M13 - 4" vs. 12" + bitte um unterstützung bei kauf

  • Hallo Leute,
    hallo TomCat911,


    also ich glaube das mittlerweile alle GSO Dobsons von TS schon eine Hauptspiegelmarkierung haben, war zumindest bei meinem 12" so. Lass doch HannesBiri erst mal so mit seinem neuen Dobson beobachten, bevor er die allgemeinen Verbesserungen vornimmt sollte er doch wissen, warum er diese macht.


    Gruß
    cgurdan

  • hi,
    mit vorbereitungen bzw. konkreten umbauarbeiten will ich wirklich erst beginnen, nachdem ich mit dem teleskop mal im "ursprungszustand" beobachtet habe.
    das mit der mittelmarkierung im spiegel ist aber eine gute idee - werd ein mail an TS schicken, ob sie da sowas anbringen können bzw. ob das schon dabei ist.
    lüfter hab ich eh noch daheim von einem alten pc herumliegen + holzplatte sicher auch irgendwo.
    hab auch eine "auto starthilfe" - damals als stromversorgung fürs alte teleskop gekauft (bevor die motorsteuerung hin war)
    die wird dann auch wieder zur verwendung kommen - für den lüfter. ;)


    fg
    -hannes

  • wollte noch kurz mitteilen: hab das teleskop heute bekommen! *freu*
    da hab ich erstmal gestaunt, weil das doch alles bissl größer war, wie gedacht.
    zum glück war ein arbeitskollege (der sogar i.d. nähe wohnt) so nett, dass er den verpackten tubus in seinem auto verstaut und mitnimmt.
    im "ausgepackten zustand" sollte sich das aber auch in meinem auto ausgehen.
    ...musste fürs mitnehmen natürlich versprechen, dass er bei gelegenheit durchschauen darf - aber das ist ja eh selbsverständlich. :)
    hatte heute leider keine zeit - hab nur teile der rockerbox zusammengebaut - morgen gehts dann richtig los.
    leider ists wetter nicht so besonders und der mond ist im moment auch recht störend.
    aber das alles wird mich natürlich nicht vom beobachten abhalten, sobald alles zusammengebaut ist.


    fG
    -hannes

  • Hi Hannes


    Glückwunsch! Das Wetter soll ja werden, trotz der bereits zitierten Weisheiten bezüglich des Zusammenhangs neues Teleskop > Sauwetter.
    Sag nicht, dass der Mond stört. Sieh ihn erst Mal durch das Teleskop an.
    Könnte sein, dass es Dir ein wenig die Sprache verschlägt.


    Und wenn du -wider Erwarten- unserem Begleiter beobachtungstechnisch nichts abgewinnen kannst, bedenke, dass er ein wichtiges Glied in der langen Kette von kosmischen Zufällen (?) ist, denen wir unsere Existenz verdanken.


    CS, Günther

  • hi,


    schon ziemlich spät, deshalb heute nur noch ein bericht in kurzform.
    vorerst: hab mir den mond natürlich schon im 114mm angesehen + schaut super aus,
    aber mit "stören" meinte ich beim deeps sky beobachten - war aber kein problem, weil
    er ja doch erst recht spät aufgeht.


    nun mein 1. bericht vom first light mit dem gso dobson 10":


    seeing: grenzgröße war bei ca. 5 mag. (kleiner wagen war gerade noch vollständig erkennbar)


    * der hellste punkt am himmel war jupiter, weshalb ich mir diesen als erstes vorgenommen habe.
    mir ist bewusst, dass das teleskpop nicht für planetenbeobachtung prädestiniert ist, war aber sehr schön,
    wenn man (ich) bei jupiter zum 1. mal wolkenbänder erkennen kann. sonst konnte ich keine weiteren details erkennen.


    * als nächstes objekt hab ich mir natürlich den "threadnamensgebenden" m13 angesehen.
    wow!
    kein vergleich zu meinem bisherigen 114mm.
    habe zum beobachten das mitgelieferte 12mm super plössl verwendet.
    ich denke, dass mit einem besseren okkular da noch mehr drinnen ist.
    (hab m13 mal in einem televue + 12" SC gesehen, der anblick war noch etwas besser)


    * wg. meiner doch nicht gerade guten vorbereitung begonnen, m5 zu suchen, was vorerst erfolglos blieb.


    * whirlpool galaxie
    auch sehr schön - spiralstruktur indirekt erkennbar - ich denke, dass sich hier die in der nähe befindliche straßenlaterne negativ ausgewirkt hat.


    * M5 nochmal gesucht und gefunden.
    Sehr schön, m13 gefiel mir aber besser


    * M57 (ringnebel)
    form und struktur (helligkeitsverläufe) im neben sehr schön erkennbar


    das wars schon.
    ich weiß, das waren nicht viele objekte aber ich hab telweise einfach noch mit der bedienung und dem aufsuchen etwas probleme gehabt.
    verspreche aber, fleißig über zu werden. ;)
    hab auch noch direkt am selben tag das teleskop fertig zusammengebaut + muss den sucher noch einstellen.


    abschließend bleibt zu sagen:
    - das ding ist verdammt groß und ich hab das transportproblem wohl bissl unterschätzt, geht sich aber gerade noch aus.
    - längeres beobachten mit dobson montierung verursacht rückenschmerkzen -> muss mir einen passenden hocker kaufen
    - ...ist aber viel spannender und lehrreicher wie mit goto-montierung
    - vor dem beobachten sollte man sich den gerade erst bestellten "karkoschka" ev. mal bei tageslicht durchschauen, damit man schneller was findet, nicht erst wie ich direkt beim beobachten.
    - telrad sucher ist sehr hilfreich -> kann ich nur empfehlen
    - Beobachtungsabend war voll leiwand + war bis in der früh draußen, obwohl schon recht müde + freu mich schon auf die noch kommenden, klaren nächte !!


    als nächstes werde ich mir noch anschauen (+ hier suchen), was ein gutes weitwinkelokkular kostet.
    hab vor, mir ein solches mit (wahrscheinlich) 9mm zu kaufen - wäre dann ca. 140 fach - daring schauen kugelsternhaufen sicher noch besser, wie in meinem derzeitigen 9mm super plössl + vor allem wird bei diesem die einsicht schon anstrengend.
    muss mal bissl suchen - televue scheint da wohl das maß der dinge zu sein - leider wie bei den meisten anschaffungen bei diesem schönen hobby ist das ganze nicht grade billig.


    gute nacht
    -hannes

  • Hallo Hannes


    Schöner Bericht. Du scheinst zufrieden zu sein und das ist die Hauptsache.
    Man muß ja nicht von Objekt zu Objekt hetzen, im Gegenteil, da geht viel
    mögliche Detailwahrnehmung den Bach runter. Ich schaffe meine vorgefertigte
    Beobachtungsliste nie und das ist sehr entspannend.
    Gegen Deine Rückenprobleme kannst Du mit der Anschaffung eines Bügelstuhls
    etwas unternehmen. Die Teile werden häufig wesentlich günstiger angeboten
    als reine Astrostühle.
    Für Dobson Besitzer sind die Speers Okulare von 14 mm runter bis zum 5-8 mm
    Zoom ein echt guter (Geheim?)Tip. Sehr gute Abbildung und riesiges Gesichtsfeld
    von ca. 80°, Klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Ich beziehe mich da auf mehrere
    unabhängige Tests von wirklich versierten Leuten, nicht auf eigene Erfahrung.
    Das Zoom hab ich gerade bestellt. Vorsicht bei der Fokuslage, es kann sein,
    man braucht eine zusätzlche Adapterhülse. Das kann man vor einem eventuellen Kauf klären.
    Ein Bericht z.B. unter http://www.deepsky-brothers.de oder auch bei Sven Wienstein.


    CS, Günther

  • hi,


    thx für die informationen bezüglich okular.
    so einen bügelsessel hab ich mir inzwischen gekauft (25€) und natürlich hab ich auch gestern und vorgestern einen "beobachtungsabend" gemacht. :)
    hab mir zusätzlich saturn und den doppelsternhaufen ...persei (weiß jetzt nicht, wie der heißt) angesehen.
    alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit dem teleskop sehr zufrieden bin.
    hab mir gestern m13 im 6mm super plössl angesehen - wahnisnn ! ;)
    das beobachten wird bei 6mm schon recht anstrengend, aber das hat mich bestärkt, dass ich mir nun ein ww-okular für diesen bereich kaufen werde.
    werde, wie gesagt nun mal nach tests und bestellmöglichkeiten für das speers-zoom okular suchen.
    wo hast du deines bestellt + wieviel hat es gekostet, wenn ich fragen darf?


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!