Bekomme keinen Fokus

  • Hallo ich hab mal eine Frage hier an alle Profis. Ich habe ein Explore Scientific Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED FCD-100 Hexafoc OTA mit einem TS-Optics PHOTOLINE Vollformat Apo-Korrektor.Der Flattener braucht einen Arbeitsabstand von 106mm den ich durch eine Verlängerung auch habe. Nun ist es aber mein Problem das ich nicht mehr in den Fokus komme. Ich habe es am Tag an einem Baum getestet da geht es noch aber der Okularauszug ist da schon fast ganz drin. Sterne bekomm ich so nicht scharf gestellt. Wenn ich den Arbeitsabstand zwischen DSLR und Flattener Verkürze geht es was aber ja nicht gewollt ist. An was kann das liegen?

  • Hallo Tony,


    das kann daran liegen, dass der Flattener einfach nicht zu Deinem Teleskop und dessen Backfokus passt. Falls ich bei TS den richtigen gefunden habe (link von Dir wäre hilfreich gewesen...), steht da nichts von Deinem ES Refraktor. Andererseits schreibt TS "87 mm bis 106 mm - je nach Brennweite".


    Hast Du mit ES und TS schon gesprochen, welchen Flattener / Arbeitsabstand sie empfehlen?

  • Ja Kai, wie ich schon sagte, Backfokus...


    (==>)Tony
    Ich persönlich würde nicht lang 'rum machen, sondern mit TS sprechen und mir das https://www.teleskop-express.d…en-korrekten-Abstand.html


    zusammenstellen lassen. Ich hab' selbst schon genug ausprobiert und in Summe teure Verlängerungen / Adapter etc. im Schrank, dass ich denke, dass diese individuelle Adaption günstig ist.


    Ist halt immer ein Adaptions-Roulette, wenn man "Allround"-Reducer oder -Flattener ohne Rücksprache bestellt, die nicht explizit für ein bestimmtes Instrument gerechnet wurden.


    Nachtrag: Einen langen Arbeitsabstand finde ich bei Reducern / Flattenern grundsätzlich gut, weil man darin problemlos ADC, Filterräder und sonstiges unterbringen kann.

  • ==>Peter da hast du mich falsch verstanden. Ich habe schon den Richtigen Flattener bestellt, auch die Ringe um auf die 106 mm zu kommen sind von TS Sonderanfertigungen. Trotzdem bekomme ich ihn nicht scharf gestellt. Ich meinte ich habe jetzt noch nicht über das Problem mit TS gesprochen bzw. noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.

  • Hallo Tony,


    da ist wohl der Backfokus deines Apos schlicht zu gering :(
    Brauchst du wirklich den 2,5"-Flattener? Wesentlich einfacher ist die 2"-Variante zu adaptieren! Jenen kannst du nähmlich im 2,5"-Okularauszug versenken,was dir wichtige Zentimeter bringt.


    viele Grüße - Ronald

  • Da würde ich mich dem Ronald anschließen.
    Wahrscheinlich haben die Photoline-Refraktoren deshalb 20mm mehr Backfocus.
    Allerdings würde mir die 2"Variante nicht zu 100 Prozent zusagen, da nur geklemmt und nicht verschraubt. Vielleicht findet sich ja noch eine gute Lösung.


    Viele Grüße
    Kai

  • Ich hätte noch mal eine Frage warum ist den der Arbeitsabstand von der DSLR zum Flattened so wichtig. Wenn ich diesen Abstand reduziere bekomme ich die Sterne in den Focus.

  • Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich muss doch noch die 55m vom Chip zum T2 Ring abziehen. Verstehe ich das so richtig? So das ich keine verlängerung von 106mm brauche sondern nur eine von 51mm oder?

  • Hallo,
    ja die Distanz ist immer vom Ausgang Flatternder bis zum Chip gerechnet. Das ist auch relativ wichtig da der Korrector natürlich nur in einem gewissen Rahmen auch die perfekte Korrektur bieten kann. Zu nah oder zu fern vom idealen, Wirst du am Bildrand wieder keine runden Sterne erhalten. Da die nicht für eine bestimmte Kamera gebaut werden, musst du als Benutzer dann natürlich rechnen wie du den idealen Abstand vom Korrector zum Chip deiner Kamera konfigurierst.
    CSRalph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!