Groesste Rotverschiebung visuell im Fuenfzoeller

  • Hallo Wolfgang, willkommen im Fourm.


    Dass du gleich mit so einem schönen Beitrag deinen Einstand feierst, freut mich ganz besonders. Wenn hier demnächst die Leute fragen, wie weit man den mit 5 Zoll gucken kann, werde ich gerne auf deinen Beitrag verweisen[:)].


    Achim Strnad hatte vorgeschlagen, eine Top Liste der "High Redshift Quasare" zu veröffentlichen, die wir alle je nach Teleskopgröße und Himmelsbedingungen beobachten könnten. Gäbe sicher ein schönes Projekt. Einige sind ja schon hier im Forum veröffentlicht. (siehe Suchfunktion, Stichwort "Quasar" im Deep Sky Forum)

  • Hallo Wolfgang,


    du hast eine Beobachtung wirklich super aufbereitet und dokumentiert: alles drin, klar verständlich, wunderbar nachzuvollziehen.


    Meinen Glückwunsch zur Sichtung! Ich gewinne den Eindruck, das doch mehr Sternenfreunde als ich urspünglich vermutet habe spaß an schwächsten Lichtfünkchen ohne jede Details finden [:)]


    Viele Grüße nach Wien


    Achim

  • Das öffnen alter Grabkammern ist ja manchmal ob der darin enthaltenen
    alten Viren nicht ganz ungefährlich. Schädigen so alte Photonen
    eigentlich die Augen [;)]....


    Cooler Bericht! [8D]...


    CS,
    Oliver

  • Wolfgang,


    coole Beobachtung. Glückwunsch!


    Dein Bericht macht deutlich, wie stark sich der Beobachtungserfolg im Kopf durch entsprechendes Wissen abspielt. Die Bedeutung des Instruments wird - so glaube ich - hoffnungslos überschätzt.


    Ich erinnere mich z.B. noch heute gerne an meine erste Sichtung von M11 mit einem Canon Teleobjektiv und einem mit Klebeband befestigten Billigokular - es war einfach phantastisch! [;)] Zuvor hatte ich den Sternhaufen mit dem bloßen Auge 'entdeckt'.


    > Refraktor 130/1040mm


    Öha! Klingt nach einem Astro-Physics. [:)] Ok, ich nehme alle Andeutungen auf suboptimales Equipment zurück. [:D]

  • An alle: danke für die "Blumen"!


    An Oliver: ich glaube nicht dass Quasarbeobachtung gefährlich ist ;)
    Die "alten" visuellen Astronomen, z.B. der Reverend Webb oder Hermann Klein schrieben in ihren Beobachtungsführern aus dem 19.Jahrhundert sogar über die bekannte Langlebigkeit der Astronomen!


    An Stefan: ja der 130mm Refraktor ist ein Astrophysics 130EDT. Solche Beobachtungen gehen aber auch mit viel billigeren Fernrohren mindestens genauso gut. Z.B. mit dem C8 eines Sternfreunds kann ich noch ein bisschen schwächere Sterne sehen als mit dem Refraktor.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!