M13 - 4" vs. 12" + bitte um unterstützung bei kauf

  • hi,


    nach dem durchlesen verschiedener berichte und v.a. eurer sehr hilfreichen unterstützung,
    werde ich nun ein email an teleskop-service schicken, mir ein verbindliches angebot zu machen.
    grund für händler wahl: preise sind niedriger wie in AT und zusätzlich erhalten mitglieder der BAA (burgenländische amateur astronomen) 10% rabatt.
    (o.g. bitte nicht als werbung für einen händler verstehen)


    meine wahl, für welche ich mir ein angebot machen lassen will:


    GSO Dobson 250/1250 - 2" Crayford Auszug - BK-7 Spiegel - 698€
    (2" Erfle Okkular und 12mm Superplössl sind dabei)
    Justierlaser mit seitlichem Einblick - 65€
    Telrad Finder mit Basis - 61€
    Aufpreis für 8x50 - 90° Winkelsucher - 75€


    Summe: 899€ - 10% = 810€


    bin damit gut in meinem preislichen rahmen - werd mir ev. noch einen filter mitbestellen (schau ma mal)


    als nachteil sehe ich dzt. nur, dass das teleskop f/5 ist, obwohl f/6 wohl besser wäre.
    das nehm ich in kauf - im laufe der zeit werde ich mir ev. gute weitwinkelokkulare kaufen,
    da sollte das dann nicht mehr so problematisch sein.


    thx nochmal für eure unterstützung + fG
    -hannes

  • Vergess den Winkelsucher. Telrad und 2" Übersichtsoku reichen vollkommen.
    Mit dem Winkelsucher suchst dich blöde am Himmel, da du keine echte Orientierung hast gegenüber anderen Bezugspunkten, wie bei einen Telrad. Und das 2"er reicht zum Suchen, wenn man mit dem Telrad die Position schon eingegrenzt hat.


    Emphelenswert ist hingegen ein Cheseri Justierokular.
    Der Laser ist schon nicht schlecht (für den Hauptspiegel), aber zum Justiren des Fangspiegels total ungeeignet.


    12er Super Plösel kannste weglassen. Spar das Geld lieber für ein ordendtliches Oku.
    Da du ja schon Okulare hast, brauchste das hier nicht unbedinkt und schon garnicht, wenn du schon was in der nähe hast von 12mm Brennweite.



    Und f/5 ist nicht das Problem, denn 12" hätte auch f/5 und alle Newtons über 12" haben eh fast meist f/5 und kleiner.

  • ad winkelsucher: hatte gedacht, dass das zum aufsuchen weit konfortabler ist, weil man dann genauso wie beim okkular reinschauen kann und nícht irgendwelche verränkungen machen muss, wenn man was in zenitnähe beobachten will, aber du hast natürlich recht - "unbedingt nötig" ist es nicht.
    das 12er Plössl brauch ich wirklich nicht - es ist halt einfach dabei - werd dazuschreiben, dass ich das nicht brauche, ev. lassen sie mir dann paar € nach.
    mit einem justierlaser kann man den fangspiegel nicht justieren?
    lt. http://www.teleskop-service.de…onst/zubsonst.htm#chesire aber schon, oder?
    ich meine, ich hätte mir den eh nur gekauft, um ein schnelles+exaktes ergebnis zu bekommen - das bisherige teleskop hab ich ohne hilfsmittel justiert, aber die 65€ mehr wäre es mir wert gewesen, wenn ich weiß, dass ich dadurch ein gutes ergebnis bekomme.
    muss mal im forum zum thema justierung: laser vs. cheseri suchen...

  • Man kann mit einem Laser nur überprüfen, ob der Laserstrahl vom Fangspiegel Mittig auf dem Hauptspiegel geworfen wird.


    Jedoch kann nicht geprüft werden, ob der Fangspiegel selber obtimal Justiert ist.
    Hier kann ein Chesire gute abhilfe schaffen. Manche nehmen auch eine Filmdose mit Miniloch in der Mitte.


    Nur damit kann man prüfen, ob der Fangspiegel nicht etwas quer schaut.
    Erkennt man daran, das er nicht 100% Rund ist, sondern leicht Oval, wenn man durch die Filmdose oder Chesire schaut.
    Selbst wenn der Fangspiegel leicht verstellt ist, kann der Laser dennoch Mittig auf den Hauptspiegel eingestellt werden, obwohl der Fangspiegel dennoch verstellt bleibt. Also merkt man das mit dem Laser garnicht.



    Ich hatte genau das selbe Problem. Nach der Justierung mit dem Chesire merkte ich, dass die Abbildung der Jupitermonde doch um einiges Besser war. (oder ich hatte ein ausnahme Seeing im Tubus und in der Atmosphäre)



    Kurz zum Winkelsucher, klaro ist der Einblick angenehmer als ins Telrad oder am normalen Sucher.
    Dennoch bleibt ein Sucher ein Sucher und ein Finder ein Finder.
    Also ich suche mich meist blöde mit dem Teil. Von daher werde ich in den nähsten Tagen mit dem bau eines Telrades anfangen. Ein 2" Übersichtsoku und ein Telrad oder etwas ähnliches, sind halt die Perfekte Kombination zum Aufinden und nicht zum "Dämlichsuchen".

  • hi,


    sehe gerade in deiner signatur, dass du das gerät, welches ich mir kaufen will schon hast. :)
    würdest du dir das selbe nochmal kaufen?


    den beitrag zum filmdosen-selbstbau hab ich mir schon angesehen.
    einen sucher alleine finde ich zum auffinden auch sehr schwierig - für die grobe orientierung hab ich bisher einfach am teleskop entlanggeschaut (weil meine goto-steuerung hin ist).
    aber so ein 3-stufige system (telrad - sucher - okkular) kann ich mir gut vorstellen, dass das was für mich ist.
    bei 40mm okkularbrennweite, hab ich am teleskop dann ja doch ca. 30fache vergrößerung - und das ist zum auffinden schon etwas viel, find ich.

  • Zum ersten:


    Ich kann mir keinen 12er Kaufen *heulendindieeckerenn , ein 10" f/5 ist das größte, was in mein Auto passte und an einen Selbsbaugitterdobson wage ich mich noch ned, jenen könnte man so bauen, das vielleicht auch ein 40cm Spiegel ins Auto passt.


    Also wie schon oft gesagt, scheitert ein 12er meist am Auto, wenn man "raus" muss aus der Lichtglocke. Bei mir würde sich das Lohnen, da laut der "Lichtverschmutzungskarte" meine Gegend die Dunkelste ist (Westbrandenburg). Von daher könnte ich den 12er schon öfter ausreitzen als in der nähe einer Großstadt.


    Ist wirklich nur ne Frage der Transportabilität gewesen bei mir.



    Und das f/5 Thema: Ob nun 12" oder 10" f/5, ist das nicht schnuppe fürs Oku?



    Und den teueren Anschaffungspreis: Einen 10er kauft auch nicht für ne Saison.
    Die teueren Oku kauft man sich später wohl eh mit der Zeit dazu. Von daher ...



    Zu deinem Aufsuch System: Telrad und 2" 40mm Okur reichen wirklich vollkommen.
    Mit dem 40er ist die Stelle wo der Telrad hinzielte schnell abgesucht. Und du kannst gleich das Teleskop richtig Mittig stellen fürs nähste Oku. Auch kannst du Lichtschwache Objekte, die der Sucher nicht mehr schaft im 40er Oku um einiges besser erkenne, da Sie größer und Lichtstärker sind.


    Ich selbst hab ja nur ein 30er Oku und komme schon klar. Ein 40er bietet ja noch mehr übersicht.
    Spar dir wirklich das Geld.

  • Hallo Tomcat.


    >Man kann mit einem Laser nur überprüfen, ob der Laserstrahl vom Fangspiegel Mittig auf dem
    >Hauptspiegel geworfen wird.


    Und man kann noch überprüfen, ob der Strahl vom HS in die richtige Richtung (zurück im Zentrum) reflektiert wird.


    Aber s' stimmt schon: ist der FS verdreht, dann reicht die Laserjustage alleine nicht.
    Dann muss erst die Filmdose bzw. das Chesire her.


    Am sichersten ist sowieso die Justage (zumindest Kontrolle) am echten Stern (Polaris).
    Der Laser selber könnte ja auch unsauber justiert sein..

  • Hi Hannes,
    ich sehe die Wahl ist gefallen. Prima.
    Telrad und Winkelsucher ist auch nach meinem Dafürhalten zu viel und suchen mit 30 ist gut, manchmal sogar zu wenig bei DS. Außerdem, beides vorne auf dem Tubus montiert sorgt höchstwarscheinlich für deutliches Umgeleichgewicht und die erste Bastelarbeit ist fällig - Gegengewicht zu Balance.
    Mir reicht fast immer ein Peilsucher, der preiswerter und leichter ist als der Telrad. Wie man damit umgeht steht auf der HP im Bericht.
    Statt den 12er Plössl würde ich je nach eigenen Bestand gleich noch ein gutes Oku dazupacken. Auch ein UHC Filter 1,25" oder OIII in 2" kommen gut.
    Informeire Dich nochmal über die Laserpreise. ;)
    Ich nehme z.B. den: http://www.katrin-goebel.de/laser/gb/
    Viel Erfolg und Spaß mit dem "Eimer".
    CS

  • hi,
    ja, ich hab heute eine anfrage für ein angebot an ts gemailt.
    bin schon auf die antwort gespannt.
    werd dann halt den winkelsucher ev. doch mal weglassen, nachdem ihr alle meint, dass das nicht nötig ist und mir stattdessen ein OIII in 2" leisten.
    UHC Filter brauch ich nimma - hab einen "baader planetarium sky glow" - das ist ja auch sowas in der art.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>


    Ist wirklich nur ne Frage der Transportabilität gewesen bei mir.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tomcat


    warum denn transportieren ich kenne eine Scheune mit beheiztem Dachboden in Westbrandenburg da stehen noch größere Dobis wie Pferde im Stall und warten auf ihre Besitzer


    Gruß Frank

  • hi,
    wollte nur mal mitteilen: hab mir das 10" gso dobson soeben bestellt. (mit telrad, ohne 12mm plössl)
    zeitgleich hats bei uns zu regnen begonnen. :)
    ...aber die lieferung dauert vermutlich eh bis montag + bis dahin ists hoffenltich wieder schön!
    freu mich schon !!


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes


    Na dann, herzlichen Glückwunsch!
    Zum Wetter gibt's ne Faustregel.
    Neues Teleskop bedeutet pro Zoll Öffnung
    mindestens einen Tag Regen und zwar für ALLE!
    Bei mir regnets auch und DU bist Schuld!


    CS und viel Spass,
    Günther

  • werde ich natürlch machen!
    als vorbereitung und um die zeit zu überbrücken werd ich mal eine beobachtunsliste zusammenstellen.
    so auf die schnelle:
    montag, 23.05.2005 - ca. 23:00 uhr (bevor der mond zu störend wird)
    - m13 natürlich ;)
    - m3, m5, m51, m53 (wenn ich das alles finde, bin ich recht froh)
    - jupiter mit monden


    später:
    - mond ;)


    was sollte man sich an diesem abend noch unbedingt ansehen?


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    glückwunsch zu deiner Wahl für den 10er Lichteimer[;)]ende gut alles gut. Wir hoffen natürlich alle auf einen ersten Bericht von dir wenn es heißt Firstlight mit 10er Dobson. Hier mal zwei Bilder von meinem 10er TS-Orion-Newton 10/f6.



  • saturn wäre natürlich unbedingt sehenswert, wenn sich der noch ausgeht.
    wenn nicht, dann hoffentlich an einen der tage darauf.


    (==&gt;)MootzGMS: werd mir diese bis kommende woche noch auf einer karte raussuchen.
    muss aber auch sagen, dass ich mich am himmel noch nicht soo gut auskenne und weiß nicht, ob ich das alles finde,
    was ich mir da vorgenommen hab - aber mit dem dobson hat man dann ja genug gelegenheit zu "suchen übern".


    (==&gt;)Sagittarius: wenn mal geld über ist, kauf ich mir auch so eine montierung.


    fg
    -hannes

  • Du kannst ja schon mal die Zwangbelüftung vorbereiten.
    Die Platte für den Lüfter könnte man schon zurechtsägen.
    Dann brauchst du Später nur noch ein paar Löcher Bohren und schon wäre das dann schon fertig fürs First Light.


    Durchmesser Platte: 29cm
    Durchmesser Loch für 12cm Lüfter: 10,5cm


    10 und 9mm Bohrer zurechtlegen für die Löcher der Stell- und Justierschrauben.
    4mm Löcher für Lüfter und Befestigungsschrauben der Platte.


    Bei einer 5mm Platte brauchst du etwa 4x M4 (20 oder 25mm) Schrauben für die Klemmbefestigung der Platte, dazu noch passende Unterlegscheiben und Federringe. Auf der Platte Unterlegscheiben von etwa d=15mm benutzen und unter der Platte zum Festklemmen etwa d=25mm (gegebenfalls mit zweiter Unterlegscheibe d=10mm verstärken).


    Lüfter braucht 4x M4 35 bis 40mm Messing Senkkopfschrauben + d=15mm Unterlegscheibe und Federring für die Mutter. Messing daher, wenn du den Enermax 12cm Lüfter nimmst (Enermax UC-12FAB), hat der ein schönes Goldgitter mit dabei und die Messingschrauben passen einfach Optisch am besten.



    Sonst hatte ich alles aus Edelstahl, damit draußen nix Rostet.



    Wenn du willst, beschreibe ich dir später genau, wie ich die eingebaut habe.


    Bei dieser Umbauarbeit, kannst du gleich schon mal den Hauptspiegel mit einer Mittelpunktmarkierung versehen, damit der Laser später auch weiss, wo die Mitte auf dem Spiegel ist.
    Dann vielleicht noch schnell das Velour rein und schon steht dem first Light nix mehr im Wege und du hast gleich einen getunten Newton.

  • Stop TomCat


    Langsam wird gebollert. Vor den Um- und Anbauten sollte er erst ausgiebig testen.
    Wenn er dann zufrieden ist, dann ist Heimwerkeralarm.


    CS, Günther

  • Was ist so schlimm daran, wenn er die Platte schon anfertigt?
    Ist doch nur ne Platte die später am Teleskop nur drangeklemmt wird.
    Und egal, ob er sich später doch nen Skywatcher kauft oder nen 12"er, braucht er nen 12cm Lüfter.


    Von daher kann er es schon vorfertigen.


    Spiegelmittelmarkierung braucht er eh, wenn er das Teleskop Justieren will mit dem Laser oder halt einfach nur, wenn er die Justage Überprüfen will.
    Von daher sollte und kann man das auch gleich mit machen, wenn man die Platte hinten dran Klemmt. Oder er Frag Wolfi, ob die ihm nicht gleich eine Mittelmarkierung machen, da die ja doch zwingend ist bei der Laserüberprüfung. Und vorm Beobachten tut doch jeder das Teleskop überprüfen, ob es vielleicht dejustiert ist. Denn dann braucht man sich über Abbildungsfehler nicht wundern.


    Einzig die Auskleidung mit Velour könnte warten.
    Bei dem anderem sehe ich kein Problem, das man das nicht gleich machen könnte.

  • Hi TomCat,


    aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wenn Hannes erstmal mit dem Serien-Zustand beobachtet und sich nach gesammelten ersten Eindrücken so langsam und sukzessive an die Tuning-Maßnahmen macht, damit er auch gleich live sieht, was die einzelnen Maßnahmen gebracht haben. Da hat man dann gleich einen Lerneffekt dabei und kann gut die Auswirkungen abschätzen lernen.
    Ich würde es jedenfalls so machen [;)]


    Gruß und CS
    Peter

  • Den Lüfter kann er ausschalten, wenn er sehen will, welche veränderungen es mit sich bringt.


    Dejustieren kann er das Teil auch mal schnell, wenn er das auch mal sehen will.



    Wie gerade gesagt, einzig beim Velour wären warten vielleicht OK. Bei den anderen beiden recht überflüssig. Und außerdem muss man jede Sternklare Nacht voll ausnutzen mit einem Optimalen Teleskop, denn jene machen sich zur Zeit ja verdamm rah.


    Ich zumindest hätte gerne schon damals einen getunten Dobson gehabt, als noch Saturn schön hoch am Himmel war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!