Kaufempfehlung APO für Fotografie

  • Hallo zusammen!


    Für den Einstieg in den Bereich Astrofotografie würde ich mir gerne einen APO anschaffen.
    HEQ-5-Goto-Monti, 50mm Sucher und Canon DSLR mit T2 Adapter sind bereits vorhanden.
    Vom Budget her würde ich mal so max. € 800,- bis 900,- ansetzen und von der Handhabung her denke ich derzeit so an einen 80er APO.


    Meine derzeitigen Überlegungen:


    EXPLORE SCIENTIFIC ED APO 80mm f/6 FCD-1 Alu mit 2" R&P Fokussierer für € 629,-


    TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" RPA Zahnstangen-Auszug für € 798,-



    Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen etc. dazu?
    Freue mich über jede Meinung!


    LG
    Wolf


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Wolf,


    auch Willkommen hier...[:)]


    Ich hatte bis vor kurzem den TS 80/480mm, als ich mir den gekauft hatte hieß der noch nicht Photoline ist aber von der Optik gleich.
    Jau, sehr gutes Teil, habe ihn zwar vornehmlich visuell benutzt aber die Optik war schon sehr gut.
    Ich könnte ihn empfehlen, allerdings werden Dir die Kollegen weitere Alternativen reinreichen, ziemlich sicher...[;)]


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung - wenn es recht ist?, dann klinke ich mich hier ein.
    Ich habe gehört, dass man darauf achten sollte, sich einen APO mit integriertem Flattener anzuschaffen.
    Die dazugekauften sollen wohl nicht immer optimal zum APO ohne integriertem Flatter passen.
    Der TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" RPA Zahnstangen-Auszug für € 798,- juckt mich auch - hat aber eben keinen integrierten Flattener.


    Mal sehen, was hier noch für Tipps kommen.


    Erstmal


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Wolf, Hallo Mario,


    leider passt der nicht mehr ins Budget hinein, ich möchte dennoch den Esprit 80 empfehlen.


    Zuerst mit DSLR und inzwischen mit ASI1600MMC fotografiere ich mit dem Esprit80 auf einer HEQ-5 Pro, die mir leider etwas Probleme macht und der Esprit leider deshalb viel zu selten verwendet wird.


    Meine beiden letzten Kandidaten vor dem Kauf waren der Esprit und:
    72/432 Lacerta Quadruplet Flatfield APO inkl. Flattener


    Schlussendlich hat der Esprit aber durch seine etwas geringere Brennweite und gering bessere Farbreinheit(kann ich allerdings nur durch Tests anderer Beurteilen!) gewonnen


    lg Lukas

  • Hallo Andreas!
    Danke für deine Erfahrungswerte. Das klingt schon mal sehr gut.


    Hallo Mario!
    Ob man sich wirklich nur auf Apos mit schon eingebautem Flattener beschränken sollte, dazu weiß ich leider noch zu wenig. Bei den Bildern und Post die ich bisher so im Internet gelesen habe werden eigentlich auch immer extra Flattener/Reducer verwendet und das scheint oft kein Problem zu sein. Die ca. € 200,-- für so ein Teil kommen dann halt noch fix dazu.


    Hallo Lukas!
    Danke für deine Vorschläge. Der Esprit ist mir für den Einstieg
    aber doch deutlich zu teuer.
    Ich such jetzt fürs Erste wirklich nur ein leicht nachführbares kleines Teleskop für einen möglichst einfachen Einstieg in die Fotografie. Damit will ich mich halt schön nach und nach in die Themen Ausrichtung, Nachführung, Fokus, Belichtungseinstellungen, später mal Auto-Guiding etc. etc. etc. einarbeiten.
    Ich will keinen Ferrari, will aber halt auch verhindern, dass ich eines kaufe und dann gleich alle schreien: "Das ist doch totaler Schrott! Um das gleiche Geld hättest du doch von der Marke XY ein viel besseres bekommen."
    :)


    LG
    Wolf

  • Wolf, Mario,


    natürlich muss man keinen APO kaufen, wo ein Flattner bereits eingebaut ist. Selbst beim FSQ-85 bekommt man einen Flattner zu kaufen, obwohl der FSQ bereits ein Quadruplet (Vierlinser) mit geebnetem Bildfeld ist. Aber es kommt eben auch auf die Sensorgröße (und Pixelgröße) der Kamera an. Am Chip sollen ja alle Sterne kein und rund sein. Das ist eigentlich das Einzige, was zählt. Also kommt es auf Deine Kamera(s) an, wie weit das Bildfeld geebnet (flat) sein soll.


    Quadruplets sind gute Fotomaschinen, die abseits der zentralen Achse eben auch nadelfeine Sterne liefern (sollen!). Ohne mit einem großen Chip aufzunehmen, muss das Feld also nicht so "weit" korrigiert sein. Am Besten: auf astrobin mal nachsehen (Suchfunktion), welche APO-Kamera-Kombination die Fotos liefert, die Euch vorschweben. Dort sieht man dann auch, wie die Sterne an den Bildecken aussehen. ;)


    lg
    Niki

  • Hallo,


    ich habe den TS65Q und kann ihn nur empfehlen, Farbfehler konnte ich nie entdecken und bei APS-C Chips(größere habe ich nicht) sind die Sterne bis in die Ecken perfekt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Lukas, Wolf, Niki und Stefan,


    vielen Dank für eure Antworten! Ist ein spannendes Thema....
    Der Esprit 80 ist schon ein nettes Teil.
    Frage dazu: da lässt sich auch noch ein Mini-Filterrad dazwischen klemmen, oder?
    Plane nämlich früher oder später mir eine gekühlte Mono-CMOS mit großem Chip zuzulegen.


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    natürlich passt da auch noch ein Filterrad rein,


    Die ASI 1600 MMC ist eine gekühlte Mono CMOS Kamera, diese verwende ich im zusammenspiel mit dem dazugehörigem 8-Filter-Rad von ZWO hinter dem Original-Mitgeliefertem(zumidnest bei Lacerta bei anderen Anbietern kann ich das nicht sagen) Flattener. Mit der ASI habe ich da noch mehr als 30mm Spiel im Fokus(schaue da nie genau drauf aber 30mm kann ich garantiert sagen).


    lg Lukas


    Edit: Übrigends wird da nix geklemmt sondern alles geschraubt ;-P

  • Hallo,
    ich kann gutes über den TSAPO71Q berichten. (350mm F4,9 71mm Öffnung)
    Der liegt knappe 200 EUR über dem gesetzten Budget.
    Er erfüllt aber alle Deine Anforderungen. Ich benutze eine Canon 5DM3 Vollformat und das Bild ist mit dem integrierten Flat super.
    Zusätzlich schätze ich die F4,9.
    Das Teil ist noch recht klein und leicht.
    Für Fotos super für optisch etwas eingeschränkt.


    LG


    Andreas

  • Hallo


    Du kannst aber zur Bildfelebenung auch einen Reducer-flatner benutzen, der geht ja dann auch für nachfolgende Teleskope. Weniger Brennweite und schnelleres Öffnungsverhältnis bringt das ja auch gleich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!