Teleskopsäule auf Balkon(mit Beton-Brüstung

  • Hi,
    ich denke nach über Optimierung meiner Alu-Säule
    als dreibeinstativ derzeit zu hoch 1,6 m ,daher brauch ich ein tritt für mein langen Fünfzöller
    .soll demnächst gekürzt werden um 20-25 cm


    Mein Balkon ist 2,2 x 1,3 m gross , Beton Brüstung ist 93 cm hoch
    Verankerung ist nicht möglich !weil eben Gemeinschaftseigentum(Mehrfamilienhaus)
    Obwohl bisher(17 jahre) nix passiert ist(Toi,Toi,Toi), hab ich(kleine) Angst, das meine schwere Monti samt Teleskop überkippt


    Ich bin wohl der Einzige, der so ein langen Lulatsch auf so kleiner Balkonfläche stehen hat[:D]


    Nun, da ich ein "kleineren" Refraktor habe, muss ich anpassen[}:)]


    muss also ein Mittelweg finden,damit beide zu ihrem Recht kommen[;)]



    was wird ne stahlsäule mit 150 Durchmesser und 140 cm Länge wiegen-die Bodenplatte der Säule sollte nicht größer als 450 mm sein. Problem : Gefälle zum Regen abflussrohr
    soll flexibel im gewicht sein-evtl mehrteilig ,was natürlich teuer wird
    [V]
    "Ideal" wäre ne Zeiss Glockensäule[8D] aber der Fussteil wog mehr als 50 kg[xx(]

  • Hallo Marc,


    sehr wahrscheinlich hast Du doch auch an ein Umrüsten auf ein ausziehbares Kopfteil gedacht?! Sicher, ein sauber in's Alurohr passendes Stück wird nicht 'rumliegen, aber der Aufwand mit 2 Passringen und 6 Klemmschrauben scheint mir nicht so groß zu sein. Und die Stabilität bzw. Steifigkeit der Saüle bliebe auch erhalten.


    es grüßt Lutz,
    (der hoffentlich das Problem richtig verstanden hat)

  • Hallo ,Lutz
    das ganze soll nicht zu teuer werden .
    ausziehbares Kopfteil tut nicht not.


    ich dachte-siehe ebay-Link- eine lange säule 950 mm und ne kurze 350 mm oben draufflanschen durchmesser 139,7 x 4 bzw 8 mm(wandung?)



    die alu-verbindungsteile der alten Holzstreben kann man ja wiederverwenden(erstmal säubern,eloxieren) und dann alu stützstreben konstruieren-drum dachte ich das untere stahlrohr mit 8 mm wandung, um besser gewinde eindrehen zu können.


    Ich habe ein Fachmann als freund,
    [:)] der solls richten

  • Hi,
    Nun ist das Werk vollbracht[:p][:p]


    Säule von Ebay Fertigware ~135 €


    Streben aus 50/50/3 stahlprofil geschweisst auftragsarbeit von einem Freund 200 €
    Alu schwalbenschwanzverbinder seit 2001 damals so 150 €


    kleinmaterial, maschinenfüße M20 x180 und M12 x 100 ~90 €


    aktuell drauf Giro ercole + APM ED APO 140 f7



    die verkraftet auch 2,2 m Refraktor FH 5"f18 und Atm Montierung 60 kg[;)]

  • Hallo Marc,


    sieht doch gut aus !


    Mein Ansatz war noch günstiger : Stahlrohr, 120 mm Durchmesser, 4 mm Wanddicke, Höhe/Länge 1250 mm. Für'n 5er aus unserer Schlosserei.
    3 Tal-Säulenfüße hier aus dem Forum für 20€.


    Alu-Adapter für die LXD 650 Montierung für 20€ drehen lassen.


    Selber ein wenig bohren,schrauben, Gewinde schneiden - in summe ca. 45€.[:D]


    Dabei ist die Säule auch schon fast zu hoch, denn die LXD650 baut auch noch mal 45 cm auf.


    Das Ganze ist bei mir noch transportabel....für mich reicht es , aber dein Refraktor ist ja ein noch längerer Lümmel !


    LG Micha


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!