M101 als L-Ha-RGB

  • ein weiteres muehsames und zaehes Projekt hab ich damit erstmal durch .. die bekannte M101 als L-Ha-RGB .. aufgenommen ueber mehrere Naechte und mit einigen Pausen ..


    Insges. bin ich auf 12 Stunden Belichtungszeit gekommen ..
    - 100x120s L
    - 60x120s Ha
    - 200x120s R/G/B


    das Ganze mit einem 8" F/4 GSO Newton und der ASI1600mmc ..


    Hoffe es gefaellt, ich bin erstmal durch damit ..



    gross: https://www.astrobin.com/359182/?nc=user


    PS: ja das ist ein starker Crop


    Jonas

  • Hi Jonas schönes endergebnis, auch die zarten strukturen und ausläufer kommen gut raus.


    Aber sag mal woran liegt es eigentlich dass du diese strichpunkt bei den spikes hast?
    Ich gehe mal stark davon aus dass es einen "hardware"-technischen ursprung hat und du nichts dafür kannst.
    Wen ich mit deinem setup unterwegs wäre würde ich dieses versuchen auszumerzen.

  • strichpunkte bei spikes? du meinst die unterbrochenen spikes? - das kommt von interferenzmustern an der doppelstrebenfangspiegelhalterung .. an den hellen sternen siehste an den spikes schoen das farbige interferenzmuster .. bei schmalband sind die spikes dann unterbrochen .. kein mangen in meinen augen - und nix was ich beseitigen kann ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!