Mars 28.7.18

  • Hallo,
    leider habe ich bisher noch kein gutes Bild von Mars hinbekommen, dazu war mein seeing in der letzen Woche durchgehend zu miserabel. Dieser Mars ist das Beste, was bisher für mich machbar war.
    Trotzdem will ich ihn mal vorzeigen, vielleicht gefällt er ja doch.
    VG
    Stephan
    (200mmf5 Newton +5x Barlow, ASI034MC, FireCapture, AutoStakkert)

  • Hallo Guntram,
    ich verwende Sequenzen aus 120s. Bei der Belichtungszeit, die für mein Setup ideal ist, sind das so etwa 8000 Bilder pro Sequenz.
    Die beste 120s Sequenz habe ich dann mit Autostakkert gestackt, wobei ich 1200 Bilder verwendet habe. Dann noch etwas mit wavelets in PI geschärft und - voilà.
    Man muss aber dazu sagen, dass das Teleskop die ganze Nacht die Festplatte mit 120s Filmchen vollgemacht hat, und ich dann alle per batch in Autostakkert bearbeitet hatte. Visuell habe ich dann das beste Ergebnis rausgesucht. Ich habe noch drei oder vier andere, ähnliche Bilder bekommen, die ich vielleicht mal derotiere. Aber bei dem Sandsturm ist es fast der Mühe nicht wert.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für deinen Bericht. Es freut mich, dass du mit der 034 so gute Ergebnisse zu Stande bringst. Diese Kamera wurde immer ein wenig unterschätzt, und bot ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
    Ja, zur Zeit ist es sehr schwer, ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Ich bin schon froh, wenn auf meinen Bildern einige Schemen erkennbar sind.
    Ausserdem machen sich schon kleine Unterschiede im Seeing im Endergebnis deutlich bemerkbar. Mit deiner Massen-Methode sicherst du dir die besten Momente.


    Weiterhin viel Erfolg,


    Guntram

  • Hallo Stephan,
    Dein Mars zeigt sehr viele Details. Inspiriert durch Dein Ergebnis, hab ich mein Bild vom 28.7 auch nochmal gestackt und um 20% also auf 120% vergrößert. Da es am selben Tag zur ähnlichen Zeit aufgenommen wurde, hier mein 6" f/8 Mars:

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim nächsten Marsbeobachten.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    auf Deinem Mars kann man ähnlich gute Strukturen erkennen wie auf meinem. Ich habe meinen 1000f5 Newton im Randbereich auch etwas abgeblendet, so dass ich wahrscheinlich auch eher bei f6 bin. Wenn ich Dein Bild etwas wavelet-schärfe, dann kommen vergleichbare Ergebnisse raus.
    Dann bleibt uns nur zu hoffen, dass der Staubsturm sich bald legt und das seeing besser wird.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    danke für Deine Worte. Ich hab daraufhin nochmal etwas mehr Bilder (2300 Bilder) des Videos von 0:42 Uhr gestackt und dann etwas mehr geschärft:

    Allerdings weiß ich nicht, ob durch das stärkere Schärfen nun Artefakte entstanden sind. Nun ja, das ist das Ergebnis.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    ich finde das ist schon eine Verbesserung, und Artefakte sind das auch nicht (vielleicht der dunkle Rand unter der hellen Polkappe, aber der ist bei mir auch immer fraglich). Ansonsten kann man auf unseren Bildern schon gleiche Strukturen erkennen.
    Vor zwei Tagen habe ich nochmal den Mars abgelichtet. Wahrscheinlich den letzten der Saison für mich, weil er kaum noch hiner den Bäumen des nahen Waldes hervorschaut und die Wettervorhersage auch nicht prickelnd ist... Diesmal habe ich immerhin eine etwas andere Perspektive auf die Oberfläche erhalten, wenngleich das seeing erneut miserabel war.
    Viele Grüße aus Olching.
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!