Jupiter 12.05.05

  • Hallo.


    Vor dem Guiderfrust versuchte ich mich noch etwas am Jupiter, da gerade GRF Transit war. Auch ein Mond und ein Schatten waren zu sehen. Also schnell Mit dem 12" f5,3 Newton und Toucam in Verbindung mit der 5x Powermate ein paar Avis gemacht. Aufgrund des Seeings musste ich das Bild leider stark verkleinern.



    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Schauspiel gestern Abend visuell verfolgen können.
    Der Mond rechts oberhalb von Jupiten ist "Europa", der Schatten ist auch von Europa, und der Mond vor Jupiter das ist "Io".
    Tolle Aufnahme Jens [:D]


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Jens!
    Ich hab grad mal ins Forum geguckt, um zu sehen, ob noch jemand gestern abend Jupiter gesehen hat. Ich hab gestern zum ersten mal überhaupt einen Schatten auf Jupiter gesehn. Genau genommen waren es zwei, weil Io auf dem Bild links später auch noch seinen Schatten auf den Planeten geworfen hat. Ich war echt begeistert. Und dein Bild ist wirklich haargenau der Anblick, den ich gestern abend auch hatte (8" F/5). Glückwunsch!
    Du sagst das Seeing war schlecht? Ich hatte eher den Eindruck, dass ich nen guten Abend erwischt hätte. Da bin ich ja mal gespannt, was da bei einem wirklich guten Abend rauszuholen ist.
    Wie lange hast du belichtet? Hast du irgendwie nachgeführt, oder nachgeschubst?

  • Hi Jens,
    sehr schönes Foto! Fast genau so hab ich das gestern auch mit meinem 12" Cassi "Opiskop"iskop" + Bino- Ansatz gesehen, allerdings nur in den sehr seltenen Phasen mit gutem seeing.


    Meine Erfahrung mit 12" f/5 Newton und Powermate waren folgende: wegen der Wacklizität meiner portablen Montierung wenig geeignet. Danach entstand "Opiskop" mit neuer Monti.


    Gruß Kurt

  • tja, doppelt hält besser, so sah's mit nem 6- Zöller über Korschenbroich aus:

    bzw. in einer gerade schnell zusammengestrickten Animation sieht man gerade noch oben rechts den Europaschatten weghuschen und wenn man genau hinschaut erkennt man von linkes IO' einwandern...23:14-23:42

    Vixen GP R150S (750/150mm Newton) mit 2,5 TS-Barlow und ToUcam 740
    ca. 150 Bilder mit Registax aufsummiert (Animation 5 Summenbilder)


    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!