Da ISS was...(ISS über Frankfurt 12.5.05 22:11)

  • Hallo zusammen!


    Vorgeschichte: Gestern (Do. 12.11.2005) hielt mir mein Schwiegerpapa einen Schnipsel aus dem lokalen Käseblatt unter die Nase - darin wurde ausgeführt, dass die ISS am Abend sehr gut mit blossem Auge zu beobachten wäre - in einem Überflug wäre sie ganze 5 Minuten sichtbar! (Mein Gedanke dazu war: So ein Käse...)


    Wieder zuhause hab ich mal Heavens-Above bemüht - und tatsächlich, ein sehr langer Durchgang um 22:11:59 (allerdings keine 5 Minuten) - na, da wollen wir doch mal schauen...!


    Vorbereitung: am Abend hab ich dann noch eine ganze Weile im Garten rumgepottert - Dobby (N 150/750) und Nick (N 200/1200) lagen derweil auskühlenderweise auf der Terasse.


    Gegen 21:00 hab ich dann mit Dobby testweise auf Jupiter gehalten - das Seeing war so mies, das ich Nick erst gar nicht fertig aufgebaut habe - Schleierwolken bis zum Abwinken - dabei sah es rein visuell gar nicht soooo schlecht aus... [|)] Naja, egal.
    Ich hab dann noch ein bisschen auf dem Mond rumgekuckt, war nett, aber auch nicht berauschen. Dann hab ich meine Rohre wieder ins Haus geschleppt.


    Um kurz nach 10 Uhr bin ich dann aus meiner Dachluke rausgekrabbelt (ich hab vom Dach rundherum Horizontsicht - aber leider keinen Platz um dort irgendwelche Teleskope benutzen zu können), kurze Zeit später folgte mir meine Frau.


    Zu zweit in der Dachluke stehend suchten wir den westlichen Horizont ab. Laut HA sollte die ISS genau zwischen dem Mond und Saturn hindurchfliegen.


    Erwartet hatte ich einen sehr hellen Punkt, ähnlich einen Flugzeug - war die Helligkeit doch mit -0.6 Mag angegeben.


    Kurz nach dem berechneten Zeitpunkt deutete Carmen auf eine Wolke, ca 20° über Horizont: Das is was... Richtig, da war was - ein unscheinbarer Satellit zog seine Bahn. Ein Blick durchs Fernglas: eindeutig länglich, sah wirklich ziemlich nach ISS aus.


    Aber hallo: unscheinbar? Nach kurzer Zeit wurde der Punkt heller und heller, im Zenith schliesslich war er nicht mehr von einem Flugzeug zu unterscheiden - auf der zweiten Himmelshälfte dann die gegenläufige Entwicklung: der Punkt wurde wieder dunkler bis er schliesslich bei ca 30° in den tiefstehenden Wolken verschwand.


    Was mich überrascht hat, war die Helligkeitsentwicklung - ich hatte eher eine konstante Helligkeit erwartet...


    Hat eigentlich jemand Detailaufnahmen von dem Durchgang gemacht?


    Ich hatte die ISS früher schon einmal am späten Nachmittag im Teleskop verfolgt (rein zufällig - eigentlich wollte ich ein neues Okular am Mond testen - als die ISS genau vor dem Mond vorbeiflog).


    Ich hab mir jedenfall vorgenommen, das ich das mit dem Bilder machen bei Gelegenheit mal ausprobieren werde... [:o)]


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

  • Hallo Axel,


    schöner "Livebericht" wie ihn das Leben schreibt. Bei mir war es reiner Zufall, ich hatte mich gar nicht darauf vorbereitet. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch den Vorbeigang an Mond und Saturn fotografiert. Aber was solls.
    Das mit der Helligkeitsentwicklung kann ich nur für den Osthorizont in etwa bestätigen, man sieht es auf dem zweiten Bild im anderen Thread von mir (http://www.astrotreff.de/topic…=22767&whichpage=1#101323). Da hab ich eigentlich länger belichtet als die Spur zeigt. Dunst oder so, jedenfalls war sie auf einmal weg vom Himmel.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Axel


    Besten Dank für Deinen Beobachtungsbericht! Die Helligkeitsschwankungen können folgendermassen erklärt werden:



    Den ersten Helligkeitsanstieg über dem Westhorizont erkläre ich mir damit, dass die ISS zu Beginn ihres Überfluges "von hinten" beleuchtet wurde. Die Beleuchtungsgeometrie änderte sich dann zusehends, bis sie schön von vorne Beleuchtet wurde.


    Um 22:18 MEZ flog die ISS im Osten in den Erdschatten. Somit wurde sie nicht mehr von der Sonne beleuchtet und verblasste allmählich. Der Sonnenuntergang dauert für die ISS (wenn ich mich richtig erinnere) so rund 15 Sekunden. In dieser Zeit nimmt die Helligkeit stetig ab.


    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hi,


    wir vom ATMN standen gestern Abend auf dem "Weinberg" (30km nördlich von München) und haben nur drauf gewartet. Toller Anblick - wirklich sehr hell und ich meinte auch eine Art "Dopplereffekt" in der Helligkeit waqhrgenommen zu haben, allerdings nicht so stark wie Axel das schreibt. Sehr schön war's die ISS im kleinen Richfielder mit Übersichtsokular zu verfolgen. Ein schöner Flug durch dir Sterne! Die langgezogene Form war sehr deutlich zu erkennen.


    Später (ich glaube so gegen 23:45) gab's den zweiten Vorbeiflug, allerdings nicht so hell und miten zwischen dem "Fischli" und Herkules.


    Grüße,
    Jacko

  • Hallo alle zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />ich meinte auch eine Art "Dopplereffekt" in der Helligkeit waqhrgenommen zu haben, allerdings nicht so stark wie Axel das schreibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab grad nochmal bei HA reingeschaut - wenn Du Dir die Footprints für Heldenbergen und München ansiehst, dann ist bei dem genannten Überflug gestern die ISS fast genau über Heldenbergen weggeflogen. Vielleicht war der Effekt dadurch so deutlich sichtbar - das waren mehrere Größenklassen...


    Die ISS kam später nochmal vorbei, aber ich war zu müde, um darauf zu warten.


    Wenn es heute nochmal klar sein sollte, versuche ich mal mit meinem 8''er Bilder zu machen.


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

  • Hallo Sandro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo zusammen


    Habt Ihr mein Beitrag gelesen?


    Grüsse ,Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, wieso? (Vielen Dank dafür - ich bin aktuell auf der Arbeit, da schaffe ich es nicht immer, auf alle Beiträge zu antworten - sorry!)


    Ansonsten: Widerspricht sich das?


    Gruß, Axel von der AflaFalfA

  • Hallo Axel


    Wollte Dich nicht angreifen. Ist mir schon klar, dass man nicht immer auf jeden Bericht antworten kann. Es kam mir nur so vor, als hättet Ihr meinen Bericht überlesen und seid immer noch am rätseln wieso sich die Helligkeit verändert hat.


    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Wollte Dich nicht angreifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Absolut kein Thema... [:)]


    Aber nochmal zurück: Reicht der Abstand zwischen München und hier um den Effekt deutlich zu verändern?


    Gruß, Axel von der AflaFalfA

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann konnte man von München ja den "Effekt" der Helligkeitsschwankungen auch beobachten, nur halt nicht so stark....


    Da bei Dir der Überflug schon eher über den Zenit erfolgte, kann ich mir vorstellen, dass die Belechtung von hinten zu einer deutlich schwächeren ISS geführt hat. In München war die Beleuchtung eher schräg von hinten, sodass mehr der Station sichtbar war --&gt; die ISS erschien schon zu Beginn etwas heller.


    Das Verschwinden gegen Ende des Überfluges könnte bei Dir etwas extremer gewesen sein, da wohl die Hauptsolarzellen der ISS sehr viel Licht in deine Richtung zurückgeworfen haben. Danach, als das Eintauchen in den Erdschatten erfolgte, war natürlich die Helligkeitsdifferenz entsprechen grösser.


    Naja, das waren jetzt mal alles Vermutungen aber ich denke in etwa so müsste es gewesen sein.....



    Grüsse und viel Spass bei Deinen nächsten ISS Beobachtungen!


    Sandro

  • Hallo an Alle,


    ich habe die ISS auch beobachtet. Aber als ich sie mit mein Dobson bei 80facher Vergrößerung beobachtet habe war sie schon tief im Osten gestanden, so konnte ich nur noch einen sehr hellen Punkt ausmachen.


    Gruß


    Florian

  • und heute wieder


    [Edit] habs erst nu gemerkt, dass ich ja das original verlinkt hatte.. vielleicht doch bisken gross *g*
    Aufnahmedaten: Casio QV-4000 20 Sekunden Blende 4.0 und die Zeit stimmt auch net... hatte wohl vergessen auf Sommerzeit zu stellen :) natürlich 22:40[/Edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!