Mofi mit Blitz

  • Schönen Nachmittag in die Runde!


    Zu der Mofi war ich in den Bergen, da gabs am Horizont noch Wetterleuchten. Nach dem Ende der Totalität, also in der partiellen Phase, waren die besonders präsent, noch dazu nett eingerahmt...Das konnte ich einfangen:




    <i>Wen die Daten interessieren: Sony RX100, ISO 3200 bei f1/8, Bel. 10 s.
    Kontrast bissel in PS angehoben. Das obere gif aus 8 Einzelbildern, das untere aus 3 EB</i>


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    das ist wirklich eine eindrucksvolle Szenerie, die du eingefangen hast. Aber ich hätte eine Bitte: für meine inzwischen doch etwas älteren Augen wäre es sehr schön, wenn du die Animation in deutlich geringerer Geschwindigkeit ablaufen lassen könntest. Besonders wenn hier beide gleichzeitig laufen, dann flimmert es nur noch vor den Augen und der Sehgenuss ist dahin.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Norman,


    das gäb ja ein Motiv für Caspar David Friedrich - coole Sache, sieht toll aus. Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    CS
    Jörg

  • Hallo Erwin, Manfred, Marcus und Jörg,


    danke euch!


    Stimmt Manfred, man bekommt da schon etwas den Rappel, wenn man beide Animationen auf dem Schirm gleichzeitig hat. Ich habs daher unbewusst jetzt die ganze Zeit auch so gemacht, dass ich die zweite Animation aus dem Bildschirm halte, sodass ich nur eine sehe.
    Mit der Schnelligkeit ist so eine Sache - einen stehenden Blitz fand ich komisch ;) und langsamer ruckelts mehr...


    Ich schaffs vielleicht heute Abend mal, zusätzlich langsamere Varianten einzustellen.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das sieht, zumindest für meine Augen, viel gefälliger aus, auch wenn es etwas mehr ruckelt. Aber man hat etwas Zeit, sich in das einzelne Bild hineinzusehen und dann die Veränderung zu erleben.


    Darf ich dir noch eine Anregung aus meiner recht begrenzten Erfahrung mit Animationen geben? Mich hatte bei meiner der nahtlose Übergang vom letzten und wieder zum ersten Bild gestört, deshalb habe ich das letzte länger stehen lassen. So erkennt man gut, dass de Sequenz zuende ist. das empfand ich als sehr angenehm. Hier findest du ein Beispiel:
    https://www.dropbox.com/s/4q1x…/Pano_21-30_end_.gif?dl=1


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    gute Anregung mit dem deutlichen Anfang/ Ende, der Gedanke kam mir auch schon. Ist bei dem gif-Anbieter hier aber nicht möglich gewesen oder ich hab´s übersehen. Wenn ich nochmal eine Animation anfertige, such ich mir ggf. ne andere Möglichkeit.


    Viele Grüße und CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!