Mondfinsternis Timelapse 27.07.2018

  • Hi Leute,


    Für jeden der sich das Natur Spektakel "Mondfinsternis" von gestern Abend nocheinmal anschauen möchte habe ich einen Timelapse Clip angefertigt.
    Ich wünsche euch viel spass [:)]


    https://www.youtube.com/watch?v=_pkkEpBWt8U



    Es war wieder eine ziemliche Herausforderung, ich finde mittlerweile sogar dass Mondfinsternisse das schwierigst mögliche Ereignis sind um einen Timelapse Clip davon anzufertigen, da die benötigten Kamera Einstellungen so extrem weit auseinander sind zwischen "Blutmond" und "normalem Mond".


    Der Test den Mond als Leitstern herzunehmen mit dem MGEN ist gewaltig schiefgelaufen, obwohl es am MGEN Display etc. eigentlich gut ausgesehen hatte schöne guiding Signale und eine Kreisfläche im Display vom Leitstern/Mond (normal halt).
    In der Bildbearbeitung hat sich heute jedoch gezeigt dass diese guiding Signale absolut Kontraproduktiv waren. Deshalb zappelt und tanzt der Mond am Anfang des Teleskop Clips so bescheuert rum [;)] [:D]


    Wieder etwas gelernt wie man es nicht macht.

  • Hallo Simon,


    einen solchen Mondaufgang hätte ich mir auch gewünscht ... Klasse, wie du den Verlauf festgehalten und dargestellt hast, besonders die Bewegung des Mondes vor dem Sternenhintergrund. Vielen Dank für das Zeigen und besonders die Mühe davor.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Simon,


    Sehr geil geworden! Finde auch die Bewegung vor den Sternen am besten, schön umgesetzt. Ist gar nicht so einfach mit den Kressen Lichtverhältnissen beim Austritt. Auch eine schöne Kulisse mit den Bergen als Landschaft. Ich hab die Ostsee als Location gewählt, aber es war sehr windig..
    Mist war bei mir auch, dass die eine Kamera nicht in raw fotografiert hat.. hab vergessen das vorher umzustellen .. mal gucken ob ich Probleme mit dem Weißabgleich bekomme.. mein Video folgt die Tage wenn die Daten was taugen.


    Live war das jedenfalls ein sehr schönes Erlebnis und es hat echt Spaß gemacht das mit dem bloßen Auge und Fernglas bei einem Bier zu genießen :)


    Gruß piotr

  • Hallo Simon,


    das ist richtig toll geworden! Finde ich sehr beeindruckend, wie die Stimmung rüberkommt. Hast du mit zwei Kameras aufgenommen? Schreibe doch bitte mal was zur Aufnahmetechnik. Müsste doch auch mit meiner StarAdventurer und einer DSLR möglich sein. :) Vielleicht kann sich da der eine oder andere (inkl. mir) noch ein weiteres Astrofeld erschließen.

  • Danke Armin, Manfred, Joachim, Nini, Piotr, "derkleineskywatcher" und Frank dass ihr euch Zeit genommen habt das Video anzuschauen und ein netten Kommentar zu posten [:)]



    Zum Mondaufgang muss ich sagen ich habe mich da auch etwas verschätzt, dachte der Mond ginge etwas weiter rechts neben dem Berg auf (war erst einmal an dem Ort). er wurde dann erst ca +/- eine halbe später sichtbar als er eigentlich hätte sollen, dafür war er dann von beginn her relativ klar und die Phase der Atmosphärischen Störungen weitgehend durchquert.


    Btw. Funfact: auf dem Berg waren wohl auch einige Beobachter, wurden die Bäume doch immer wieder durch Blitzlicht erhellt, ich hoffe der Blitz half bei der Belichtung des Mondes [:D]


    Hi Piotr bin dann auf deine Animation gespannt, da könntest du mit einem blauen Auge davon kommen sodass man auch am JPG bissl was reissen kann da keine massive Bearbeitung hier nötig ist [:)]


    Zur Aufnahmetechnik:
    Für das Widefield habe ich den Star Adventurer Mini mit Canon 6D und 50mm Objektiv verwendet f3.5 ISO von 1600 bis 100, Bel Zeit von 1 sek bis 1/800 sek.
    Das Problem am normalen SA ist dass du den auf der Polhöhenwiege nicht soweit zurück drehen kannst dass man mit der Kamera einen Horizontalen Fluss erzeugen kann. Theoretisch wärs möglich wenn man den SA an einen Pfosten bindet oder etwas in dieser Richtung. Deshalb habe ich mir den MINI geholt welcher perfekt auf dem Stativ für sowas brauchbar ist.


    Am Teleskop war eigentlich mein standard DeepSky Equipment im Einsatz Skywatcher Equinox 120/900, AZEQ-6, Canon 60D.


    Clip bearbeitet mit Lightroom und LRTimelapse.

  • Hallo,


    Danke für die schöne Animation!
    Das ist Dir sehr gut gelungen, schön ist auch das Du sowohl die Übersicht als auch den Mod mit höherer Auflösung als Zeitraffer geschafft hast.
    Ja die Belichtungszeiten klaffen extrem weit auseinander.
    Das ist vor allem beim Ein und Austritt aus dem Kernschatten eine Herausforderung.
    Das ging bei mir von 1,3sec bis zu einer 250stel.
    Ich hatte einen 100er ED visuell und einen 127er Maksutov fokal als Fototeleskop auf einer Monti am Start.
    Da kann man entspannt arbeiten und hat auch was davon.
    CS
    Ralph

  • Servus Simon


    Respekt, wieder mal eine klasse Animation von dir. Ich kann mir auch vorstellen das dies nicht alles einfach war
    weilst ja eigentlich ständig dabei sein musst um die Belichtungszeit zu korrigieren.


    PS: Um die Mondbilder gleichmäßig ausgerichtet im Bild /Video zu zentrieren, schau dir dazu mal das Programm
    PIPP (Planetary Imaging PreProcessor) an falls nicht schon bekannt.
    Das richtet dir deine Belichtungsserien vom Mond aufgenommen im Canon Raw Format schön mittig aus,
    um daraus Video Animationen zu machen.
    Habe ich letztens probiert, funzt prima.


    Viele Grüße und weiter so, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!