Quallennebel

  • Hallo an alle!


    Nach längerer Pause, hatte ich wieder einmal Zeit mein Equipment in die Garageneinfahrt zu tragen. Ziel war der Quallennebel.
    Hier gleich mal der Ergebnis:



    Zu den Daten:
    Belichtung 10 x 3 Minuten, ISO6400, 5 Darks, 10 Flats


    Zunächst habe viel Zeit verbraucht, um eine gute Einnordung hinzubekommen, da ich noch immer noch kein guiding habe. Angefangen habe ich mit ISO800 und 5 Minuten. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Da hatte ich nicht nur eierförmige Sterne, sondern Strichspuren, die wie ein > Zeichen aussahen. Ich habe dann einiges probiert mit ungleicher Gewichtsverteilung, hat aber nicht viel gebracht. Vielleicht sollte ich mal meine Montierung optimieren.
    So habe ich dann die ISO Zahl auf das Maximum gestellt, um die Belichtungszeit runtersetzen zu können, was dann natürlich viel Rauschen erzeugt hat. Aber immerhin hatte ich dann aus der gesamten Serie 10 Bilder mit fast runden Sternen. Zusätzlich habe ich mich noch als Windfang vor den Tubus gestellt, um Luftzüge abzufangen.
    Nach den Darks habe ich dann die Flats gleich im Keller gemacht, in dem ich das Teleskop senkrecht auf die Neonröhre an der Decke gerichtet habe. Auf das Rohr habe ich dann eine weiße Diffusorfolie von einem Monitor gelegt und fertig.

    Mit der Bildbearbeitung kämpfe ich immer noch aber mit der Zeit verstehe ich die Programme (Fitsworks, PS) immer besser. Nach vielen Tutorials auf youtube und Probieren, einen Schritt vor, einen zurück, was anderes probieren, wieder zurück, wieder vor, nochmal ganz von vorne hat mir die Version oben ganz gut gefallen. Ganz so dezent ist der Nebel nun nicht mehr aber das, denke ich, ist nun mehr dem Umstand geschuldet, dass ich unbedingt was sehen will [:D]


    Der Plan ist, die nächsten klaren Nächte mehr Bilder zu sammeln, um den Nebel noch besser rauskitzeln zu können. Und mit der EBV kann ich dann auch weiterspielen.


    Für Tipps und Kritiken habe ich immer ein offenes Ohr!


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo, Georg,


    das ist nicht der Quallennebel (IC 443 in den Zwillingen; Wintersternbild), sondern der Mondsichelnebel (NGC 6888) im Schwan.
    Ist trotzdem ganz schön geworden! Könnte natürlich gerne noch viel mehr Gesamtbelichtungszeit vertragen....aber das weißt Du sicher selber...


    viele Grüße, kältere Nächte ohne Mond
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke für den Hinweis!
    Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Quallennebel gekommen bin.
    Hiermit korrigiere ich mich offiziell: Ziel war der Mondsichelnebel!


    Ja, ich hoffe noch ein paar klare Nächte vorzufinden, um dem Bild noch ein paar Minuten hinzufügen zu können.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!