M13, M57 und M61 mitten aus München!

  • Moin moin allerseits,


    zwar war die Schönwetterperiode nur kurz, aber wurde dafür gut genutzt. In der Nacht vom 11.05.2005 auf den 12.05.2005 durfte die ST8E mal wieder an das Teleskop dran.
    Alle Aufnahmen entstanden mitten aus München heraus, ohne Filter, unter folgenden Bedingungen:

    Man achte auf den Schatten vom Teleskop, der von einer gegenüber stehenden Straßenlaterne kommt.


    Rausgekommen ist dabei dies hier:



    M13



    M57 - verschiedene Bearbeitungen bei Klick aufs Bild



    M61


    Bei Klick aufs Bild gehts zu den genaueren Infos, größeren Versionen und zu verschiedenen Bearbeitungen vom Ringnehel M57.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin.


    Wirklich wieder sehr schöne Bilder von dir. Mich erstaunt immer wieder das bei deinem hellen Standort soviel drin ist. Echt klasse. Weiter so!


    Gruß und hoffentlich mal wieder öfter cs


    Jens

  • Hallo Jens, Frank und Patrick,


    besten Dank für das Lob! Ich bin auch immer wieder aufs Neue überrascht was der Standort so bringt. An Planeten ist die Großstadt als Standort ja nicht ganz so wild, da die ja hell genug sind, wie die Bilder der gleichen Nacht hier zeigen.
    Ein klein wenig stolz bin ich auf die Deepskybilder also schon [^].


    Grüße aus München,
    Martin

  • Hallo, Martin


    schöne Bilder, die Du da machst mit dem LX200.
    Ich selbst habe ein LX200GPS 12" und ebenfalls eine Polhöhenwiege, aber ich kämpfe nach wie vor mit dem Seeing. Bin in der Nähe von Wien zu Hause und die Luft ist durch unsere Beckenlage salopp gesagt besch....
    Umso mehr gefallen mir Deine kleinen Sterne, denn die werden bei mir immer viel zu große Scheiben - wie machst Du das?
    Mehr aber interresiert mich, wie Du diese Kombination LX200 auf Polhöhenwiege - guidest. Hast Du ein Leitfernrohr? Das habe ich einmal probiert, aber da wirds mit dem Gewichtausgleich fast unmöglich - wie geht es Dir da?


    Gruß, Christian

  • Martin,


    tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen! *Hutzieh* [:)]


    Hast Du mit dem internen Guidechip der ST-8 gearbeitet? Sieht so aus, als hättest Du das Thema Guiding im Griff. M61 sieht man nicht so häufig. [:)]


    Die Nächte von Di auf Mi und die darauf folgende waren übrigens Spitzenklasse. Es hätte sich evtl. gelohnt, die Gerätschaften an einen dunkleren Standort zu karren.

  • Hallo Christan und Stefan,


    besten Dank für das Lob. Das Rauskarren des Gerumpels hätte sich in der Tat gelohnt. Nun, bislang hatte ich meistens Guidingprobleme. Hab ja nicht ahnen können, daß es so gut klappt. Die nächste Nacht war hier nur mittelmäßig. Teilweise gab es leichten Dunst/Hochnebel. Aber auch in der Nacht lief das Guiding wunderbar, jeweils durchschnittlich +- 0.5 Pixel Guidingfeler [^]. Andererseits ist da noch das Stromproblem, da die ST8 keine 12V Versorgung hat, sondern auf 220V angewiesen ist. Spannungswandler hab ich aber nur einen für den Laptop, und der hat nur einen flachen Eurostecker als Ausgang. Die ST8 aber einen großen dicken.


    (==>)Christian:
    Hast Du denn einen Reducer am 12"? Wenn nicht, dann hast Du mit 3.5m schon eine beachtliche Brennweite, die natürlich auch Seeing anfälliger ist.
    Die ST8, die ich für die Deepsky-Aufnahmen eingesetzt habe, hat intern einen 2. Chip, der zum Guiden da ist. Damit fällt ein Leitrohr weg. Ein Leitrohr ist aber auch nicht so wild. Wenn ich anstatt mit der ST8 die EOS 10D dranhänge, habe ich ja keinen Guiding Chip mehr. Dann kommen Rohrschellen drauf und ein Guider ans Leitrohr. Du darfst das Scope nicht zu sehr austarieren, sonst wird das Guiding nix [;)]. Bilder von dem Aufbau findest auf meiner Homepage http://www.lx200gps.de unter Equipment. Dieses Bild hier oder dieses hier habe ich beispielsweise mit der 10D/Leitrohr-Kombination gemacht.
    Die Autoguiding-Problematik ist nicht zu verachten, das hat mich auch schon viel Zeit (ca. 1 Jahr) und viele viele Nerven gekostet. Und ob die Ergebnisse nun reproduzierbar gut sind, steht auch in den Sternen. Schaute aber die letzten beiden Nächte nicht schlecht aus.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!