon recht gut sehen doch in deinem D8 wirds dich umhauen, viel Spaß beim beobachten.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Beggo.


    Ich würde Dir ebenfalls zuerst M81 und M82 an's Herz legen. Die liegen hinter'm Heck des grossen Wagen, im Übersichtsokular sind beide zusammen sichtbar. Vielleicht kriegst Du sogar noch NGC3077 in's selbe Gesichtsfeld, die ist aber sehr dunkel und kontrastschwach. Bei höherer Vergrösserung (im D8 bei gutem Himmel ruhig bis knapp 200x gehen!) sollte dann auch etwas Struktur zu erhaschen sein, wenigstens im Kern von M82 (Kantenlage).


    Ebenfalls sehr schön finde ich das Duo M97/M108, beim "Hinterrad" des grossen Wagen.
    M97 ist der "Eulennebel", in unserer Galaxie (ca. 2'500 Lichtjahre) - M108 ist eine weit entfernte Galaxie (ca. 45 mio. Lichtjahre).


    Mit dem D8 solltest Du aber noch viele weitere GLX'en sehen können. Was hast Du für'ne Sucher-einrichtung dran? M81/82 sind unter klarem Himmel bereits im 10x50 Sucher erkennbar, ein Peilsucher ist aber auch sehr hilfreich.

  • Hey Silvio,
    vielen Dank für die Tipps. Habe einen "normalen" 8x50 Sucher dran, mit dem ich ganz gut klar komme.
    Werde die vielen Objekte heute mal angehen.
    Gruß
    Beggo



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Was hast Du für'ne Sucher-einrichtung dran? M81/82 sind unter klarem Himmel bereits im 10x50 Sucher erkennbar, ein Peilsucher ist aber auch sehr hilfreich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!