Bilder automatisch ausrichten für Zeitraffer

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte die bevorstehende Mondfinsternis als Zeitraffer Video dokumentieren. Gibt es einen einfachen Weg alle Bilder später zueinander deckungsgleich auszurichten ohne jedes Bild später manuell in ps anzupassen?


    Software die mir zu Verfügung steht ist: fitswork, Gimp, Photoshop cs2, LR5, AS3!, DSS.


    Kann eines dieser Programme das automatisch auf den Mond ausrichten und als Einzel Bilder speichern? Gibt es Alternativen?


    Sonst bleibt mir nur der Weg die manuell in cs2 über Ebenen, Differenz auszurichten und dann alle Bilder einzel zu speichern..


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Gruß Piotr

  • Hi Piotr,


    Werde mein Glück Morgen auch erneut versuchen [;)]


    Ich habe zuletzt im Blog von Gunther Gwenger gelesen dass man die Mondausrichtung theoretisch über die 5* Keyframes machen kann.
    Also neben den normalen Keyframes, welche mit 5*setzen am letzten Bild bevor man den Bildausschnitt korrigiert hatt mit der Montierung.
    Dann kann man eine "dynamische Kamerafahrt" simulieren mit dem Zweck dass der Mond immer im Zentrum bleibt.

  • Hi Simon,


    danke mit dem Tipp mit den Keyframes in LR Timelapse. Werde ich mir auf jeden fall mal angucken.
    Geplant habe ich zwei Zeitraffer: 1. Widefild 24mm oder so, hier kann ich die Kamera einfach auf dem Stativ laufen lassen und 2. mit dem 70-200 L bei 200mm. Da ich nicht nachführen werde und der Mond immer aus dem Feld rausläuft, muss ich hier später auf den Mond ausrichten. Mit Fitswork hat das zumindest schon sehr gut funktioniert, daher denke ich das es was werden könnte. Versuch das auch mal mit LR Timelapse.


    Bin mal gespannt ob es so klappt wie ich das schon in meinem Kopf habe ;)


    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg heute Abend! Bin auch schon auf eure Ergebnis gespannt :)


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!