Suchfernrohr

  • Moin!


    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich Anfänger bin. Nun habe ich mal eine Frage, ob mir jemand mal Tipps geben kann:


    Wenn ich durch mein Suchfernrohr schaue, und ein Objekt in der Fadenkreuz-Mitte habe,dann sehe ich es aber im okular nie wirklich? Ist es denn nicht so, dass es dann automatisch auch im okular zu sehen ist? Also 1:1 mittig oder muss ich dann noch in der altitude weiter nach oben? Sprich Winkel zum Horizont öffnen? Danke mal!


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    An Deinem Sucher sind außen kleine Schrauben. Damit kannst Du den Sucher justieren. Stelle das Teleskop tagsüber auf die Spitze eines weit entfernten Objektes (Kirchturm, Strommast, Windrad, etc) ein und stelle den Sucher dann so ein, dass das Fadenkreuz auf die gleiche Stelle zeigt. Fertig.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Marcus,


    Aaaaaaah jetzt! :D
    Das heißt ich muss Sucher und Okularsicht/Tubus auf dieselbe Stelle (Kirchturm) einstellen? Klar, macht Sinn! Aber ist das nicht zu viel Druck auf dem Sucher? Nicht, dass der sich verbiegt? Weißt du was ich meine? Aber jetzt verstehe ich das, danke! Kannst du mir das eben noch beantworten?

  • Hallo Hannes,


    keine Angst, der kleine Tubus des Sucherfernrohrs verbiegt sich nicht so schnell (sofern Du die zwei Justierschrauben nicht zu sehr "anknallst"). Du mußt die OPTISCHEN ACHSEN beider Teleskope aufeinander ausrichten, damit sie das Gleiche sehen. Am besten geht das, wie Marcus schon erwähnt hat, tagsüber an einem (wirklich) weit entfernten markanten Objekt. Zuerst stellst Du das Objekt im Hauptinstrument in die Mitte des Sichtfeldes (ein Fadenkreuz- Okular ist sehr hilfreich!). Danach justierst Du mit den beiden Schrauben das Sucherokular auf den selben Punkt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Hannes,



    der Sucher steckt doch in dem "Rohr" der Suchehalterung. Am einen Ende dürfte er durch einen Gummiring gehalten werden, am anderen Ende sind typisch 2 Schrauben und ein gefederter Bolzen (manchmal sind es auch 3 Schrauben).


    Zur Justage wie beschrieben ein halbwegs weit entferntes markantes Objekt mittig ins Blickfeld eines Okulars stellen, darf ruhige etwas höhere Vergrößerung haben.


    Dann mal an einer der Schrauben drehen und schauen, wohin sich das Fadenkreuz des Suchers bewegt. Links-rechts oder rauf-runter? Je nachdem die Lage seitlich oder in der Höhe etwas angleichen, dann mal die andere Schraube verstellen. Auf dem Weg das Fadenkreuz möglichst deckungsgleich zu der mit dem Okular anvisierten markanten Stelle bringen.


    Dazwischen auch mal kurz im Okular überprüfen- steht das Teleskop noch auf die Kirchturmspitze ausgerichtet oder hast du den Tubus beim Drehen am Sucher verstellt?


    Nach einem Transport solltest du die Sucherjustage am nächsten Beobachtungsabend immer kurz überprüfen. Beim Handhaben oder Transport rangestoßen ist der schnell mal etwas verstellt.


    Bei 3 Schrauben statt der Version mit federgelagertem Bolzen- immer erst eine Schraube etwas lockern bevor du an einer zweiten fester anziehst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hannes,
    Du kannst auch die Schrauben der Sucher - HALTERUNG (auf dem Tubus) lockern und den Sucher mitsamt Halterung damit - ein bißchen - bewegen.
    Wenn das gelingt, ist die "Angst zu verbiegen" vielleicht etwas geringer.
    Rudi

  • Hi,


    <edit: nicht Sinnvolles wieder gelöscht>


    Spiel einfach mal mit diesen zwei (bzw. drei) Schräubchen rum, dann siehst Du es. Dir ist klar welche Schräubchen?
    Solltest Du mit einem der beiden Schräubchen an den Anschlag kommen, ohne daß Okular und Sucher die Kirchturmspitze mittig zeigen, dann reden wir über "Verbiegeung"[;)]. Das ist übrigens nicht lächerlich gemeint, sondern ich musste tatsächlich zusätzlich wie von Rudi vorgeschlagen vorgehen. Die Bohrlöcher waren unpräzise. Aber eins nach dem anderen.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!