Jupiter hat Stern bedeckt

  • Hallo,


    ich habe gerade Jupiter beobachtet. Alle 4 Monde sind schön als Parallelogramm drapiert. Und dann fiel mir auf der anderen Seite, der Westseite ein schwächeres Sternchen auf. Ziemlich mittig in der Mondbahnebene aber klar schwächer als die 4 Monde, etwa mag10?


    Ich hab mich schon auf eine Sternenbedeckung gefreut und jetzt mal nachgefporscht...


    Schade, der Jupiter ist längst Rechtläufig und entfernt sich vom Stern (jetzt etwas mehr als ein Jupiterdurchmesser. Dann hab ich mit dem Cartes du Ciel etwas rumkonfiguriert und siehe da, es ist HD129957 mit 8,7mag. Der Jupiter hat ihn um etwa 17:30 frei gegeben und entfernt sich seit dem.


    Wer noch ein schönes Foto machen will [:D][:p]! Die Asiaten müssten das beobachtet haben, mal sehen ob es Meldungen gibt...


    CS,
    Walter

  • Hi Josef,


    Ich hab jetzt mal die Suchmaschine mit "Jupiter + HD129957" gefüttert.
    es fiel nur
    https://www.cloudynights.com/t…upiters-5th-moon-tonight/
    heraus.


    Keine Ankündigung oder sonst was in den einschlägigen Astro Publikationen. Das war doch ein seltenes Ereignis, oder. Seltsam. Na jedenfalls schaue ich es mir heute noch mal an, um die Bewegung von Jupiter zu "spüren". Bzw. Erde vs. Jupiter ;).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,
    solche Bedeckungen kannst du dir mit dem Programm Occult im Voraus berechnen: http://www.lunar-occultations.com/iota/occult4.htm


    Ich habe das gerade mal nachvollzogen (vorher TychoGaia-Katalog im Programm heruntergeladen). Man kann das unter "Asteroid predictions" berechnen lassen. Im ausgegeben Textfile stehen noch jede Menge Zahlen, die mir noch Rätsel aufgeben (kann aber auch daran liegen, dass ich das Programm mit Wine unter Linux laufen lasse).


    Bis Ende des Jahres war es das aber wohl mit helleren (bis 9mag) Sternbedeckungen durch Jupiter. Am 8.8. und 11.10. wären noch Bedeckungen jeweils um etwa 4Uhr UTC...


    Am 12.8. um 21 Uhr UTC befindet sich noch ein 9,6mag Stern direkt hinter Jupiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!