100 % Mond im Apogäum mit 5" Newton

  • Mahlzeit!


    nach der großartigen Mondfinsternis letzten Freitag habe ich anschließend noch meinen kleinen Newton für eine Mosaiksession startklar gemacht. Den Mond bei 100 Prozent Beleuchtung aufzunehmen ist mir bisher nie wirklich gelungen, sodass diesmal die Gelegenheit günstig war. Dazu war der Mond noch im Apogäum, beste Voraussetzungen also für einen späteren Vergleich, wenn er im Perigäum ist! [:D]


    Auf Grund der tiefen Stellung war natürlich diesmal reichlich mehr warme Luft dazwischen, die Details sind daher nicht ganz so gut wie bei meiner Aufnahme vom 25.05.2018.



    in groß (6000x6000px):


    http://www.m-y-galaxy.de/image…_apo_28jul2018_img100.jpg



    <b>Aufnahmedaten:</b>


    28.07.2018 - 01:25 - 02:09 Uhr MESZ
    31 x 2000 Frames (.ser) a 65 Sekunden
    Bel.: 2.335 ms | Gain: 58
    Sky-Watcher 130/650 f5 Explorer PDS
    TeleVue 3x Barlow --&gt; 1.950 mm (==&gt;) f15
    ZWO ASI 120 MC 2.0 USB


    Mit AS3 wurden 31 x 2000 Frames bei einer Verwendungsrate von 25% gestackt. Die einzelnen Summenbilder wurden in Adobe CS6 zugeschnitten und anschließend zum Mosaik zusammengefügt, diesmal kein ICE! Meine Erfahrung hinterher, es ist aufwendiger aber man erhält bessere Übergänge zwischen den einzelnen Bildern. In RegiStax 6 erfolgte die RGB Balance und eine erste leichte Schärfung. Final erfolgte in Adobe CS6 die Anpassung der Helligkeit sowie Kontrast und Schärfung via Hochpassfilter und Unschärfemaskierung.


    Ich hoffe der volle Mond gefällt euch. Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich wie immer gern zu haben. [:)]

  • Hallo Marco,


    für mich gibt es da nichts zu kritisieren! Klasse Ergebnis!
    Nur knapp über 2ms - cool! Du hast mit ca. 30fps aufgenommen - dann kannst du doch mit deiner Belichtungszeit höher gehen (die bleibt ja mit 30fps bei 16,67 ms Beleichtungszeit) und
    dafür den Gain herunterschrauben.
    Was ich morgen? versuchen möchte --&gt; Gamma auf Null.


    Ich habe es noch niiiiieeeee geschafft, mehr als einen Halbmond homogen hinzukriegen.
    Deswegen: Super Job! Ich bin etwas neidisch [:)]


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Mario

  • Hallo Marco,


    da ist dir ein sehr schöner Vollmond auf den Chip gegangen. Gefällt mir gut.
    Da ist auch Potential für Farbe drin. Probier doch mal die Farbkanäle hochzuziehen
    und dann Farbentrauschen dazu, das macht sich bestimmt gut.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Mario und Armin,


    vielen Dank für eure netten Antworten. [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    Ich habe es noch niiiiieeeee geschafft, mehr als einen Halbmond homogen hinzukriegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Obwohl ich nun schon einige Mosaike gemacht habe, einfach ist es nie. Immer die Angst, dass doch ein Stück fehlt oder die Übergänge unsauber sind. Dennoch bitte unbedingt dran bleiben Mario, wenn es dann doch geklappt hat freut man sich um so mehr.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    Da ist auch Potential für Farbe drin. Probier doch mal die Farbkanäle hochzuziehen
    und dann Farbentrauschen dazu, das macht sich bestimmt gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Farbe klingt reizvoll, werde es auf jeden Fall probieren.

  • Hallo Marco,
    mir gefällt Dein Mondmosaik auch sehr gut. Da bekomm ich Lust es selber seit Langem wieder zu versuchen. Auf jeden Fall ein sehr schöner Vollmond.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!