Reducer für Newton gesucht

  • Hallo,


    ich benötige für mein 200/1000er Newton einen Reducer (0,8 bis 0,5), für meine ASI 183.


    Ich möchte derzeit keine Unsummen dafür ausgeben, bin mir aber nicht sicher, ob die Günstigen etwas taugen.


    Der Chip der ASI hat einen Durchmesser von knapp 16mm. Ich bräuchte also kein großes scharfes Bildfeld.


    Ich danke euch vorab für Empfehlungen.


    Amin

  • Hallo Amin,


    was ist denn bei dir günstig und was ist eine "Unsumme"?
    Bei einer Pixelgröße von 2,4µm der 183er wirst auch bei dem relativ kleinen Durchmesser des Chips nichts finden, dass den Preis des Teleskops unterschreitet. Das Angebot an Reducer, die ja auch gleichzeig Koma korrigieren müssen, ist sehr übersichtlich.
    Der Kauf/Tausch eines Newton mit schnellerem Öffnungsverhältnis dürfte da eher zu empfehlen sein.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Unsummen fangen bei mir in dem Zusammenhang bei 300€ an. Hintergrund ist, dass ich das eigentlich im Moment nur für Freitag und den ganzen Mond brauche. Ich bin von meiner Canon 7D auf die ASI umgestiegen, weil das Handling einfacher ist, aber zur Not motte ich die Canon 7D für Freitag wieder aus und nehm die, da bekomme ich alles gut drauf.


    Das mit dem schnelleren Öffnungsverhältnis habe ich nicht ganz verstanden. Mit f5 ist doch der Newton schon recht schnell, f4 bringt doch da nicht mehr soviel mehr, oder? Eine kürzere Brennweite ja, aber auch ein 200/800 wäre für manche Objekte mit dem relativ kleinen Chip noch zu groß.


    Sind Reducer / Korrektoren für größere Chips billiger? Sorry wenn ich hier "dumm" frage.


    Danke vorab


    Amin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogueSquadron</i>
    <br />Hallo Dirk,


    Das mit dem schnelleren Öffnungsverhältnis habe ich nicht ganz verstanden. Mit f5 ist doch der Newton schon recht schnell, f4 bringt doch da nicht mehr soviel mehr, oder? Eine kürzere Brennweite ja, aber auch ein 200/800 wäre für manche Objekte mit dem relativ kleinen Chip noch zu groß.


    Sind Reducer / Korrektoren für größere Chips billiger? Sorry wenn ich hier "dumm" frage.


    Danke vorab


    Amin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Amin,


    du fragst doch nach schnellerem Öffnungsverhältnis, nicht ich! ;)
    Eine kürzere Brennweite bei gleicher Öffnung hat ein schnelleres Öffnungsverhältnis zu Folge, oder?
    guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_(Fotografie)


    Du fragst:"Der Chip der ASI hat einen Durchmesser von knapp 16mm. Ich bräuchte also kein großes scharfes Bildfeld."


    Ich antworte, dass du selbst für so einen relativ kleinen Chip keinen Reducer bekommst, der unter dem Preis deines Teleskop liegt und auch nur irgendwie brauchbar abbildet. Wieso sollte dann ein Reducer für ein noch größeren Chip billiger sein? Also nein.


    Wenn klar gewesen wäre, dass du das für die Mofi brauchst, wäre die Antwort weniger kompliziert für dich gewesen.
    Die billig Dinger kannst du dafür vergessen. Die bilden schon mit der ASI224 nicht mehr sauber ab. Und die hat größere Pixel.
    Somit darf die Canon mal zeigen was sie kann. Das sollte die schon hinbekommen ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!