Mond als MGEN Leitstern

  • Nabend,
    den Mond belichtest du doch nicht lang, da ist eine Nachführung doch eigentlich sogar überflüssig.
    Ich seh den Polarstern von meinem Balkon aus nie. Ich richte meine Montierung immer nur mit einem Kompass nach Norden aus und justier die Polhöhe alle paar Monate auf der Strasse nach, wo ich Polaris sehen kann.


    Das hat eigentlich immer gereicht, den Mond gut eine halbe Stunde im Zentrum zu halten. Deswegen würde ich mir um die Nachführung gar keine Gedanken machen.


    VG, Micha


    PS: wenn ich deine tolle Homepage so sehe habe ich gerade den Eindruck, ich bin hier mit meiner Antwort voll auf dem Holzweg
    [:D]

  • Hallo Simon,


    mit dem normalen 180mm Sucher geht das nicht, mit M42 Fotoobjektiven und kürzeren Brennweiten(<50) bekommt man ihn zumindest mal passend ins Bild aber geguidet habe ich damit noch nicht. Allerdings benötigt man Zwischenringe um in den Fokus zu kommen.


    Gruß
    Stefan

  • Mir geht es eben darum für eine Zeitraffer Aufnahme den Mond Permanent im Zentrum zu halten, erleichtert mir im Nachinein Mühsame bearbeitung ;)
    Ich habe halt noch die MoFi 2015 im Kopf wo ich es auch nicht Perfekt ausgerichtet hatte und ständig korrigieren musste.


    Du meinst mit einem standard 8x50 Sucher gehts nicht? Selbst wenn die die Einstellungen dermassen "vermurkse" dass nurnoch ein paar Pseudo Pixel als Stern wahrgenommen wird (sofern dies denn eben möglich ist)

  • Bei meinen Versuchen war der Live View immer komplett überbelichtet, durch den starken Cropfaktor des kleinen Chips ist der Mond ja eh schon quasi formatfüllend. Vielleicht kann man mit einer Lochblende die Lichtmenge reduzieren?
    Das größere Problem bei meinen Überlegungen war aber die Tatsache, dass der Himmel in den ersten 1-1 1/2 Stunden eh zu hell ist um zu guiden und wenn die Nachführung bis da funktioniert tut sie es danach auch noch. Daher habe ich mich dann damit nicht weiter beschäftigt


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!